Großer Garten statt Friedhof

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo euch allen!

Angeregt durch Jörgs schönen Beitrag wollte ich mit Stefans (Climbingfreak) Begleitung heute morgen auf einem großen Dresdner Friedhof nach Wiesenpilzen, insbesondere nach der Geweihförmigen Wiesenkeule schauen.
    Die Wiesenflächen schienen aber zu nährstoffreich, u.a. fanden wir einen Riesenbovist (Langermannia gigantea), so dass wir kurzentschlossen in den Großen Garten, sozusagen Dresdens Grüne Lunge, weiterfuhren.
    Zumal Pablo bzgl. dieser Keule gestern noch schrieb:

Wächst im Großen Garten Nobi. ;)
    Lass dir von Stefan die Wiese zeigen, ist alles voll.

Woher er das nur wissen mag? :D

Der Große Garten empfing uns bei sonnigem Spätherbstwetter sehr stimmungsvoll.

Hauptallee mit Blick aufs Palais.

Moosreiche Grünstreifen neben den Wegen, die hoffen ließen.

Zielstrebig führte mich Stefan zu einem Wiesenstreifen, wo das Objekt der Begierde, die oben schon genannte Geweihförmige Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata) reichlich fruktifizierte.
    Sehr schön. Seit langem mal wieder gesehen! :thumbup:

Mit ihnen vergesellschaftet wuchsen Zerbrechliche Saftlinge (Hygrocybe ceracea) und Jungfern-Ellerlinge (Cuphophyllus virgineus). Da habe ich leider keine Bilder gemacht. :(
    Dann entdeckte Stefan einen ganzen Hexenring mit Wiesen-Ellerlingen (Cuphophyllus pratensis).
    Die meisten waren zwar schon über ihre Zeit, aber es gab auch noch einige frische.

Der Runzelige Samtritterling (Dermoloma cuneifolium) wuchs ebenfalls da.

Als Stefan sich verabschiedete, da er noch einen Termin hatte, sagte ich zu ihm, dass ich den Großen Garten nicht eher verlasse, bis ich eine Erdzunge gefunden habe! ;)
    Schaun wir mal!

Zuerst gab es einige Keulen, worüber ich mich sehr freute.

Schöne Wiesenkeule (Clavulinopsis laeticolor).
    Durch die glatten Sporen gut von der höckrigsporigen C. helvola zu trennen.
    Die ebenfalls glattsporige luteoalba hat einen kürzeren Apikulus.

Weißes Spitzkeulchen (Clavaria falcata).
    Die breiten, subglobosen Sporen unterscheiden sie von ähnlichen Arten.

Dann entdeckte ich ein vielversprechendes moosiges Habitat unter einigen Tulpenbäumen.

Und da waren sie endlich. Die Schwarzen!
    Schleimig von Kopf bis Fuß - Schleimige Erdzunge (Geoglossum glutinosum).

Schade, Stefan, dass du das nicht mehr miterleben konntest!

Wer lacht denn da?
    Ah, ich seh ihn. Leider ließ er mich nicht näher als 50m an sich heran.
    Ich hoffe, ihr erkennt ihn dennoch.

Gern, Großer Garten, besuche ich dich mal wieder!

Ich wünsche euch allen noch einen goldenen Herbst!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

freut mich sehr, dass du noch die Erdzunge gefunden hast. :thumbup: Du hast wirklich einen schönen Beitrag hier gezaubert Nobi.

War schön heute

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Wunderschön, und das bei dem Wetter!
    Der Beitrag macht umso mehr Spaß, weil ich nun den Garten ja selbst kenne. :)
    Eine tolle Stadt, die so einen Garten hat. :thumbup:

Schön daß ihr noch Samtritterlinge gefunden habt, wir hatten am Freutag abend nur zwei Exemplare. Von den Zerbrechlichen Saftlingen habe ich leider auch keine schönen Bilder, aber von den Stumpfen (Hygrocybe chlorophana) die auch auf der Wiese standen habe ich noch eins, das soll aber in einem anderen Thema auftauchen. ;)

Die Erdzungen sind super! :thumbup:
    Am liebsten würde ich morgen nach Dresden fahren, um die auch zu sehen.

