Unbekannter Lamellenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

beim Spaziergang "stach" mir heute dieser Pilz ins Auge. Er stand unterhalb einer Buche, in einem Buchen-Eichen-Mischwald. Sein Hut fasste sich glitschig an.

Wie heißt den dieser Pilz? Nach der Pilzführung bin ich ja wissbegierig und möchte die heimsche Pilzwelt kennenlernen.

Vielen Dank.
    Eva

• Offizieller Beitrag

Hallo Eva,

das geht in Richtung Cortinarius delibutus. ;) War der Stiel auch schleimmig?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dann ist das sehr wahrscheinlich ein Schleimkopf. Damit ist natürlich mein Tipp hinfällig; aber ein Schleierling ist das auf alle Fälle. Hast du den mal gekostet? Dazu ein kleines Stück abbrechen, kurz im Mund behalten udn kauen und dann komplett ausspucken.

l.g.
    Stefan

• Man sieht die gelben Velumgürtel am Stiel recht gut. Das ist typisch für Cortinarius delibutus. Ich glaube schon, dass ihr richtig liegt, auch ohne Kostprobe.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!