Riesen Pifferlinge gefunden?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Sind das Pifferlinge? 14

    1. Ja Pifferlinge (14) 100%
    2. Nein, eher Nicht (0) 0%

    Hallo,


    ich bin neuling. Ich Habe von meiner Nachbarin das Röhrlings sammeln gelernt. So nun wollten wir ursprünglich paar Semmelstoppelpilze Sammeln, dabei bin ich auf eine riesen Pfifferliings oase gestoßen. die Waren in Massen. habe 2 kg dort gesammelt, das ganze in 30min, wenn überhupt. Laut meinem Pilz buch, wachsen die aber doch eher sperlich?
    jedenfalls bin ich, weil ich Pifferlinge bisher nur aus büchern oder dem geschäft kenne, bin ich mit den Pilzen zu meiner Nachbarin die sich ja mit Pilzen auskennt. Sie sagte sofort Pifferlinge... und dann wurde sie unsicher, weil ich ihr dann einen 17cm großes exemplar gezeigt habe. Sie sagte das wäre ungewöhnlich groß und war sich dann nicht mehr sicher, wegen der größe. Sie hat dann ihr Buch geholt und mir dann gesgat das ich sie essen kann, das wären Pifferlinge. ich habe euch mal Bilder angehangen und hätte gerne noch mal eure meinung dazu (denn ich bin ein absoluter Schisser :P )


    Und noch eine frage, stimmt es das man sich mit Pifferlingen nicht umbringen kann, weil es keine tödlcih giftigen doppelgänger gibt?

  • Hallo Layla21, das sind ganz bestimmt wunderbare Pfifferlinge, da kann nichts schiefgehen, lecker,lecker


    Gruß Pilzmausi


    wo sammelst Du denn ?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Wow, welches Atomkraftwerk war denn da in der Nähe ?....


    Verzehrfreigabe gibt`s von mir nicht, aber m.E. sind das (wenn auch sehr große und schon recht alte) Pfifferlinge.


    Es ist richtig, sich am Anfang auf Leistenpilze zu konzentrieren, da es da keine wirklichen Giftpilze gibt.

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • :D:D:D


    Hallo Leyla,


    nette Idee, aber willst Du die Bestimmung Deiner Funde tatsächlich von dem Ergebnis einer Umfrage abhängig machen ?


    Deine Funde sind allesamt Cantharellus cibarius.


    Das sind mächtige alte Schlappen, die ich so nicht mehr mitnehmen würde, was ich auf den Fotos sehe. Unter anderem deswegen gibt es hier auch keine Verzehrfreigabe. Die tatsächliche Frische der Fruchtkörper lässt sich so nicht feststellen. Aber wie gesagt, Deine Funde würde ich nicht mitnehmen, aber mir die Stelle merken.


    Ein paar mehr Angaben zu Deinen Funden wären nicht verkehrt.


    Zu Deiner Frage : Schau mal nach dem leuchtenden Ölbaumpilz.


    Und mit " herzlich Willkommen hier ! ",
    möchte ich Dich genau so begrüßen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Layla,


    ich hatte 1983 in Schweden auch mal Pfifferlinge über 15 cm.


    Die sahen aber alle noch recht frisch aus.


    Ich mag Pfifferlinge sehr, die haben auch eine recht großzügige Lagerfähigkeit.


    Trotzdem lassen Deine Bilder bei mir keinen Appetit auf Pfifferling aufkeimen.

  • Kommt dieses Jahr gelegentlich vor mit dem Riesenwuchs, dieses Exemplar habe ich letztes Wochenende gefunden, er durfte aber wegen seines Alters und mangelnder Transportmöglichkeiten dann im Wald bleiben, fürs Foto hatte ich leider nur die Handy-Cam...
    Ich sehe auf deinen Bildern auch nur eher alte Pfifferlinge...


    Gruß j.


  • Hallo Leyla,


    auf dem ersten Bild Deines ersten Beitrags sehe ich durchaus ein paar brauchbare Exemplare, aber bei weitem nicht alle, der ganz rechts zum Beispiel hat sicherlich viel bessere Zeiten gesehen. Vor allem der Riesenpfifferling sieht aber schon sehr alt aus.


    Der Pilz in Deinem Beitrag sieht jedenfalls gut aus. Aber wie gesagt Fotos ersetzen keine Pilzberatung.


    Lieben Gruß
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Layla!


