Immer noch tolle Funde in Oberbayern - Fundbericht vom 18.10.2014

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Die Steinpilze haben noch nicht aufgegeben und auch die schon fast verschwundenen Trompetenpfifferlinge sind nochmal in Massen nachgewachsen. Die Artenvielfalt bei uns geht zwar langsam immer weiter zurück aber dennoch lassen sich weiterhin tolle Dinge im Wald entdecken und gerade bei dem herrlichen Herbstwetter ist es eine Freude sich draußen in der Natur zu bewegen, die frische Luft zu genißen und den ein oder anderen tollen Fund zu machen.

1 - Schopftintlinge zur Begrüßung

2 - Hallimasch?

3 - Unbekannt. Geruch Pilzig. Lamellen biegsam.

4 - Fliegenpilz

5 - Grauer Wulstling (Ein Parchtexemplar dieser Art!)

6 - Steinpilze

Sieht schlecht aus war aber super knackig und bis auf die Fraßstellen perfekt!

Sieh besser aus war aber komplett wurmig und nicht mehr brauchbar.

7 - Trocknen

Nach ca. 8 Stunden bei knapp unter 50 Grad hats geraschelt :) War schön das mal zu testen aber der Aufwand rechnet den Ertrag in unserem Fall leider nicht. Eventuell legen wir uns mal wirklich ein spezielles Gerät zu um das im nächsten Jahr "professioneller" zu machen um mehr als eine kleine Hand voll getrocknete Pilze im Winter zu haben.

Alle weiteren Bilder haben wir wie immer in einer kleinen Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/18-10-2014

• Hallo!

Zitat

3 - Unbekannt. Geruch Pilzig. Lamellen biegsam.

Vielleicht Amanita porphyrea (Porphyr-Wulstling)?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo,

also irgendwie sind die Pilze unter Punkt 2 zu sehr "strubbelig" für Hallimasch. Die kenne ich nicht so..

Mal schauen was die anderen meinen.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Ihr Beiden :)

wir haben folgende Hinweise bekommen:

Die 2 ist wohl der "Schwarzschuppige Hallimasch (Armillaria ostoyae)"
    Bei der 3 wurde bisher auf den "Getropften Schleimschirmling (Limacella guttulata)" getippt

Hat von euch beiden jemand Einwände zu diesen beiden Bestimmungen? :)

Viele Grüße

Melanie und Michael

• Hallo!

Zitat

Bei der 3 wurde bisher auf den "Getropften Schleimschirmling (Limacella guttulata)" getippt
    Hat von euch beiden jemand Einwände zu diesen beiden Bestimmungen?

Ich habe Einwände!
    Besonders: wer denkt sich "Schwarzschuppiger Hallimasch" aus?
    Armillaria ostoyae (Dunkler Hallimasch) geht aber klar, denke ich.

Naja, und den Schleimschirmling möchte ich da aber auch noch bezweifeln.
    Kannst ja mal die Farbe/Natterung des Stiels beschreiben oder weitere Aufnahmen machen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Michael,
    wir waren am Donnerstag auch in der Gegend
    , waren noch junge Steinpilze da und schöne Krause Glucken
    Parasol-und Safranschirmling.

Und wenn Du zwischen Ebing und Ecksberg mal den Weg zum Fundort des Urzeit-Elefanten entlang marschierst, findest Du an Wegrand reichlich viele

Halskrausen-Erdsterne und an Holunder hatten wir ganz frische Judasohren gesichtet.

• Hallo Helmi :)

ist schon krass diese Saison :) Steinpilze von Juni bis Oktober und das bei uns in der Gegend ist (für mich) schon der Hammer :) Bin mal gespannt wie lange man noch was finden kann.

Da du dich ja bei uns in der Gegen super auskennst wollte ich dich mal Fragen ob du die Ursache dafür kennst, dass bei uns keine Semmelstoppelpilze wachsen? Ich habe in unserer Gegend noch nie welche gefunden. Anfang September waren wir in einer kleinen Gruppe im Bayernpark ( 94419 Reisbach ) und da wuchsen die am Wegrand mitten im Park. Liegt das vielleicht an unseren Kalkhaltigen Böden, dass es die hier nicht gibt? Oder hast du in unserer Region (Landkreis Mühldorf) schon mal welche gefunden?

Viele Grüße

Melanie & Michael

----------------------------------

Hallo Ingo,

danke auch für deine Hinweise. Ich habe das letzte Wochenende genutzt und bessere Bilder vom Hallimasch gemacht: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27290 - "Beorn" hat hier den "Dunklen Hallimasch" bestätigt :) Vielen Dank!

Viele Grüße

Melanie & Michael

• Hallo Michael,
    ich hab früher im Mettenheimer Hart ( 1 km nach Schuster-Kiesgrube rechts rein ) gelegentlich welche gefunden.
    Das ist aber über 25 Jahre her, in den Bereich geh ich aber nimmer.
    Damals gab es da auch viele Habichtspilze im Fichten-Unterholz
    Als ich Kind war auch richtig viele Pfifferlinge, das war aber einmal :(

Am 16.10. haben wir hier, auf Wegen zwischen den beiden zu sehenden

48.361140, 12.724498 <-- Koordinaten bei Google-Maps eingeben

recht viele gesehen aber nicht mitgenommen.
    In dem Bereich auch viele Krause Glucken und Steinpilze / Flockies

Ich vermute, die mögen schon auch etwas Kalk.
    Bei uns find ich die Nur dort im Wald, wo etwas Kalk sein muss ( Lärchenröhrlinge stehen da auch mal abseits der Wege im Wald )

• Hallo Helmi :)

vielen Dank für deine Hinweise und die Koordinaten :)

Mal schauen ob es das nächste ja klappt - wir wollen die unbedingt mal probieren. Von denen schwärmen ja viele - jetzt heißt es erstmal warten :)

Viele Grüße

Melanie und Michael