Gruß aus dem West Harz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoSaHarz.

• Hallo zusammen! Mein Name ist Ulli und ich wohne 12km von Clausthal-Zellerfeld. Ich bin 50 und auch hier geboren und aufgewachsen.
    Früher als junger Bursche habe ich zusammen mit meinen Eltern und Nachbarn
    Pilze gesammelt und seit frühster Jugend esse ich für mein Leben gern Pilze!
    Bei anderen vielleicht verpönt, aber hier sind z.B. Hallimasch
    fast ein Nationalgericht, denn fast jeder der mich mit meinem Pilzkorb aus dem Wald kommen sieht fragt mich, " Ulli hast du schon Hallimasch gesehen? "
    Da ich euer Forum seit ca. zwei Monaten mitlese und ich es toll finde, möchte ich gern mein Wissen in Sachen Pilze erweitern.

Gruß
    Ulli

• Hallo Ulli,

mit den Hallimasch hast du schon recht. Viele sammeln die hier.
    Eine Kollegin isst die schon seit 40 Jahren immer auf die selbe Art und Weise
    zubereitet. In jungen Jahren habe die mal gegessen und nicht gerade
    als toll empfunden seinerzeit. Vielleicht falsche Zubereitung. Man kocht die ab wie
    schmutzige Wäsche und dann erst ab in die Pfanne...

Ich wohne ja nur am Harz. in der Harzmetropole und bin recht neu hier im Forum
    und auch in Sachen Pilze. Frage mich immer wo andere im Harz Pilze finden?

Habe die tollsten Wälder vor der Tür, aber hier ist Essig.

Eine Steinpilzstelle Richtung Schierke habe ich mal ausgemacht und eine Stelle
    auf dem Weg dahin mit Maronen dieses Jahr. Aber ich sammel ja noch nicht, nur bestimmen
    und gucken.

Jetzt kommen ja so langsam die Winterpilze. Kennst dich damit auch aus?

LG
    RoSa

• Hallo Ulli,

herzlich willkommen im Forum, Danke, dass Du Dich vorstellst. Ich meine, hier treiben sich einige Leute aus Deiner Gegend rum.

Dein Pilzwissen kannst Du hier ohne Zweifel erweitern, eins hast Du mir schonmal vorraus: Wegen detailreicher Schilderungen der Folgen eines Hallimasch - Essens von einem, der ihn nicht verträgt und der Fülle anderer, feiner Speisepilze steht mein perönlicher "Hallimasch - Test" immer noch aus ;).

Gruß

Andreas

• @All
    Danke für das herzliche Willkommen hier im Forum!

@ RoSaHarz
    Hallimasch kocht man schon ab, aber wie Kochwäsche, wohl eher nicht. Frag am besten deine Kollegin die Sie schon ewig isst. Die wird dir dann sagen, wie du Sie zubereiten musst!
    Zitat: " Frage mich immer wo andere im Harz Pilze finden? "
    Vielleicht ne blöde Antwort: Durch suchen ! Oder du machst es wie ich, selbst suchen oder mal die älteren Nachbarn fragen, die selbst nicht mehr sammeln gehen!
    Mir ist es so passiert: Als ich mal wieder mit einem Korb voll Pilzen aus dem Wald kam fragte die Nachbarin, es war so ein Gespräch über den Zaun, " Oh was hast du denn da schönes? " Ich zeigte ihr meine " Beute " . Sie wieder " Die würde ich auch gern mal wieder essen " Weil ich genug gefunden hatte und auch noch genug im Wald standen übergab ich Ihr den Korb. Sie freute sich darüber wie ein Schneekönig!!!
    Folgenden Tages fragte ich Sie " Und hat es geschmeckt? " Sie " Super, mal schöne frische Pilze! " Dann sagte Sie mir " schau doch mal dort... . da haben wir früher immer viele Steinpilze gefunden" Zwei Tage später bin ich dort hin, erst sah ich nichts, aber dann, ich habe mir erst mal die Augen gerieben und dachte, " Das gibt es nicht!!! " Wirklich ein ganzer Berghang voller Steinpilze!!!
    Sorry, wenn ich euch mit der kleinen Geschichte gelangweilt habe, aber so war es und Sie bekam natürlich auch was von der " Beute " ab!!!

Nochmal zu den Hallimasch:

Da nehme ich nur die jungen, also die noch nicht geschirmt haben bzw. gerade anfangen zu schirmen! Den Stiel schneide ich ca. einen cm unterhalb des Hutes ab. Denn wenn ihr den Stiel langer lässt, kann es einem beim kauen dann so vorkommen als würde man auf holzigem Spargel kauen und das braucht man nicht!

Gruss
    Ulli

• WestHarzer

meine Kollegin sammelt alles an Fruchtkörperstand im Punkte Hallimasch seit Kindesbeinen an, und dann wird das alles abgekocht 1/4 Std. und landet abgesiebt in der Pfanne mit Zwiebeln und Knoblauch.

Ich war im September mit dem Günther Schier auf Exkursion. Das war toll und auch sehr informativ. Gemischte Gruppe, auch erfahrene dabei. Da hieß es auch nur junge Fruchtkörper sammeln und aber auch gut abkochen vorher - ne gute 1/4 Std.

Ach und ich streife hier durch die Wälder rund um GS und suche. Aber irgendwie sind die nicht soooo produktiv. Mal hier und da einer und das war es. Also was ich damit sagen möchte, ich sehe natürlich hier und da mal Pilze, aber keine Schwemme an einfachen.

An der Innersten Talsperre meine erste Krause Glucke und Semmelstoppelpilze. Habe ich nicht gegessen. Es war sogar eine feinblättrige.

Nachbarn kann ich nicht fragen, weil keiner von denen was mit Pilzen am Hut hat. Auch im Bekanntenkreis nicht. Außer meine Kollegin, und die sucht rund um BS und da ist nix mit Steinpilzen und so dieses Jahr.

Nun ja, mich interessiert natürlich in erster Linie die Bestimmung an allen Pilzen. Also erstmal essbares an Röhrlingen für den Anfänger und einfach bestimmbare Pilze.

Gehe gerne mal mit in deinem Refugium im "Oberharz"...

Grins, ich bin auch Ureinwohner hier, nur in einer anderen Höhenlage ...

LG
    RoSa