Lactarius acris (Rosaanlaufender Milchling)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo,

heute Morgen durften wir im Rahmen einer kleinen, geführten Pilzwanderung folgende Art sehen (nicht von mir pers. gefunden und bestimmt).
    Ich habe diese Art bisher auch hier im Forum noch nie gesehen, darum möchte ich sie zeigen. Ein Lactarius aus der Gruppe der Korallenmilchlinge, gesehen im Buchenwald auf Kalk, charakteristisch die feucht schmierige Hutoberfläche und die scharfe, sich sehr schnell rosa verfärbende Milch.

LG

Andreas

• Hallo Andreas,
    hast Du eventuell auch die Verfärbung der Milch ohne Verbindung zu den Lamellen untersucht? L. acris ist die einzige Art der Korallenreizker bei er sich die Milch auch ohne Verbindung zum Pilzfleisch rosarot verfärbt. Ich finde das immer wieder fasziierend:D
    LG Ulla

• Hallo Ulla,

leider haben es die Umstände heute nicht erlaubt, das zu überprüfen. Ich meine, die Bestimmung sollte in diesem Fall trotzdem passen.

Über das Verhältniss von der Verfärbung der Milch im Zusammenhang mit dem Fleisch innerhalb dieser Gruppe bin ich im Bilde, seit mir bei einem Bestimmungsversuch bei ´m diesjährigen Kurs in Hornberg graue Haare gewachsen sind (bis mich mein Dozent auf den Umstand hingewiesen hat).

Sehr spannend, wie ich finde. Für mich als Pilz-Faszinierten ohne biologisch - mykologische (Aus)bildung zeigt sich hier doch die "Spitze des Eisbergs", was sich da so tut im Sinne von chemischen Reaktionen/ - Verbindungen etc.

LG

Andreas