LG, pablo.

• Hallo Nobi,

vielen Dank für diesen schönen Bericht, ich kann die goldene Oktobersommer beinahe spüren!

Schöne Funde hab ihr da gemacht und Deine Hartnäckigkeit hat sich ja wirklich bezahlt gemacht. Aber was hättest Du gemacht, wenn sich keine erdzunge gezeigt hätte? :D

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Nobi, ein klasse Beitrag.
    Da hat sich doch die Suche gelohnt. Ich bekomme gleich nochmal Lust, ein paar Friedhöfe Meter für Meter abzusuchen. Wer weiß, was für Überraschungen da noch warten. Ich werde mir das nächste Wochenende vormerken.
    LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Nobi,

traumhafte Funde mit tollen Bildern.
    Ich muss unbedingt auch mal wieder in den Großen Garten.
    Hatte ja keine Ahnung, dass der solche Funde zu bieten hat:thumbup: Aber Stefan und Pablo hatten ja schon etwas anstachelnd berichtet;)

Der Grünspecht ist auch immer wieder schön anzusehen.

Ich bereite gerade mal ein paar Bilder vom Samstag auf, vielleicht bekomme ich die sogar heute noch eingestellt.

viele liebe Grüße und bis bald
    Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

warte mal bitte damit, bis Pablo seinen Beitrag fertig hat. ;) Wir hatten uns geeinigt, dass er anfängt, danach, kannst du gern deine Bilder einstellen. :thumbup:

Freu mich drauf die zu sehen. Mein Beitrag wird wohl nicht vor morgen kommen.

l.g.
    Stefan

• Hallo Nobi,

sehr schöne Funde. Und schönes Wetter, das hatte ich nur gestern.
    Die Wiesenkeulen scheinen dieses Jahr äußerst zahlreich zu sein, mein Garten quillt langsam über davon, überall kommen neue Fruchtkörper von Clavulinopsis laeticolor und auch corniculata raus. C. helvola ist schon durch, Clavaria falcata schon fast. Auch der örtliche Friedhof war bei meinem letzten Besuch voll mit C. helvola und noch anderen Arten.
    Erdzungen such ich hier aber immer noch vergeblich.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Nobi und Stefan!
    Die schöne Runde sei Euch gegönnt! Da habt Ihr ja schöne Pilze gefunden. Diese Keulen und Spatel und der schöne Specht...
    Eigentlich wollte ich nach der Arbeit auch noch mal raus, aber ich war ehrlichgesagt immer noch zu platt...

• Mensch, im Großen Garten geht es ja echt ab. Muss wirklich mal genauer hinschauen. Danke für die schönen Bilder :)

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo Nobi!

Das ist ja der Wahnsinn was da im Großen Garten so wächst!

Die Schleimige hätte ich auch gerne gesehen! Tolle Teile!

Die Samtritterlinge sind auch Toll! Sieht man nicht Alle Tage ;)

Kurzum Super Beitrag, mit Super Bildern!

Danke für das Virtuelle mitgehen lassen :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Wow, hier wimmelt es ja nur so von hochkarätigen Beiträgen mit Keulen und Zungen in den letzten Tagen! :D

Freut mich ganz besonders, weil ich
    all diese Wiesenpilze so spannend finde.

Nobi, natürlich mal wieder ein ganz gelungener Ausflug, danke, dass du ihn mit uns geteilt hast!

• Bei uns sind sogar die Friedhöfe tot.:)

:D:D:D

Witz des Tages! :thumbup:
    Das musste ich sofort kommentieren, Ralf!
    Sensationelles Wortspiel!
    Restliche Kommentare folgen später, bin gerade noch dabei, paar Sachen zu Mikroskopieren!

LG Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo, Nobi,

ein wunderschöner Bericht! Es stimmt nur traurig, dass man in einen Großstadtpark gehen muss, um derartige Schönheiten zu erleben. Auf dem Land ist leider fast alles eutrophiert-langweilig - von den Folgen wie Belastung des Trinkwassers ganz zu schweigen.

