... und wir waren heute im Ritterlings-Sandkasten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,
    hier sind Fotos einiger interessanter Funde, die wir heute im Sandkasten des Nürnberger Reichswaldes bei bestem Wetter (strahlender Sonnenschein) tätigen konnten:
    1) unser Fund des Tages: nein, das war kein Grünling, denn er schmeckte erst bitter und nach 30 Sekunden sauscharf, d. h. das war Tricholoma aestuans (Bitterscharfer Ritterling) - zum ersten Mal habe ich ihn live gesehen, gefunden hat ihn einer meiner Vereinskameraden

2) Phellodon melaleucus (= connatus); ebenda gefunden; dieser Pilz wurde neulich in einem anderen Thread diskutiert, damals hatte ich eingeworfen, dass es ein relativ kleiner Pilz sei und nur sehr dünne Stiele habe - voila!

3) Hydnellum cf. compactum; gewachsen zwischen Preiselbeeren und Weißflechten unter Kiefer
    FG
    Oehrling

• Offizieller Beitrag

Hallo Stephan,

schöne Funde. :thumbup:

Wir haben am We auch tolle Funde gemacht; insbesondere tolle braune Kiefernritterlinge. Versuche die im Laufe der Woche noch einzustellen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Klasse, T. aestuans ist ja interessant.
    Aber ich glaube, wir hätten es gemerkt, wenn so einer unter den Grünlingen gewesen wäre.

Hydnellum compactum kenne ich weniger hütig, sondern mehr wie dicke, verwachsene Keulen. Aber farblich könnte das schon hinhauen.
    Müsste man wohl auch mal durchguckien, ob nicht auch einige andere Arten alt so ähnlich aussehen können. suaveolens zB ?

LG, Pablo.

• Ja, weißbraune Ritterlinge haben wir auch gefunden. Diese harren alle noch der Bestimmung und des Herumexperimentierens mit Chemikalien:
    - eindeutig erkennbare Tricholoma albobrunneum i. S. Funga Nordica Vol. 4
    - Tricholoma cf. pessundatum (das cf. aufgrund der fehlenden braunen Pünktchenzonen auf der Huthaut): rosabraune, stark schmierige, nicht radialstreifige oder schuppige Huthaut, weißseidige Stiele ohne jede braune Zonen
    - klar zuordenbare Exemplare der strittigen Art T. striatum: lebhaft orangebraune, eingewachsen radialfaserige Huthaut; deutliche Pseudoringzone zwischen orangebrauner Stielbasis und weißer Stielspitze
    - Tricholoma focale; eindeutig erkennbar am weißwattigen Stielring
    - Tricholoma imbricatum; ebenfalls bestimmungstechnisch nicht problematisch
    entsprechende Fotos folgen noch

Bei den von uns dort gefundenen Grünlingen gab es einige chemikalientechnische Auffälligkeiten, darüber später mehr.

@Pablo
    H. suaveolens riecht sehr auffällig, der hier roch nur banal mehlartig

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan,

Deine "Serie" nimmt dieses Jahr kein Ende :thumbup:. Danke für ´s vorstellen, wie so häufig sind das wieder mal allesamt Unbekannte für mich, ich lese wie immer noch ein wenig zu den vorgestellten Arten und hoffe, dass das ein - oder andere im Gedächtnis bleibt.

Gruß

Andreas

• Ich habe jetzt die Weißbraunen der Reihe nach mit Guajak und KOH traktiert. Vorab soviel: auch hier gab es einige Auffälligkeiten. Da ich jetzt aber ins Bett muss, gibt es die Ergebniszusammenfassung heute nicht mehr.
    Guts Nächtle
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• - Tricholoma cf. pessundatum (das cf. aufgrund der fehlenden braunen Pünktchenzonen auf der Huthaut): rosabraune, stark schmierige, nicht radialstreifige oder schuppige Huthaut, weißseidige Stiele ohne jede braune Zonen

Hallo Stephan, ich bin schon sehr gespannt. Nach FNE4 sollte es sich bei denen um T. stans handeln. Bei uns ist echt ein Seuchenjahr. Die hellbraunen wollen nicht und die striaten (abbobrunneum s.l.) sind seit zwei Wochen durch!

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

ich werde auch morgen oder übermorgen auch noch Bestimmungsanfragen einstellen. Das schaff ich heute auch nicht mehr.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier