Das Beste kommt am Schluss

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maju.

• Das Beste kommt manchmal erst am Schluss - doch dieser gestrige Sonntag hielt noch mehr schöne Dinge bereit.

Wenn Ihr Lust habt, begleitet mich auf eine Tour bei schönstem Oktoberwetter in ein verschlafenes Bachtal im Sauerland. Gefunden habe ich fast vierzig verschiedene Pilzarten, darunter auch Erstfunde für mich und ich würde fast sagen, es gab ein richtig schönes "Happy End" - aber seht selbst.

Das Licht fiel schön auf den kleinen klaren Bach, der sich hier aus mehreren Quellen ergoss und gemächlich dahinplätscherte.

Diesem Bachlauf mit seinen speisenden kleinen Quellflüsschen wollte ich folgen, aber weit kam ich ohne Pilzkontakt nicht. Eine Gruppe Riesenschirmlinge stand bereits am Wegesrand, waren aber leider keine Parasole.

Kurz danach die hübschen Trompetenflechten, mit "Gast":

Gerade erst am ersten moosbewachsenen Hang angelangt, schauten mich auch schon die ersten braunen Mützchen an:

Komische Marone, mal näher hinsehen, rote Poren!

Querschnitt - aha, bläut

Bläut deutlich nach einer Minute

Ich drehe den Pilz hin und her, nein, keine Netzzeichnung. Jawohl, ein Erstfund - meine ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge!

Weiter geht ´s den steilen Weg hinauf, gleich müßte ich bei etwa 400 Metern über dem Meeresspiegel angelangt sein. Hübsche Porlinge gibt es zu sehen:

Na na...

Einige falsche Pfifferlinge, Flaschenstäublinge, diverses...überall lohnt ein Blick.

Noch ein paar Meter die Steigung rauf...man könnte es "Sport-Pilzen" nennen.

Hier wird es dichter, das Licht weniger, mal reinblitzen, so ausnahmsweise.

Einige Pilze gibt es zu sehen, die für meine Hausaufgaben sorgen werden:

Aber auch endlich die erste Marone, die darf ins Körbchen.

Wieder "Hausaufgaben-Pilze", eine hübsche Keule, vermute ich:

Vielleicht in Richtung Lorchel, oder gar eine Fingerhut-Verpel? Mal sehen daheim.

Und dies hier wird bestimmt nicht so einfach:

(Hab die Pilze übrigends extra nicht nummeriert, möchte sie selbst bestimmen. :) )

Weiter gehts, bin oben angekommen. Ein kleiner Mischwald schliesst sich an, darunter auch Birken und einige Birken-Porlinge:

Ist aber auch nicht ganz ungefährlich hier...

Doch schon stoße ich wieder auf friedliche Gesellen, etwas zu alt, aber hübsch sind sie, die Trompeten-Pfifferlinge:

Der Klebrige Hörnling hat seinen Platz auserkoren:

Dann ein weiterer Erstfund, noch nicht sicher bestimmt, ich vermute den Kuhröhrling:

Ok, weiter, da noch rauf...

Und ich werde für die Mühe mit sage und schreibe einer ganzen Marone belohnt...

Als ich talwärts tappere, höre ich...

...schön das feuchte Gut plätschern...

Hatte ich doch richtig gehört...

So gab es frisches Quellwasser ins Gesicht, denn die ganzen Spinnfäden die man so einsammelt und der Staub...

...müssen ja aus dem Gesicht, damit der Blick wieder klar und scharf ist, um etwa ein paar Steinpilze zu entdecken:

Und die Fliegenpilze im Umkreis:

Da könnten ja noch mehr Steinpilze sein..?..aha!

Kaum mehr was fürs Körbchen, leider...

Aber dann eine Offenbarung!

Der neue Wanderstock, extra für Pilzfreunde - hier das neueste Modell "Parasol" mit beweglichem Stockring. :D

Und weiter des Weges, so in etwa wird wohl unser Pilzgeflecht unter der Erde aussehen:

Dann ... sind gerade meine Attachements erschöpft, es folgt Teil II...
    [hr]
    ...es folgte Opa Maroni:

...und etwas fürs Auge:

Und dieses Päärchen, sollten das etwa..?..ich denke ja, weitere Hexen:

Und wieder Steinpilze, diesmal auch ein ganz frischer fürs Körbchen:

Und dann kam, schon auf dem Rückweg, die Überraschung. Es war ein herrlicher Tag im Wald, aber in diesem Falle, kam das Beste zum Schluss.

Blühende Flechten, vermutlich Trompeten-Flechte:

Ich hoffe, der Ausflug hat Euch gefallen!

• Huhu Mirko,

supertoll, auch Deine Texte dazu. Und ja Du hast recht, das Beste kommt zum Schluß.
    Es ist das erste Mal für mich.............dass ich Flechten blühen gesehen habe. Ich bin restlos begeistert. Wie das cooool aussieht.

Hab Dank dafür, dass ich das erleben durfte.

Liebe Grüße

Heidi, die ganz fasziniert ist

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mirko,

vielen Dank für das Einfangen dieser wunderbaren Herbststimmung! Das tut besonders gut, nachdem ich das letzte Wochenende aufgrund unserer Pilzausstellung hier selbst nicht herauskam.

Zu den Pilzen mag ich nicht viel sagen, möchte Dir ja nicht Deine Hausaufgaben stehlen. Aber Glückwunsch zu den schönen Hexen, die wirst Du sicherlich bald mehr schätzen als Steinpilze.

Lieben Gruß
    Christoph

• einfach wundershcön, danke fürs mitnehmen. die "blühenden " Trompetenflechten hauen mich auch jedesmal wieder aus den Socken wenn ich welche sehe

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Mirko,

ein toller Ausflug mit schönen Bildern:thumbup:

Danke fürs zeigen.

Da bekommt man Lust, sofort in den Wald zu rennen. (Geht heute aber leider nicht;()

Die blühenden Flechten sind so was von schön - ich wusste gar nicht dass die auch blühen. Würde ich auch mal gerne "in Natura" sehen.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo und dankeschön, freut mich, wenn Ihr Freude daran hattet!

Die blühenden Flechten habe ich auch das erste Mal gesehen, aber auch zuletzt viele viele nichtblühende Flechten, meist die hübschen Trompeten.

Da kam mir die Farbenpracht geradezu unwirklich vor, verblüffend schön. Da werde ich in Zukunft sicher mehr drauf achten.