Endlich wieder frische Luft oder Aufruhr im Maronenwäldchen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute war ich endlich mal wieder an der frischen Luft. Da ich noch ein bisschen schwächelte, ging es nur ein Stündchen in den Wald.

Nachdem ich hier die ganzen Berichte mit Maronen gelesen habe, dachte ich, ich gehe mal in mein Maronenwäldchen.

Auf dem Weg dorthin gab es schon so schöne Herbstbilder...

1. Hagebutten

2. Ein echt großer Riesenschirmling, aber leider zu alt, und die Hälfte war schon weggefuttert ;)

3. Wilde Karde

Dann kam ich endlich wieder in den Wald, die ersten Pilzchen ließen sich blicken

4. Kleine, niedliche, weiße Pilzchen: Stummelfüßchen, Crepidotus spec., ist es das gemeine oder das kleinsporige?

5. Endlich! Meine ersten Fliegenpilze dieses Jahr in meinem Wald!

6. Diese hier waren ganz weich. Die dunkle Basis war eigentlich recht bläulich... edit: Plicatura crispa, Krauser Adernzähling (Danke Ingo!)

7. Erdwarzenpilz, Telephora terrestris

So, dachte ich bei mir, versuch es doch mal bei Deiner Maronenstelle!

Noch ein paar Meter...

Doch dann...

Mein Gott, wie sieht es denn hier aus??? Das ganze Stück ist durchgezeckert, zermalmt, pulverisiert...

Mag ja sein, dass so etwas wichtig ist für die Waldwirtschaft, aber es ist trotzdem immer ein Gefühl, als hätte mir jemand einfach den Vorgarten umgegraben...

8. Tintling spec. edit: Wahrscheinlich der Gesäte Tintling, Coprinellus disseminatus (Danke Stefan und Markus)

9. Dreifarbige Tramete, Daedaleopsis tricolor

10. ? (Edit: ja, ich habe vergessen, die Unterseite abzulichten, ich bitte dies auf meinen immer noch völlig verstopften Kopf schieben zu dürfen...)

12. Flaschen-Stäubling, Lycoperdon perlatum

13. Nun, nach dem Frust mit meinem Maronenwäldchen nahm ich einen neuen Abschnitt des Waldes unter die Lupe. Den hatte ich noch nie gesehen: Birken, Wildkirschen, Buchen, Holler und andere Gehölze

14. An einem liegenden Ast sah ich diesen weißen Belag. Was könnte das mal für ein Holz gewesen sein? Holler!

Holler! Dann könnten es doch auch ...

15. Ja! Öhrchen! Judasohren, Auricularia auricula-judae

edit: Der weiße Belag könnte Hyphodontia sambuci der Weiße Holunderrindenpilz sein. (Danke Stefan)

16. Gelborangemilchender Helmling, Mycena crocata

17. Helmlinge am Baumstamm edit: Rosablättriger Helmling, Mycena galericulata (Danke Ingo)

18. Zitzenwarziger Riesenschirmpilz, Macrolepiota mastoidea edit: könnte auch Macrolepiota Rhodosperma sein, der Sternschuppige Riesenschirmling (danke Stefan!)

So, das war mein Herbst-Genesungs-Spaziergang. Ich hoffe, es hat Euch gefallen, mit mir durch die Natur zu streifen und ich verabschiede mich noch mit einem Bild der Hagebutten.

Natürlich bin ich für Korrekturen und Bestimmunen dankbar!

• Hallo Tuppie,
    schön, dass es Dir wieder besser geht und du nicht mehr nur "virtuell mitgehen" musst.

In dem "Stündchen" hast du aber viel gesehen und gefunden.:)

Schade um das Maronenplätzchen, so wie Du es beschreibst fühle ich auch jedesmal wenn ich eine meiner Stellen aufsuche und praktisch nix mehr schönes vorfinde.....zum Heulen.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Tuppie!

Zitat

4. ....Crepidotus spec., ist es das gemeine oder das kleinsporige?

Keine Ahnung, welche du jetzt genau meinst, wenn es nicht dabei steht.
    Hast die Auswahl zwischen ca. 13 Arten, das häufigste ist wohl Crepidotus cesatii (Entferntblättriges Stummelfüßchen), soweit du den Pilz an Ästen im Luftraum fandest.

Nr. 6 ist Plicatura crispa (Kraußer Adernzähling).

10 sieht wie Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) aus, naja Unterseite muss man sich eben denken.

