Ist das ein Champignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kandalaks.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du noch ein Bild vom Hut und evtl. ein Schnittbild? Wuchs das Ding auf Rundenmulch?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Die sehen in der Tat sehr nach Champignons aus. Vielleicht sind es sogar wild gewachsene Exemplare des Zuchtchampignons (Agaricus bisporus). Dass es Gift-Champignons gibt, hast du ja sicherlich schon mitbekommen?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Kandalaks,

das könnte ein Champignon sein.

Zwei Pilzsachverständige haben bereits geantwortet. Da fehlt es an Angaben. ;)

Wie riechen denn die vom Kaufland ? :)

Ein paar Angaben mehr wären wünschenswert.

Das Ausrufezeichen im roten Kreis habe ich entfernt, diese Markierung sollte für brisante Beiträge verwendet werden, wie beispielsweise aktuelle Meldungen hinsichtlich neuer Erkenntnisse zu bislang als essbar eingestuften Arten, zu welchen neue Erkenntnisse gewonnen wurden, wegen Giftigkeit, Unverträglichkeit, etc. Als Beispiel.
    Aber nicht als Markierung für eine ganz normale Bestimmungsanfrage. (mit sehr wenigen Bestimmungsangaben)

Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig ergänzen ? Verfärbung ? Geruch, Größe, Habitat, Fundort ?

Viele Grüße,
    Markus

• Du kannst die Datei im Hochladevorgang vor dem eigentlichen Hochladen über das Kontextmenü umbenennen, das sollte klappen.

VG,
    Markus

• Ich dachte irgendwie Champis hätten einen Ring und ich sehe da keinen.....könnte mir das jemand bitte kurz erläutern.... ?

Vielen Dank

Alex

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

• Hallo,

hast du noch ein Bild vom Hut und evtl. ein Schnittbild? Wuchs das Ding auf Rundenmulch?

l.g.
    Stefan

Hallo, nein kein Rindenmulch
    [hr]

Vielleicht kannst Du ja noch ein wenig ergänzen ? Verfärbung ? Geruch, Größe, Habitat, Fundort ?

Hallo Markus,

über Nacht haben Pilze schokobraune Flecken von Sporen auf dem weissen Tuch hinterlassen.
    [hr]

Du kannst die Datei im Hochladevorgang vor dem eigentlichen Hochladen über das Kontextmenü umbenennen, das sollte klappen.

VG,
    Markus

Danke, versuche ich mit Deinem Tipp nächstes Mal!