Goldtaeubling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Hallo,

heute gefunden, in Sued-Portugal. Alle Merkmale scheinen mit dem Goldtaeubling (Russula aurata) uebereinzustimmen: kugeliger Hut bei jungen Examplaren; spaeter unregelmaessig gewoelbt mit einer Vertiefung in der Mitte. Die Lamellen sind gelb und das Fleisch ist weiss. Der Stiel ist auch weiss.

Ich hab keine Geschmacksprobe gemacht und konnte keinen nennenswerten Geruch feststellen.

Diese Pilze (es waren einige) standen an einem Suedhang mit saurem Lehmboden auf 250 m Hoehe unter Korkeichen und Arbutus Unedo.

Kann jemand den Fund bestaetigen? Gibt es ausser dem Kirschroten Speittaeubling noch andere Verwechslungsmoeglichkeiten?

• Der Goldtäubling lässt sich mit einem billigen Trick entlarven: einfach die Huthaut abziehen, wenn es darunter goldgelb ist, wird er es sein. Eine gewisse Unsicherheit bleibt, denn bei portugiesischen Pilzen kenne ich mich natürlich nicht gut aus.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Der Goldtäubling lässt sich mit einem billigen Trick entlarven: einfach die Huthaut abziehen, wenn es darunter goldgelb ist, wird er es sein.

Danke fuer den Hinweis. Dann muss ich nochmal in den Wald. Ich hoffe, dass ich die Stelle wiederfinde. Ich hab kein Exemplar mitgenommen, weil ich mit Lamellen-Pilzen noch nicht viel Erfahrung hab.

lg. Dieter