Swarowski-Blumenkohl und grüne Helmlinge...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war ein traumhaftes Fotowetter und ich fand wieder allerlei kleine Seltsamkeiten im Wald- bei dem Blumenkohl und den grünen Helmlingen bin ich ratlos. Erstes erinnerte mich an einen Schleimpilz, war aber relativ groß( große Hühnerei-größe) außerdem schied er Glutationstropfen aus. Außerdem hab ich heute zum ersten Mal einen Dungpilz gesehen:cool:
    Alle Funde waren in einem Fichtenwald

1,Schwindlinge auf einem Tannenzapfen.

2, Dungpilze, ja diese zarten blumenartigen Gebilde wuchsen auf Sch***e

3. Als nächstes mir komplett unbekannte grüne Helmlinge- an dem einen bildete sich gerade ein Wawuschel, daran sieht man daß diese auch Helmlinge sein müßten. Einen Milchsaft schienen sie nicht zu haben. Gesamtgröße ca 6 7 cm

Hier noch ein paar besondere Helmlingsansichten

4.Weiter geht es mit einem Porling an dem Glutationstropfen hingen. wegen seiner Schönheit war für mich erstmal egal was es für einer ist, Zunderschwamm?

5.Und zum Schluß noch ein Swaroski-Blumenkohl. Er erinnerte mich in mancherlei Hinsicht eher an einen Schleimpilz als an einen richtigen Pilz,aber dafür war er wohl doch zu groß, ca hühnereigroß, evt sogar noch größer. aber wie ein Baumpilz sah es auch nicht aus

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und ich freu mich über Bestimmungshilfe

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo,

Dein Helmling kannst du mit den Dehnbare Helmling (Mycena epipterygia) vergleichen musste hin kommen der Zweite unbekannte ist der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) und der Blumenkohl ist sicherlich keins sondern der Weißer Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) und zwar die Nebenfruchtform.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Juliane!

Zitat

1,Schwindlinge auf einem Tannenzapfen.

2x Blick von der Seite und wo ist das Bild von unten?
    Der "Tannenzapfen" ist natürlich ein Kiefernzapfen, und der Pilz sollte wohl der Mäuseschwanzrübling (Baeospora myosura) sein.
    Der Dungbewohner ist ein Tintling (Coprinus), den Rest sehe ich wie Mario.

Schau doch mal, ob du die Bilder nicht größer einsellen kannst. So 800 x 600 Pixel wäre gut.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024