Mischpilze oder allgemein Essbarkeitsangaben

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo,

wir waren die Tage bei Pirna wandern und am Wegesrand sind mir fuchsige Röteltrichterlinge über den Weg gelaufen. Nachdem ich sie dank des BLV Pilzführers bestimmt hatte, wusste ich, dass man sie "scharf angebraten" in "kleinen Mengen" essen könne.
    Zur Validierung meiner Bestimmung, habe ich mit dem Smartphone mal auf 123 nach dem Pilz geschaut und alle Bestimmungsmerkmale haben gepasst (sowie die vielen bunten Bilder). Bei 123 wird er jedoch als guter Speisepilz der Güte 3 (Mischpilz) gelistet. Desweiteren wird erwähnt, dass er Magendarmprobleme bei einigen Menschen verursachen kann und dann gemieden werden sollte. Also nicht in kleinen Mengen, sondern ganz - oder halt gar nicht.
    Wie ist das "Mischpilz" nun zu verstehen? Wir haben den Pilz nur mit Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Knoblauch gemischt (ich bezweifle, dass das gemeint war. ^^), Sahne dazugehauen und fanden ihn ausgesprochen schmackhaft zu Kartoffeln. Sind unsere Geschmacksnerven durch jahrzehntelange Zuchtchampignonkonditionierung einfach verkümmert, dass wir uns mit so wenig zufrieden geben?
    Und wenn ich mehrere Mischpilze mische, die alle als Mischpilze klassifiziert sind, verbessert das den Gesamtgeschmack? Wird davon ausgegangen, dass jeder Pilz einen anderen kleinen Geschmacksnachteil hat (Bitternis z.B.), die in der Summe nicht mehr so stark auffällt?

Ich finde die Bewertungen sehr verwirrend. Wahrscheinlich am Besten alles kosten, was sicher essbar ist bzw. maximal kleine Magendarmprobleme bereiten könnte. ;)
    Ich habe ein bisschen das Gefühl, wenn ich nur lange genug suche, finde ich einen Pilzführer, der mir auch einen Knollenblätterpilz als essbar einstuft, solange ich ihn nur gut koche und am Ende Kochwasser samt Pilz wegschütte...

Grüße,
    Ziz

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hi
    nun denn, ich schüttel einfach mal den Kopf. Unbekannter Pilz "Sicher" dank Pilzführer und Smartphonebilder bestimmt. Allein im www gibts x verschiedene Bilder die alle den o.g. Pilz sein wollen!

Bestimmt, hmm bestimmt mich nachdenklich.

Achja Mischpilz, das ist wie bei uns im Karlsruher Raum "Uffschnitt" wenns um Wurst geht

Grüsse

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• nun denn, ich schüttel einfach mal den Kopf. Unbekannter Pilz "Sicher" dank Pilzführer und Smartphonebilder bestimmt. Allein im www gibts x verschiedene Bilder die alle den o.g. Pilz sein wollen!

Wüsste nicht, was ein Smartphonebild von einem Bild auf einem Rechner unterscheidet. Du scheinst aber nichtsdestotrotz überlesen zu haben, dass ich primär die Merkmale verglichen habe. Ich bestimme nicht nach Bildern bzw. ich nutze Bilder als Ausschluss. Wenn die geschriebenen Merkmale übereinstimmen, aber die Bilder meinem Pilz nicht ähnlich sehen, weiß ich, da stimmt was nicht.

Desweiteren habe ich nicht irgendwelche Bilder im www angeschaut, sondern habe explizit auf 123 und in diesem Forum nachgeschlagen (wo ich auf das Merkmal stieß, dass man die Lamellen leicht ablösen kann).

Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

• Mir ist da ja wurscht. Soll jeder handhaben wie er will.
    Aber: Pilze selbst Bestimmen wollen ist eine recht risikofreie Sache, lernt dabei und macht spass. Pilze selbst Bestimmen und anschließend essen ist wieder was anderes wenn vorher niemand gefragt wurde der sich damit auskennt (PSV).

Wenn du die Bilder auf 123 angeschaut hast, wirst du gesehen haben, dass da x unterschiedliche Aufnahmen zu sehen sind und keinem dem anderen gleicht. Meinst du nicht, dass es möglich wäre dass dein Pilz "nur" ähnlich aussieht?

Aber wie gesagt, was gehts mich an...

