Hallo Ihr Lieben!
Heute war ich endlich mal wieder an der frischen Luft. Da ich noch ein bisschen schwächelte, ging es nur ein Stündchen in den Wald.
Nachdem ich hier die ganzen Berichte mit Maronen gelesen habe, dachte ich, ich gehe mal in mein Maronenwäldchen.
Auf dem Weg dorthin gab es schon so schöne Herbstbilder...
1. Hagebutten
2. Ein echt großer Riesenschirmling, aber leider zu alt, und die Hälfte war schon weggefuttert
3. Wilde Karde
Dann kam ich endlich wieder in den Wald, die ersten Pilzchen ließen sich blicken
4. Kleine, niedliche, weiße Pilzchen: Stummelfüßchen, Crepidotus spec., ist es das gemeine oder das kleinsporige?
5. Endlich! Meine ersten Fliegenpilze dieses Jahr in meinem Wald!
6. Diese hier waren ganz weich. Die dunkle Basis war eigentlich recht bläulich... edit: Plicatura crispa, Krauser Adernzähling (Danke Ingo!)
7. Erdwarzenpilz, Telephora terrestris
So, dachte ich bei mir, versuch es doch mal bei Deiner Maronenstelle!
Noch ein paar Meter...
Doch dann...
Mein Gott, wie sieht es denn hier aus??? Das ganze Stück ist durchgezeckert, zermalmt, pulverisiert...
Mag ja sein, dass so etwas wichtig ist für die Waldwirtschaft, aber es ist trotzdem immer ein Gefühl, als hätte mir jemand einfach den Vorgarten umgegraben...
8. Tintling spec. edit: Wahrscheinlich der Gesäte Tintling, Coprinellus disseminatus (Danke Stefan und Markus)
9. Dreifarbige Tramete, Daedaleopsis tricolor
10. ? (Edit: ja, ich habe vergessen, die Unterseite abzulichten, ich bitte dies auf meinen immer noch völlig verstopften Kopf schieben zu dürfen...)
12. Flaschen-Stäubling, Lycoperdon perlatum
13. Nun, nach dem Frust mit meinem Maronenwäldchen nahm ich einen neuen Abschnitt des Waldes unter die Lupe. Den hatte ich noch nie gesehen: Birken, Wildkirschen, Buchen, Holler und andere Gehölze
14. An einem liegenden Ast sah ich diesen weißen Belag. Was könnte das mal für ein Holz gewesen sein? Holler!
Holler! Dann könnten es doch auch ...
15. Ja! Öhrchen! Judasohren, Auricularia auricula-judae
edit: Der weiße Belag könnte Hyphodontia sambuci der Weiße Holunderrindenpilz sein. (Danke Stefan)
16. Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata
17. Helmlinge am Baumstamm edit: Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata (Danke Ingo)
18. Zitzenwarziger Riesenschirmpilz, Macrolepiota mastoidea edit: könnte auch Macrolepiota Rhodosperma sein, der Sternschuppige Riesenschirmling (danke Stefan!)
So, das war mein Herbst-Genesungs-Spaziergang. Ich hoffe, es hat Euch gefallen, mit mir durch die Natur zu streifen und ich verabschiede mich noch mit einem Bild der Hagebutten.
Natürlich bin ich für Korrekturen und Bestimmunen dankbar!