Schwarze Kiefern und drei Pilze

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Auf der Würzburger Pilzausstellung konnte ich natürlich auch den Herkunftsort des einen oder anderen Pilzes erfahren, und so beschlossen Isa und ich, heute in den Schwarzkiefernwald bei Erlabrunn zu fahren.

zauberhaft wallte der Nebel, bis er sich nach einiger Zeit verzog, um einem wunderbar blauen Himmel zu weichen.

Am Rande des Waldes fanden wir den ersten Gesuchten, und direkt daneben auch den zweiten

Phellodon niger - Schwarzer Duftstacheling

Hydnellum concrescens - Gezonter Korkstacheling

Dann sandte die tiefstehende Sonne ihre Strahlen durch den Wald und brachte die Gelbe Kraterelle zum leuchten.

Craterellus lutescens - Gelbe Kraterelle oder Duftender Gabeling, auch Starkriechender Trompetenpfifferling

Der ebenfalls gesuchte Bittere Rußporling (Boletopsis grisea) entzog sich unseren Blicken, aber es war ein wunderbares Erlebnis, diesen Wald kennen zu lernen.

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wunderschöne Bilder von wunderschönen Funden. Dein P. niger; hast du auch mal die Stiele angesehen? Waren die eher dick oder dünn. Wenn die dünn waren; so um 1-2mm, dann kommt hier auch noch P. melaleucus in Betracht. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Du verzauberst uns mal wieder, Uli! :thumbup:

Dein P. niger; hast du auch mal die Stiele angesehen?

Das gleiche wollte ich auch gerade fragen, zumal hier gerade Hydnellum concresces und Phellodon connatus (melaleucus) lustig miteinander wachsen.

Ich denke, ohne Beurteilung der Stiele kann man die nicht unterscheiden.
    Zum Vergleich ein connatus von gestern.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Juliane, Stefan, Tuppie und Nobi -

danke für die lieben Worte!
    Der Ausflug war wirklich zauberhaft und Isa und ich kamen noch einmal in den Genuß eines wunderbaren Spätsommertages.

Zum Problem der Bestimmung hier noch ein Bild der Stiele, wobei ich Phellodon niger geschnitten habe, aber es ist gut zu erkennen, das er um ein mehrfaches dicker ist als der von Hydnellum concresces.
    Auch hier wuchsen die beiden nur wenige Schritte voneinander entfernt.

LG, Uli

.

• Genau auf so ein Bild habe ich gewartet, Uli!
    Super, dass du noch eins nachreichst!:thumbup:

Damit ist das ganz klar Phellodon niger, der uns hier leider noch fehlt.

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo ulli,

meine Güte, wie supertolle Bilder. Die Kraterelle......sie leuchtet richtig. Das mag ich im Wald gerne haben. Dieses Leuchten, da geht mir mein Herz auf, wenn ich das sehe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Uli,

danke für die stimmungsvollen Bilder! Freut mich, dass Du die Stachelinge finden konntest.

Was den Rußporling betrifft, führe ich Dich gerne an die Stelle, an der er wächst. Rudi und ich haben nicht alle für die Pilzausstellung mitgenommen. Da sollte also schn noch etwas zu finden sein.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Nobi!

Zitat

Genau auf so ein Bild habe ich gewartet, Uli!
    Super, dass du noch eins nachreichst

Puh!
    Da hatte ich ja Glück, dass ich den noch richtig unter das Makroskop gezwungen habe.
    ;)
    Schön, dass Du die Bestimmung bestätigen kannst. Wann bekomme ich denn etwas von eurem schönen WE zu sehen?

Danke Für Deinen Kommentar und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Heidi,

danke sehr!
    Dieser Leistling hat wirklich schöne Farben, kräftig und leuchtend, allerdings war der beschworene Aprikosenduft für mich nicht nachvollziehbar. Es war aber auch nur 12 ° warm und neblig feucht. Später, zuhause, meinte ich dann schon etwas Aprikosiges wahrzunehmen, nicht frisch sondern eher wie von Trockenfrüchten, aber damit stand ich allein.

LG, Uli

[hr]

Hallo Christoph!

Zitat

Freut mich, dass Du die Stachelinge finden konntest.

ja, mich auch, wenns auch "nur" 50% der verorteten waren.

Gerne lasse ich mir auch noch den Rußporling zeigen, vielleicht findet sich ja am Wochenende nochmal die Gelegenheit etwas Gemeinsam zu machen.
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, einen verspäteten Königsröhrling zu finden, der ja gerne im Oktober nach ein paar warmen Tagen nochmals fruktifiziert. Allerdings wird es ja ab Mittwoch wieder kalt, und diesmal richtig.

Liebe Grüße,

Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Tolle Bilder, der Goldleistling durch den die Sonne scheint...
    Atemberaubend! :thumbup:

Interessant übrigens hier im direkten Vergleich von ungefähr gleichalten Phellodon niger und Phellodon melaleucus, daß bei niger die Hutoberseite ohne Brauntöne aber mit einem Blaustich ist. Und bei Phellodon melaleucus ohne Blauton aber eben mit braun.
    Ist aber glaube ich nicht konstant, denn der einzieg Ph. niger, den ich bislang in der Hand hatte, hatte später schon ein paar Brauntöne am Hut.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Einmal mehr unglaublich atmosphärische Bilder und dann noch gestochen scharfe Fotos von schönen Funden! Danke für's Teilen, lieber Uli! :)

______

Wenn du erlaubst, würde ich das zweite Bild gerne für's Erste als Desktophintergrund nutzen. Momentan ist das noch der von Gerd (lebrac) abgelichtete Mosaikschichtpilz. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Hydnellum aurantiacum, Phellodon tomentosus und den noch nicht näher bestimmten Stacheling

Euch ist schon klar, daß ihr dann davon auch noch die Bilder zeigen müsst? ;)

LG, pablo.

• Wann bekomme ich denn etwas von eurem schönen WE zu sehen?

Schön war es in der Tat!
    Und sicher wird es dazu noch einen Thread geben.
    Du musst dich halt noch etwas in Geduld üben! ;)

LG Nobi

• Hallo Pablo,

habe meine noch nicht mal von der Kamera gezogen... :shy: Viel Zeit für Fotos hatte ich aber eh nicht.

Die Pilzausstellung und ihre Nachwirkungen haben mich etwas zu sehr beschäftigt bzw. tun es gerade noch. Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Wochenende mal wieder meine Bilder auf aktuelllen Stand zu bringen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Na, da kann ich vielleicht vorerst mit ein paar einfachen Knipsereien aushelfen, bis dann der gute Erebus seine Künste zeigen kann.

Hydnellum auratile (3x)
    Hydnellum aff. tardum (2x) aber da muss ich noch bei Gelegenheit nacharbeiten...
    Hydnellum tomentosum(2x)
    Phellodon niger und als Zugabe
    Rhodocybe obscura (2x)

LG Rudi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudi!

Danke für die Bilder! :thumbup:
    Da war sicher jeder von einen guten Schmalzler wert. ;)
    Also wenn ich das nächste Mal nach Würzburg komme, dann mal im Herbst statt im Sommer.
    Und behauptet bitte nie wieder, daß eure Kiefernwälder nichts hergeben.

LG, Pablo.