    Ich habe selten genießbare Pfifferlinge in Supermärkten gesehen. Zumeist ist das nur irgendein vermoderter Müll, was da verkauft wird.
    Aber ich kaufe seit Jahren keine Pilze mehr, wenn ich welche essen will, hole ich mir welche aus dem Wald.


    Deine Pilze sind überständig, das ist erkennbar an den verwachsenen, teils sich schon ablösenden Leisten, den braunen Flecken (die hier nicht durch Trockenheit entstanden sind, sondern durch Zersetzung). Ich denke auch, das Fleisch in Hut und Stiel ist nicht mehr durchgehend gelb, sondern hat wässrige, graugelbe Zonen, eventuell lässt sich aus den Stielen sogar Wasser auspressen.



    LG, pablo.


  • oh ne garnicht. Das fleisch ist durchgehend weiß, hat keine wässrigen stellen, auch ist kein einzger Pilz bei der Braune stellen hat. Wie gesagt unsere Nachabrin hat sie durchgeschaut und hatte nichts ausszusetzen.


    Darf ich fragen wieso der Ton hier so eine gewisse schärfe hat? Ich fühle mich hier ehrlich gesagt etwas heruntergeputzt (nicht von allen) Ich hab die eben schon in einer Facebook gruppe gestellt, da waren alle ganz nett, hier habe ich irgendwie das gefühl total der trottel zu sein, weil ich nicht so ein experte bin wie andere hier :( irgendwie schade...

  • Hallo Layla,
    nein kein scharfer Ton ist hier vorhanden, ich glaube da sind für Dich schon viele wichtige Infos dabei gewesen. Auch Tips: STELLE MERKEN


    Das was ich meisst in Supermärkten abgepackt finde, das grenzt schon an fahrlässige Lebensmittelvergiftung.


    Das letzte Bild von Dir, die Pilze finde ich auch noch ansehbar.


    Zu Facebook mag ich mich nicht äussern, aber dieses Forum hier, ja da sind schon sehr erfahrene User dabei und die Resonanz auf Deinen Beitrag zeigt, dass man doch irgendwo meint: Pfifferlinge: ja
    Aber: doch nicht mehr die frischesten.


    Abgestimmt hab ich nicht, gewählt hab ich auch nicht bei allen letzten Wahlen. Ob die Mehrheit immer recht hat ?

    • Offizieller Beitrag

    Ähm...


    oh ne garnicht. Das fleisch ist durchgehend weiß, hat keine wässrigen stellen, auch ist kein einzger Pilz bei der Braune stellen hat. Wie gesagt unsere Nachabrin hat sie durchgeschaut und hatte nichts ausszusetzen.


    Du bist aber sicher, daß wir gerade über die selben Pilze reden?
    Also ich meinte einige der Exemplare oben auf den Bildern.


    Sorry wenn das schroff rüberkommt.
    Aber was bringt es dir, wenn du von einer offenbar pilzunkundigen FB - Gruppe den Bauch gepinselt bekommst, statt daß dir jemand ein paar fundierte Hinweise gibt, wann ein Pilz sorgenfrei genießbar ist und wann nicht mehr?
    Die Warnung, daß die Pilze überständig sind, ist doch kein persönlicher Angriff, sondern eine sachliche Information.
    Das ist eben der Unterschied zwischen einer seriösen Beratung in einem Fachforum (hier) und Facebook. Hier geht es nicht um likes sondern darum, Leuten eine Vorstellung von Pilzen zu vermitteln. Und dabei wird halt auch mal Tacheles geredet.



    LG, Pablo.

  • Hallo Layla,


    was genau (also welche Antwort) hat Dich denn gestört ?


    Eine klare Meinung zur Verwertbarkeit hat nichts mit Unfreundlichkeit oder Schärfe in der Antwort zu tun.


    VG,
    Markus

  • Liebe Layla,


    niemand wirft Dir hier mangelndes Expertentum vor. Jeder von uns hat einmal "klein" angefangen.


    Wenn der Ton für Dich ein wenig schärfer klingen mag, liegt das sicherlich daran, dass wir hier täglich mit Anfragen überschüttet werden, die oftmal jegliche Beschreibungen und für mich noch viel schlimmer jegliche Form der Nettiquette missen lassen. (Deine Anfrage meine ich jetzt nicht) So entsteht ein gewisser Frust beim ein oder anderen, wenn man sich wie eine kostenlose Pilzbestimmungsapp mißbraucht fühlt, und dabei mag das ein oder andere doch etwas zu forsch formuliert sein, ist aber sicherlich nicht so gemeint. Eigentlich sind wir hier ein ganz netter Haufen.