17 ist der Rosablättrige Helmling (Mycena galericulata).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

schöne Tour. Also ich fang mal an hier meinen Sämpf, ääh Sänmph, Senph? na ja du weißt schon was dazuzugeben; wir können das auch Mostrich nennen. :D

6. ist der Krause Adernzähling Plicatura crispa
    8. ist der Gesäte Tintling sehr wahrscheinlich Coprinellus disseminatus
    deine Nummer 18: das könnte auch Macrolepiota Rhodosperma sein, der Sternschuppige Riesenschirmling (ehemals Macrolpiota konradii in GPBW); aufgrund der Sternschuppung. ;)
    Ist aber alles andere als sicher und gerade die ganzen Macrolepioten verwirren mich gerade/immer noch total. :shy:
    Nr. 14 könnte, wenn das Holz wirklich Holunder ist Hyphodontia sambuci der Weiße Holunderrindenpilz sein.

l.g.
    Stefan

Edit: Nr.10 kann auch St. subtomentosum sein; natürlich ist das von Ingo vorgeschlagene St. hirsutum auch noch in Betracht zu ziehen. ;) 2-3 Bilder von mehreren Fruchtkörpern und Bilder von unten wären hier zur weiteren Bestimmung hilfreich.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Dodo!
    Ja, es tat gut, endlich wieder mal Frischluft zu atmen! Ich hatte zwar nicht viel im Korb, aber es gab einiges schönes zu sehen. Fein, wenn es Dir gefallen hat.

Hallo Ingo!
    Du bist wieder echt schnell, danke! Das Ästchen mit den Stummelfüßchen lag in ca. 10 cm Höhe über dem Waldboden an einer recht dunklen und feuchten Stelle. Dass es sooo viele der kleine Schmuckstückchen gibt war mir noch nicht bewusst. Naja, und die fehlende Unterseite der 10, meistens fotografiere ich mehr als ich veröffentliche und habe dann noch was zum Hochladen in petto, hier aber nicht. Ich war froh, wenn ich mich nach jedem Foto wieder aufgerappelt hatte... den rest habe ich ergänzt, lieben Dank!

Hallo Stefan!
    Dein Mostrich oder auch Sönft ist natürlich auch willkommen! Habe Deinen Tipp zum Riesenschirmling schon eingepflegt. Ja, das Ästchen war 100prozentig Holunder. Das werde ich dann auch noch mit aufnehmen. Auch Dir lieben Dank!

• Hallo Tuppie,

wie schön, dass Du auf dem Wege der Besserung bist. Das freut mich jetzt.

Und Deine Herbstimpressionen sind sehr schön. Genauso wie Dir es erging mit Deinem Maronenwäldchen, so erging es uns vor 1-2 Wochen, als wir in unseren Lieblingswald wollten. Dort wird ein Windrad gebaut. Und besser siehts da dann auch nicht aus. Ich hätte heulen können.
    Es wurde dann doch noch eine schönen Fotosession.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Mein Gott, wie sieht es denn hier aus??? Das ganze Stück ist durchgezeckert, zermalmt, pulverisiert...

Mag ja sein, dass so etwas wichtig ist für die Waldwirtschaft, aber es ist trotzdem immer ein Gefühl, als hätte mir jemand einfach den Vorgarten umgegraben...

Du hast es richtig gemacht: Das war ein Wetter zum Gesundwerden - da muss man raus! Alles Gute!

Dein Entsetzen über die Waldverwüstung ist gerechtfertigt: Das ist die "moderne" Waldwirtschaft, die für sich den Zusatz "nachhaltig" einfordert; ein Forstamtsleiter hat mir gegenüber behauptet, dass es keine schonendere Waldbehandlung gebe. (???)

Es wird Zeit, dass wir für die öffentlichen Wälder die Diskussion starten, ob wir die Harvester-Monster noch länger dulden wollen. Für die wichtigsten Funktionen des Waldes (Erholung, Trinkwasser, Naturerlebnis) sind sie nicht nötig.

H Gr Dryocopus

• Hallo Tuppie,

schön, dass es Dir besser geht, der erste Tag draussen ist herrlich (ich kenn das), da kommt zur körperlichen Genesung gleich auch ein buchstäblich sonniges Gemüt ;).

