Hallo Gemeinschaft,
ich sehe hier viel Leben und freue mich sehr, dass es so ein Forum gibt. Das ist mein erstes Thema. Ich habe letztes Jahr mit Pilzbestimmung angefangen und kam mit den Büchern von Bon und Laux bis jetzt zurecht.
Ich versuche den Pilz zu beschreiben:
Hut: bis 13 cm, jung halbkugelig, später gewölbt-abgeflacht, noch später(aber nicht bei allen, vielleicht 50%) ausgebreitet-niedergedrückt. In der Mitte grau-cremefarbig, zum Rand weiß-grau und bei manchen auch etwas hellcremefarbig, glatt, matt, nach dem Regen nicht schleimig oder schmierig, vielleicht etwas fettig und glassig, besonders die älteren Exemplare. Rand ist jung mehr eingerollt, bei den alten Exemplaren immer noch und scharf bleibend. Huthaut ist bis Mitte leicht abzuziehen.
Lammelen: Lamellenform nicht so schmall und relativ gedrängt stehend, Lammellenschneide ist glatt, Lamellenhaltung ist gerade angewachsen. Bei jungen wie bei alten Exemplaren sind die Lamellen an mancher Stellen wellig. Die lassen sich mit dem Finger leicht ablösen, sind weich.
Stiel: lang bis 11cm, breit bis 2,5cm, zylindrisch aber nicht gerade, oben dünner, unten keulig oder verdickt, jung voll, später hohl, längsfaserig, lässt sich nicht leicht brechen, ist mit dem Hut verwachsen(nicht leicht ablösbar deshalb kommt der ähnlich aussehender Veilchen-Ritterling Tricholoma irinum nicht in Frage, so weit bin ich mit meinen Büchern gekommen), Stielhaut auch leicht abzuziehen.
Fleisch: in der Mitte dick, wässrig beim Druck, weißlich nicht verfärbend oder Sonstiges und schmeckt sehr gut, wie Champignons oder Egerlinge oder noch besser. Es riecht auch gut oder angenehm, leider habe ich Schwierigkeiten das zu beschreiben.
Vorkommen: Schwarzwald Mitte bei Oberkirch, unter Fichten in einem Ring mit 5m Durchmesser und vielleicht 200 Exemplare oder mehr. Auch an einem Straßenrand(es wird nur von meinem Nachbarrn befahren)
Bilder:
Fragen :
- Welcher Pilz ist das ?
- Welche andere Bücher könnt ihr empfehlen?
- Wo soll ich anfangen, wenn ich die Pilzsporen auch untersuchen möchte, also welches Mikroskop könnt ihr empfehlen? Auch ein Buch dazu?
- Gibt es irgendwo ein komplett Set mit Chemikalien zu kaufen, womit man durch Farbreaktionen weitere chemische Eigenschaften bestimmen kann? Auch ein Buch dazu?
- Gibt es Bestimmungsbücher, die sich nur auf Schwarzwald oder BW einschränken, aber dadurch vielleicht viel detaillierter?
Wenn diese Fragen im Forum schon beantwortet sind, bitte ich um Entschuldigung. Auf einen Link freue ich mich dennoch sehr
Danke Euch für jeden Hinweis
Marius