    Aber natürlich freuen wir uns über neue, pilz-interessierte Mitglieder, die sich hier aktiv am Forenleben beteilgen möchten, egal wie der aktuelle Wissensstand nun ist. Keiner hier wird wohl von sich behaupten können, er habe ausgelernt. Eine kleine Vorstellung neuer Mitglieder hier wird aber trotzdem gerne gesehen.


    Ich hoffe wir haben Dich nicht all zu sehr verschreckt und werden auch in Zukunft von Dir lesen.


    Zu Deinen Pilzen, Bilder können täuschen. Was ich nicht selbst in der Hand hatte, werde ich nie in Hinsicht auf Verzehr beurteilen können und so wird es dem rest hier auch gehen.


    Lieben Gruß
    Christoph

  • Ja, wir reden über die selben. Ich rede noch keinen unsinn.


    ich denke jede klare Meinung kann man doch auch freundlich rüber bringen, ohne dass der gegenüber direckt die Lust am Pilze sammeln verliert. denn die ist mir grade etwas vergangen... Es tut mir ja leid das ich kein experte bin und meine Pilze überwügend im geschäft kaufe und daher keinen anderen vergleich habe. Aber ich finde sie sehr frisch, was meine nachbarin auch gesagt hat....

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Du kannst machen, was immer du magst!


    Genausowenig, wie es hier Verzehrfreigaben gibt, gibt es hier Verzehrverbote. ;)
    Ich habe nie behauptet, daß alle deine Pilze überständig sind, das lässt sich nur anhand von Bilder gar nicht beurteilen, was hier auch schon angemerkt wurde. Dennoch sehe ich einige Exemplare, die überständig sind, und die ich nicht mehr verzehren würde; bei denen ich auch vom verzehr abrate.


    Was nun die reaktion von dir soll, das vestehe ich nicht.
    Niemand muss sich für den eigenen Wissensstand entschuldigen, es ist noch kein Pilzmeister vom Himmel gefallen.
    Jedenfalls fühle ich mich gerade missverstanden.
    Die Lust am Pilzesammeln verlieren?
    Genau das Gegenteil wollte ich erreichen. Mir geht es darum, daß du dir eine leckere Pfanne aus knackfrischen, superleckeren Pfiffis zusammenstellen kannst und dafür die Exemplare aussortieren kannst, die eben nicht mehr frisch sind.



    LG, Pablo.

  • Hallo Layla, ich hatte Dir ja fast zuerst geantwortet, wenn die Pilze fest und trocken sind, nicht wabbelig, dann kannst Du sie durchaus verwerten. Dieses Jahr gab es hier im Sauerland auch diese Riesen, ganz schnell gewachsen, das habe ich diesen Sommer hier sehr erstaunt festgestellt.Da war nichts überständig oder schlecht. Die wuchsen oft innerhalb einer Woche auf diese Größe, also genieße den Abend und Dein Abendessen.


    Gruß Pilzmausi

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Layla,


    Herzlich Willkommen im Forum :sun: ! Ich hoffe, Du findest Interesse an faszinierenden Welt der Pilze. Hier bist Du genau richtig, wenn Du ein wenig dazu lernen möchtest.


    Zum "schärflichen Ton" ist, glaube ich, alles gesagt, Leute wie Pablo, Markus und viele andere opfern hier jede Menge Zeit, um solche Anfragen kompetent zu beantworten, ich ziehe an dieser Stelle mal wieder meinen Hut und sage "Danke"!


    Ein Wort zu den Supermarkt - Pfifferlingen kann ich mir hier nicht verkneifen.
    Man kennt Pfifferlinge eben nicht anders, wenn man keine Erfahrung mit frischen Pilzen aus dem Wald hat. Was in Supermärkten angeboten wird ist allerdings tatsächlich zu 95% schlechte Ware, zum Teil muss man eine Lebensmittelvergiftung fürchten bzw. erwarten. Das liegt daran, dass der Umgang mit Frischpilzen im Gegensatz zu Fleisch (beides vorwiegend leicht verderbliches Eiweiss) nicht gesetzlich geregelt ist (Kühlkette etc.).


    Den Vergleich mit Fleisch finde ich äusserst treffend. Schau Dir mal einen frischen Pfifferling (anbei ein Bild von einem großen, noch verwertbaren) und vergleiche mit Supermarktware. Dann stell ´Dir ein rosiges, glänzendes Stück Hühnchen-Filet vor und versuche Dir vorzustellen, wie das bei entsprechendem Unterschied aussehen würde. Lecker, oder <X ;) .



