Schirmling, aber welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo zusammen,

in meinem Garten wächst, ähm wuchs mal wieder ein Pilz. Entdeckt habe ich ihn am Freitag, da dachte ich noch, er könnte mal ein Agaricus Spec. werden:

Heute, 3 Tage später, habe ich ihn vor den Schnecken gerettet und seiner Bestimmung zugeführt :D

Nun hat er so gar nichts mehr von einem Agaricus, so dass ich vielmehr an Macrolepiota glaube. Nur welcher? IMHO könnte es M. excoriata (Acker-Riesenschirmling) sein.

Standort: Zwischen Rasen und Eibenhecke auf angefülltem Boden mit Sand, Rindenmulch und Grasschnitt...

Was meint Ihr?

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

da ist aber auch noch mehr möglich; wie wärs mit dem Gemeinen Egerlingsschirmling;Leucoagaricus leucotithes?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Egerlingsschirmling finde ich spontan auch am passendsten. Jung würde m. E. kein Schirmling so aussehen, wie auf Bild 1 und alt hätte kein Champignon so helle Lamellen.

LG, Jan-Arne

• Den hatte ich auch auf dem Radar, aber mein BLV Pilzfüher sagt Lamellen erst weiss, dann deutlich rosa.

Von deutlich rosa ist da nix zu sehen, wenn überhaupt, dann nur ganz minimal. Und der jüngste ist er nun nicht mehr...

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Diese Hutschuppung passt aber überhaupt nicht zu Leucoagaricus leucothites. Wenn, dann reißt der Hut da nur etwas radial auf.
    Die Lamellen werden allerdings bei L. leucothites in den meisten Fällen nicht rosa, Thomas.
    Jedenfalls habe ich erst ein einziges ausgereiftes Exemplar mit rosa Lamellen gefunden, und das war wohl eher was anderes (Leucoagaricus carneifolius vielleicht).

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Entweder Macrolepiota excoriata oder Macrolepiota nordica oder Leucoararicus sp (ist eine recht schwierige Gattung und viele Arten sind unterschiedlich interpretiert worden).
    Die beiden in Frage kommenden Riesenschirmlinge kenne ich aber leider nicht.
    Das erschwert mir eine sinnvolle Einschätzung ganz enorm.

LG, pablo.

• Macrolepiota nordica hatte ich nicht auf dem Schirm. Laut schneller Google-Recherche (->Wikipedia) hätte der einen doppelten Ring, was der vorliegende nicht hat. Dass Wikipedia nicht immer eine verlässsliche Quelle ist, weiss ich aber auch...

Darüber hinaus finde ich den Stiel zu kurz für Macrolepiota nordica.

Grüße
    Thomas