Schade um Dein Waldstück, bei mir haben sie vor kurzem auch einen Hotspot, den ich sehr regelmäßig besucht habe dem Erdboden gleich gemacht.
    Die Diskussion darum hatten wir hier schon häufiger, darum nur eine kleine Anmerkung: Es wird in absehbarer Zeit kein Umdenkenken stattfinden, was die Deckung unseres vermeintlichen Holzbedarfs betrifft (ein Großteil, wenn nicht mehr könnte durch andere nachwachsende Rohstoffe, allen voran Hanf, gedeckt werden) und solange brauchen wir auch nicht daran zu denken, die Harvester aus unseren Wäldern zu verbannen. Das würde nur dazu führen, daß andernorts für uns noch mehr Wälder gerohdet werden.

LG

Andreas

• Hallo Tuppie,

gute Besserung, auf das Du vollends gesund wirst. Die Sonne heute hat jedenfalls sicher nicht geschadet. :sun::sun:

Ein schöner Ausflug. :thumbup:

Unter 8 sehe ich wie Stefan den Gesäten Tintling.

Tja - und die Harvester, was die hier im Schönbuch anrichten....
    Abgesehen von den Scutellinias, die man im erheblich verdichteten Boden der Fahrrinnen nach einiger Zeit findet, das braucht Jahre, bis sich der Wald in diesen Bereichen wieder erholt hat.

Danke für`s Teilen.

LG,
    Markus

• Hallo Heidi!
    Danke! Ich denke jedoch, dass bei mir wieder aufgeforstet wird, das steht unter einem Windrad wohl nicht zu erwarten...

Hallo Dryocopus!
    Die Diskussion um die Forstwirtschaft hatten wir hier schon ausgiebig, und vom Herzen würde ich auch immer sagen, lasst die Finger vom Wald, aber in einem so dicht besiedelten Land wie der BRD ?
    Die Harvester sind so ein Thema... ich bin mir sicher, dass sie früher (also nicht vor 50 Jahren sondern vor ca. 10 Jahren) noch ganz anders im Wald gearbeitet haben, solche Massakerspuren wie letztes und dieses Jahr habe ich in unserem Wald vorher nie gesehen.

Hallo Andreas!
    Ja, es tut einfach gut draußen zu sein, auch wenn ich nach dieser Stunde total fertig und nassgeschwitzt war. Zur Harvesterdiskussion... s.o. ;)
    [hr]
    Hallo Markus!
    Danke für die Genesungswünsche! Ja, die Skutellinchen sind hübsch, ich kenne jemanden sehr nettes, der liebt sie sehr.
    (Ich verstehe ja auch, dass der Wald bewirtschaftet wird. Nur kann ich immer noch nicht glauben, dass das Anschaffen dieser sauteuren Maschinen wirklich wirtschaftlicher sein soll, als der Einsatz leichteren Materials, wenn man die Langzeitfolgen nach solchen Einsätzen bedenkt. Aber ich weiß auch, dass es leider müßig ist, sich darüber den Kopf zu zerbrechen...)

Hab Dich gerne mitgenommen!

• Hallo Tuppie, bei den Öhrchen mit dem weissen Hintergrund am Holz dachte ich gerade an meinen ersten Versuch, die Judasohren anzubraten...

Schön so typisch chinesisch kurz in Speisestärke gewendet, das Öl gut heiß werden lassen, rein damit...

...hab so knappe zwei Stunden die Küche putzen müssen. :D

Danke Dir fürs Mitnehmen und schön, dass Du etwas vom heutigen Wetter an guter Waldluft erleben konntest!

• tolle Funde, Tuppie, die Öhrchen finde ich besonders cool, aber auch die Helmlinge. Die Umpflügerei ist ja öde, aber ich hab das hier auch immer,daß alle meine Lieblingsplätze immer nach kurzer Zeit zerstört werden

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane!
    Ja, ich liebe diese kleinen Helmchen und die Ohren und freue mich immer wieder darüber. Ich bin mal gespannt, mit was hier aufgeforstet werden soll...
    Zum Glück ging das Zeckern 3 Meter an einer meiner Orchideen vorbei, sie steht noch!

• Hallo Mentor, hallo Karen!

Fein, wenn Euch die Tour gefallen hat! Frische Luft, Düfte (sofern die Nase sie überhaupt aufnimmt), Geräusche, Ausblicke... Es tat gut, durch den Wald zu stapfen, aber ich bin immer noch nicht auf dem Damm. Von daher sind alle Genesungswünsche, ob früh oder spät immer noch absolut willkommen! ;)

Muss jetzt schon seit Montag wieder arbeiten und wäre statt dessen gerne jeden Tag draußen. Aber Ihr kennt das sicher alle, wenn man krank war bleibt zuhause allerhand liegen, das muss erst einmal aufgearbeitet werden.