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Zizzi!
    Um mal ein bisschen auf Deine Anfrage einzugehen: das mit dem "guter Speisepilz" "schlechter Speisepilz" ist so eine Sache...
    Bei evtl. Unverträglichkeiten lasse ich die Finger grundsätzlich davon, auch wenn mein Nachbar diesen Pilz seit 25 Jahren verträgt. :)
    Beim Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten: Z. B. ist der Fichtenreizker einer meiner liebsten Speisepilze, andere nehmen noch nicht einmal die schönsten Exemplare mit.
    Manche Pilze haben keine geschmacklichen Mängel, werden aber beim Garen schleimig o. ä., das fällt natürlich nicht so auf, wenn nur ein paar Exemplare in einer Mischpfanne sind.

• Wenn du die Bilder auf 123 angeschaut hast, wirst du gesehen haben, dass da x unterschiedliche Aufnahmen zu sehen sind und keinem dem anderen gleicht. Meinst du nicht, dass es möglich wäre dass dein Pilz "nur" ähnlich aussieht?

Klar. Aber dafür gibt es ja die Merkmale. Ich fand mein Pilz sah auch Pfifferlingen ein wenig ähnlich. Gerade von oben und wenn man nur den Trichter sieht. Trotzdem weiß ich, dass das keiner war. :thumbup:

Ich bestimme und esse auch nicht alles, was mir im Wald über den Weg läuft! Den Fuchsigen fand ich schlicht einfach zu bestimmen. ;)
    [hr]
    Danke für die Antwort Tuppie. An sowas wie die Konsistenz nach der Zubereitung habe ich gar nicht gedacht, das stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Zizzi ()

• Hallo Ziz,

ich will hier nicht moralisieren, möchte aber wenigstens darauf hinweisen, dass es unter den Trichterlingen einige stark giftige Arten gibt!
    Auch wenn der Fuchsige Röteltrichterling genau genommen kein Trichterling ist, ähnelt der denen habituell schon sehr.
    Also ich an deiner Stelle hätte diesen Pilz vor dem Essen einem PSV ("Pilzberater") vorgelegt, schließlich gibt es in DD und Umgebung einige!
    Einen nur nach dem Netz bestimmten Pilz zu essen, ist schon recht mutig.

Da du schon mal nach dem Speisewert fragst, darf ich dich gern zu einem Erfahrungsbericht verlinken.
    Da sollten deine Fragen beantwortet werden!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hy, soll ja kein Streitgespräch werden
    Worum es mir geht ist, du hast für dich entschieden einen Pilz zu essen den du nicht kennst, "nur" weil du glaubst ihn Bestimmt zu haben.

Das haben im übrigen die vielen diesjährigen Pilzopfer auch gedacht... und die, die bisher Glück gehabt haben, werden das auch noch weiter tun.

Grüsse

• Hallo Ziz,

ich will hier nicht moralisieren, möchte aber wenigstens darauf hinweisen, dass es unter den Trichterlingen einige stark giftige Arten gibt!
    Auch wenn der Fuchsige Röteltrichterling genau genommen kein Trichterling ist, ähnelt der denen habituell schon sehr.
    Also ich an deiner Stelle hätte diesen Pilz vor dem Essen einem PSV ("Pilzberater") vorgelegt, schließlich gibt es in DD und Umgebung einige!
    Einen nur nach dem Netz bestimmten Pilz zu essen, ist schon recht mutig.

Habe ich ja nicht, meine Erstquelle ist immer der BLV Pilzratgeber. Aber egal.
    Dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen, wie läuft sowas denn genau ab? Man sucht sich einen zufälligen PSV, der in der Nähe wohnt, ruft ihn/sie an und macht einen Termin aus? Und eine GANZ doofe Frage: Gibt man für sowas Trinkgeld? Ist ja sicherlich anstrengend andauernd von Pilz-Anfängern kontaktiert zu werden...

Zitat

Da du schon mal nach dem Speisewert fragst, darf ich dich gern zu einem Erfahrungsbericht verlinken.
    Da sollten deine Fragen beantwortet werden!

Nobi

Danke, das schau ich mir gerne mal an. :)

• ...wie läuft sowas denn genau ab? Man sucht sich einen zufälligen PSV, der in der Nähe wohnt, ruft ihn/sie an und macht einen Termin aus?

Das ist die Optimalvariante.
    In der Regel kommen die Ratsuchenden unangemeldet, was auch völlig i.O. ist.
    Meist gegen Abend, wenn auch die werktätigen PSV zu Hause sind oder ganztägig an den Wochenenden.
    So ist es jedenfalls hier. Andernorts gibt es z.T. Beratungsstellen, die Öffnungszeiten haben.