H Gr Dryocopus

• Halo Nobi,

ein super Bericht mit tollen Bildern. Leider ist der nächste ähnlich pilzreiche Friedhof fast 60 km von mir entfernt, sonst wäre ich jeden zweiten Tag da. G. glutinosum hatte ich aber selbst dort noch nicht.
    Bei den gelben Wiesenkeulen hat C. laeticolor den längeren Apiculus, oder ist das ein weiterer Fehler in PdS? Die weißen überprüfe ich auch immer mikroskopisch, da der hyaline Stiel bei C. falcata nicht immer deutlich zu sehen ist. Wenn ich keine reifen Sporen finde nehme ich die Bogenschnallen an den Basidien zur Unterscheidung.

Weiterhin schöne Funde nicht nur auf Dung wünscht

Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

Nobi hat euch noch einen Fund aus dem Großen Garten unterschlagen. Aus gutem Grund; den musste ich erst noch bestimmen. :cool: Sah interessant aus. :evil:

In etwa so. Hutdurchmesser bis 3,5 cm; das ist schon ein rel. groß.

Sieht jetzt nun nicht soo spannend aus oder? Wartet mal ab. Schöne Dinge liegen oft auch mal im verborgenen.Vielleicht versteht ihr nun meine Begeisterung für die Gattung, wobei die zugegebenermaßen auch daran liegt, dass ich früher immer nur die Pilze der Gattung zuordnen und nicht bestimmen konnte und mich maßlos darüber geärgert habe.

Erstmal, um euch vollends auf die Folter zu spannen; die typischen Cheilos; ziemlich bauchig, wie es sein soll. (*puhh* endlich mal ein Risspilz, der sich an die Literatur hält:evil: )

Kommen wir nun zur Auflösung.

Es ist der Sternsporige Risspilz Inocybe asterospora.

l.g.
    Stefan

P.S. Nobi der andere Risspilz, den wir auf dem Friedhof gefunden haben war, wie vermutet I. mixtillis.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Nobi,

ich habe mir nicht nur die Allee drei Mal angeschaut, sondern auch den ganzen Beitrag mindestens so oft.
    So ein Beitrag ist nicht nur Augenpflege schlechthin, sondern auch inhaltlich, informativ, gestalterisch, ... ich finde ein Zuckerbrocken. Mykologisch interessante Aspekte lässt Du halt mal ganz kurz locker und begeisternd mit einfließen. :):sun:

Schau ich noch ein paar mal an. :sun::sun: Weil es gefällt ! :sun::sun:

Lieben Gruß aus dem Südwesten,

Markus

• Vielen Dank euch allen für die netten Antworten!
    Nicht böse sein, dass ich nicht auf jede einzelne eingehen kann.

Die Erdzungen sind super! :thumbup:
    Am liebsten würde ich morgen nach Dresden fahren, um die auch zu sehen.

Du weißt, dass du hier jederzeit willkommen bist! Also, an uns solls nicht liegen! ;)

Aber was hättest Du gemacht, wenn sich keine Erdzunge gezeigt hätte? :D

Die Frage stand zu keiner Zeit, Christoph!
    Ohne hätte ich den Beitrag nicht gestartet, also musste ich einfach welche finden! :D

Ich bereite gerade mal ein paar Bilder vom Samstag auf, vielleicht bekomme ich die sogar heute noch eingestellt.

Ich freue mich schon drauf, Björn!

mein Garten quillt langsam über davon, überall kommen neue Fruchtkörper von Clavulinopsis laeticolor und auch corniculata raus. C. helvola ist schon durch, Clavaria falcata schon fast.

Glückwunsch zu dem tollen Garten, Matthias! So einen hätte ich auch gern.

Bei den gelben Wiesenkeulen hat C. laeticolor den längeren Apiculus, oder ist das ein weiterer Fehler in PdS?

Nein, das war einzig mein Fehler. Danke für den Hinweis, Karl. Ist inzwischen korrigiert.

Nobi hat euch noch einen Fund aus dem Großen Garten unterschlagen.

Habe ich nicht, Stefan! Er hätte allerdings nicht zu den Wiesenpilzen gepasst, die ich gezeigt habe, deshalb habe ich ihn bewusst weggelassen.
    Umso schöner, dass du ihn nun doch noch vorgestellt hast, und das sogar noch mit einem Foto von den Sternsporen! :thumbup: