Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von daffi.

• Hallo bin neu hier

ich hoffe das ganze funktioniert hier so .

Ich habe heute diese Pilze im Garten gefunden und wüsste gerne was das für welche sind

Kann mir Bitte jemand helfen ?

so jetzt mit Beschreibung

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser 80 mm
    - Farbe Kappe Braun
    - Beschaffenheit der Oberfläche glatt
    - Kappenrand gewellt
    Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe ist weisslich
    - Lamellenanwuchs am Stiel angewachsen
    - Farbe von eventuell anhaftendem Sporenstaub in den Lamellen
    - sonstiges Auffälligkeiten Schneiden relativ dichtstehend

Beschreibung Stiel:
    - Länge 80 mm
    - Beschaffenheit der Oberfläche glatt
    - Stielbasis zuspitzend,
    - innen gekammert

Beschreibung Geruch:
    - championartig
    - unverletzt

Beschreibung Färbeverhalten:
    - schon vorhandene Färbung Braun
    Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    - Begleitbäume, Esche
    - Begleitpilze keine
    - wie gewachsen, allein Garten Veilchen

• Offizieller Beitrag

Hallo.

ich hoffe das ganze funktioniert hier so .

Jein.
    Eigentlich funktioniert das ganze so: >schaugst<.

Guck mal, was du da noch so an Merkmalen und Bildern zusammenbringst, dann unterhalten wir uns weiter über deine Büschelraslinge und wie du die von giftigen Arten unterscheiden kannst.

LG, Pablo.

• Hallo daffi!

Weil du ja selbst nichts zum Pilz schreibst,
    Stimmt ´s, wenigstens ein Teil der Fruchtkörper ist büschelig gewachsen?

Hier Beitrag 12 mal überfliegen, damit du eine Vorstellung hast, was wir hier zum Pilz an Infos begrüßen würden.
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311
    Und natürlich ganze Pilze zeigen, keine abgeschnittenen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Daffi.

Wenn du einen Beitrag aktuelisierst, dann solttest du auch noch mal auf das Thema antworten. Sonst bekommt ja keiner mit, daß sich was geändert hat. ;)

Also erst mal danke für die Überarbeitung der Anfrage.
    Dann gehen wir das mal durch.
    Was schon mal gut ist, sind Größenangaben und die Beschreibung: Glatter Hut, welliger Hutrand, Lamellen angewachsen. :thumbup:

Da kann man schon mal drauf aufbauen.
    Was jetzt sehr interessant wäre, wäre die Antwort auf Ingos Frage, ob die Pilze in Büscheln wachsen. Oder war da nur der eine Fruchtkörper?
    In solchen Fällen sind Photos von den Pilzen am Standort sehr nützlich.
    Wenn der Pilz einzeln wächst, dann ist der Sporenabwurf hier ganz wichtig. In den lamellen sieht man das nicht immer, aber es muss geklärt werden, ob die Farbe des Sporenpulvers weiß ist, oder einen schmutzig - fleischrosa Farbton hat.
    Eine Vermutung hatte ich oben ja schon geäußert (Lyophyllum decastes habe ich auch schon selten einzeln wachsend gesehen). Der hätte neben rein weißem Sporenpulver auch ziemlich zähes, biegsames Fleisch. Da muss man sich regelrecht anstrengen, um den Stiel zu zerbrechen oder den Hut zu zerreißen.
    Auch ein wichtiges Merkmal.
    Aber wie erwähnt: Den büscheligen Wuchs muss man wissen und die Farbe des Sporenabwurfes.

LG, pablo.

• Achs so, Danke Pablo

Es stimmt das die Pilze in Büscheln wachsen und das die Farbe des Sporenpulvers weiß ist
    Und auch das er ziemlich zähes, biegsames Fleisch hat und man muss man sich regelrecht anstrengen, um den Stiel zu zerbrechen oder den Hut zu zerreißen .

Das alles trift zu schein wirklich der Lyophyllum decastes zu sein .

Danke und schönen Abend noch Gruss daffi