Und eine GANZ doofe Frage: Gibt man für sowas Trinkgeld? Ist ja sicherlich anstrengend andauernd von Pilz-Anfängern kontaktiert zu werden...

Das ist Ermessenssache.
    In der Regel gibt es kein Trinkgeld.
    Ist der Ratsuchende mit der Beratung sehr zufrieden und wir hatten womöglich ein gutes Gespräch miteinander, dann steckt er auch schon mal ein bis fünf Euro ins Sparschwein.
    Beantworte ich nur eine einzige Bestimmungsanfrage, lehne ich ein Trinkgeld grundsätzlich ab.
    Anders sieht es aus, wenn ich Körbe aussortieren muss.
    Die Frage, ob man das muss, will ich hier nicht diskutieren, ich mach es jedenfalls gelegentlich.
    Eine Extremberatung brachte mir kürzlich 10 Euro ein!
    Nachlesen kannst du das bei Interesse hier.

Danke, das schau ich mir gerne mal an. :)

Genau für solche Fälle habe ich das voriges Jahr geschrieben!

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Danke für die ausführliche Antwort, nobi.

Das eine PSV Päärchen wohnt nur 5km (die Route, nicht Luftlinie) entfernt, wenn ich mir unsicher bin, werde ich da mal vorbeischauen. :)

LG Ziz

• Hallo Nobi, heißt das, als PSV sitzt man am Wochenende daheim und wartet...?..

Nein, natürlich nicht!
    Wenn ich zu Hause bin, hat der Ratsuchende einfach Glück!
    Manchmal liegen auch Pilze vor der Haustür mit einem Zettel, auf dem eine Telefonnummer mit Bitte um Rückruf steht.

[hr]

Das eine PSV Päärchen wohnt nur 5km (die Route, nicht Luftlinie) entfernt, wenn ich mir unsicher bin, werde ich da mal vorbeischauen. :)

So ist es richtig, Ziz! :thumbup:
    Dann müssen wir uns wenigstens keine Sorgen mehr um euch machen! :D
    Ich freue mich, dass diese Diskussion zu so einem Ergebnis geführt hat.

Nobi

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Noch mal zurück zur Mischpilzfrage: Ein Mischpilz ist (meiner bescheidenen Meinung nach) ein Pilz, den Du nur mit in die Pfanne wirfst, damit sich die drei Mini-Pfifferlinge und zwei Zwergen-Steinis die Du bei deinem fünfstündigen Waldspaziergang notgedrungen gefunden hast, darin nicht so allein vorkommen und du wenigstens mit der Mahlzeit den hinteren hohlen Backenzahn füllen kannst. Soll heißen: Mischpilzqualität ist nicht die Beste, stillt aber den Hunger und sollte, so man genug von anderen exquisiten Speisepilzen hat, nicht die Exclusivität eines "sortenreinen"(beim Wein sagt man so) Mahles mindern. Der Ossi würde sagen: "Sättigungsbeilage".

Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)

...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

Einmal editiert, zuletzt von Pilzologe ()

• Ich habe ein bisschen das Gefühl, wenn ich nur lange genug suche, finde ich einen Pilzführer, der mir auch einen Knollenblätterpilz als essbar einstuft, solange ich ihn nur gut koche und am Ende Kochwasser samt Pilz wegschütte...

Grüße,
    Ziz

:D:D:D:D:D:D:D:D:D der war gut! Da könntest Du allerdings recht haben!:thumbup:

ich finde übrigens das auch gute Speisepilze echt Geschmackssache sind, hab mal so ein chinesisches Mischgemüse im Glas gekauft wo entzückend aussehende gelbe Pilzchen dabei waren, geschmeckt haben die echt megabäh,dabei war das bestimmt das beste vom besten......die armen, hätte man sie doch einfach im Wald stehen lassen.......ich denke mal da ist viel Geschmackssache, aber essen soltle man wirklich nur die die man 100% ig schon kennt. (Eine solche SO eindeutige Erkennung würde ich mir selber glaub ich nur bei Riesenbovist und Schopftintling anmaßen wollen)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Ziz,

nur so eher offtopic:

irgendwann tauchst Du mal näher ein und wirst feststellen:

Es gibt nicht wirklich viele leckere Pilzarten

Mit der Zahl der Arten, welche ich genau bestimmen kann ist die Zahl
    der von mir gesammelten Arten drastisch kleiner geworden. ;)