    LG


    Andreas


  • Hallo Layla, ich hatte Dir ja fast zuerst geantwortet, wenn die Pilze fest und trocken sind, nicht wabbelig, dann kannst Du sie durchaus verwerten. Dieses Jahr gab es hier im Sauerland auch diese Riesen, ganz schnell gewachsen, das habe ich diesen Sommer hier sehr erstaunt festgestellt.Da war nichts überständig oder schlecht. Die wuchsen oft innerhalb einer Woche auf diese Größe, also genieße den Abend und Dein Abendessen.


    Gruß Pilzmausi


    danke Pilzmaus, ja da war kein einziger wabbelig. alle schön feste. danke euch.


    @ Andreas danke auch dir
    ich hab ja keider nur den vergleich zum supermarkt aber die ich jetzt in der pfanne habe, sehen schon aus wie deine, natürlich habe ich auch schlechte aussortiert, wie bei anderen pilzen auch. Auf dem bild oben lässt sich das meiner meinung nach auch kaum einschätzen, sowas muss man doch sehen, zumal die bilder im halbdunkelen geschossen sind, aber einen pilt mit braunen stellen hatte ich nicht dabei...


  • Worauf schließt ihr das die so alt sind? aufgrund der Größe? also groß = alt? da sind nur 3 drunter die so groß sind. Also wenn ich mir die im Laden anschaue, da habe ich noch nie so frische drunter gehabt wie hier.


    Hallo Layla,


    Das Alter von Pfifferlingen lässt sich nicht an der Größe festmachen.
    Alte Pfifferlinge wölben den Hut steil nach oben, wie auf Deinen ersten Fotos gut zu sehen. Sie sind dann fast Kelchförmig. Frisch sind sie sicher, wenn man das auf den Weg vom Wald in die Küche bezieht. Da sind Supermarktpilze deutlich "älter".


    Das Problem, und deswegen wurde hier auch gewarnt, liegt darin, dass man sich mit überständigen Pilzen eine Eiweißvergiftung zuziehen kann. Das gilt für frische alte Pilze ebenso, wie für junge alte. :)
    Den beginnenden Verfall kann man den Pilzen nicht immer ansehen, darum wird vor dem Verzehr solch überständiger Pilze gewarnt.


    Wirklich unfreundliche Antworten habe ich hier auch nicht lesen können, nur eben sachlich deutliche. Und das ist leider oft auch angebracht, will man die Fragenden vor Schaden bewahren. Zu den antworten auf Facebook wurde ja auch schon das wesentliche gesagt. Hier kannst Du sicher sein, Antworten von Menschen zu bekommen, die sich wirklich auskennen. Auf Facebook antworten vielleicht solche, die Pilze auch nur aus dem Supermarkt kennen.


    Sei versichert, dass Deine Fragen hier stets willkommen sind.;)

  • WOW! Schöne Bilder.
    Mein Rekord 2014 war ein knapp 20 cm exemplar - super frisch und wunderbar:

    Beste Grüße
    Dieter

  • Grüß Dich Leyla, guten Morgen,
    guten Morgen Ihr Lieben,




    mir hat gefallen, dass Du Dich ein wenig vorgestellt hast, bevor Du angefangen hast.


    Weißt Du.....ich geh mal davon aus, dass es sich um Deine Erstfunde an Pfiffis handelt. Gratulation dafür. Von daher kann Deine Erfahrung was Pfiffis angeht nicht groß sein. Was so das Aussehen in natura angeht. Auf Bildern das ist eine Sache.......in natura eine andere.
    Nächstes Jahr......wenns wieder welche geben sollte, dann kannst Du sagen: "Hey.....letztes Jahr die sahen nicht sooooo dolle aus, dafür aber dieses Jahr".


    Wie Ralf ja auch schreibt............wir wollen Dich hier vor Schaden bewahren. Und wenn man mal gesundheitlich angeschlagen ist, dann versteht man das umso mehr.


    Seh es als lehrreich an und nutze die vielen Tipps positiv für Dich. Ich habe hier sooooo viel schon gelernt und bin sehr dankbar dafür. An dieser Stelle möchte ich mich dafür gaaaanz herzlich bei allen bedanken, die mir schon sooo viel vermittelt haben.


    Komm Leyla, lass Dich vorsichtig drücken und sei herzlich willkommen hier in diesem coooolen Pilzforum.





    Liebe Grüße




    Heidi, die beim Anblick von Pfiffis wuschig wird

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!