Eigenwillige Hutform, aber welcher Pilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

• Liebe Forengemeinde,

habe den Pilz heute bei ner Runde über den Friedhof gesichtet.
    Habe im Net gesucht nach Fotos zur Bestimmung, bin aber noch nicht fündig geworden :(

Dies ist leider das einzig verwertbare Foto des Exemplares.
    Lamellenfarbe grau. Aber die eigenwillige Hutform gibt sicher schon
    Aufschluß, oder?

Im Voraus vielen Dank ...

LG
    RoSa

• Hallo,
    ob diese Hutform typisch ist, weiß ich nicht.
    Ich würde einmal mit dem Pflaster-Champignon Agaricus bitorquis vergleichen. Dieser Name kam mir spontan in den den Sinn, kann bitorquis in meinem Buch aber nicht finden, stattdessen wäre dort der STadt-Champignon A. edulis, auf den das Bild passen könnte.
    Die verschiedenen Ring-Zonen bringen mich in diese Richtung.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Hallo RoSa!

Allzuviel kann man auf dem Bild nicht erkennen. Leider ist die Hutform kein arttypisches Merkmal, sondern kann bei vielen Pilzarten vorkommen.

Graue Lamellen und diese Form des Rings führen zum Krönchen-Träuschling (Stropharia coronilla). Vergleich doch mal mit dem.

Viele Grüße,
    Emil

Edit: Champignon habe ich wegen der seltsamen Ringform und den "grauen Lamellen" verworfen. Eine Größenangabe wäre noch gut gewesen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rosa.

Nö.
    Die Hutform ist bei Champis immer nur ein Indiz und ermöglicht keine sichere Bestimmung.
    Ohne Geruchs- und Größenangaben und Schnittbild und Reaktion beim Ärgern ist hier nichts zu machen.

Edit:
    Agaricus bitorquis hat einen anderen Ring
    Stropharia coronilla ist ein kleineres Pilzchen mit dünnerem Fleisch.
    Kann ich hier beides ausschließen.

LG, Pablo.

• Das soll ein Champignon sein?

Hätte ich jetzt nicht in die Ecke gesteckt aufgrund der seltsamen Hutform.
    Größe etwa 9 cm. Pilz liegt noch da, aber ob morgen noch ein Schnittbild klappt?
    Vorausgesetzt ich finde den wieder

• Hallo noch einmal.
    falls du den Pilz findest, würde auch interessieren, wie er sich verfärbt.
    In einem meiner Bücher habe ich beim Karbol-Egerling einen Hinweis auf die "Trapez-Form" des Hutes gefunden, die in diesem Fall ja vorliegt. Allerding würde ich bei so einem "alten" Stück dann auch woanders schon Vergilbungen erwarten. Die Ringform würde dann allerdings passen.
    Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Bernd!

Die Ausprägung des Ringes ist es eben was hier gegen den Karboli (Agaricus xanthodermus) spricht. Der hätte einen einfachen, häutigen, hängenden Ring. Ansonsten hätte ich bei der Hutform auch die Art vorgeschlagen. ;)

LG, pablo.

• Danke Pablo,
    im BLV-Handbuch Pilze von Gerhardt findet sich ein Bild, das dem hier gezeigten Ring sehr ähnelt, in der Beschreibung steht auch "häutiger, doppelter" Ring. In einem anderen Buch des Autors finde ich wieder ein anderes Bild mit einen deutlcih größeren Ring. Bin unsicher und gespannt, ob wir noch ein anderes Bild zu sehen bekommen, das Aufklärung bringt.
    Gruß
    Bernd