Wer kennt diesen Pilz/Trüffel :-)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo habe in Italy diese Pilze gefunden, wollte es währen weiße trüffel, sind aber irgendwie anders als trüffel sein sollte...
    Haben die pilze ca. 5 bis 15 cm unter der Erde gefunden, der eine oder andere war schon fast sichtbar....

Weißer pilz, unter der erde in knolligem zustand, in späterem wachstum langsam form eines bovist jedoch innen bildet sich ein hut, wird also ein ganz normaler "" champignon???...

Saluti

• Hallo Billy2008,

willkommen erstmal im Forum.

Ja also mit Pilze die unter der Erde wachsen kann ich ganz wenig anfangen und ganz ohne Bilder können hier die meisten nix anfangen... soll heissen,Bilder wären absolut hilfreich.

Viele Grüße
    Sven[hr]
    Ja aba ohne Bild/Bilder ist eine Bestimmung eigentlich unmöglich.

Viele Grüße
    Sven

• Hallo,

nix Trüffel. Da entwickelt sich ein Hut-mit-Stiel-Pilz. Was das allerdings werden wollte ist in diesem Zustand nur zu spekulieren. Ich vermute mal, dass das in Richtung Amanita geht.

Gruß Harald

Edit: Sehe gerade, dass das Thema zweimal da ist. Beim anderen hat ja Gerd die gleiche Vermutung geäußert-

• Hallo Harald,

Ich vermute mal, dass das in Richtung Amanita geht.
    ...
    Edit: Sehe gerade, dass das Thema zweimal da ist. Beim anderen hat ja Gerd die gleiche Vermutung geäußert-

-Ich sehe auf den Schnittbildern:

(1) einen in Hut und Stiel gegliederten Lamellenpilz mit "Gesamthülle" und "rübenförmiger Stielbasis"

(2) eine Teilhülle, die man am Kontrast zum Fleisch erahnen kann.

(3) die Volva zeigt auf einer Seite bereits einen Riss (Sollbruchstelle?).
    ---> Ich schließe daraus, dass beim gestreckten Fruchtkörper ein +- größerer Teil der Volva auf dem Hut verbleibt.
    ---> Nicht zu beurteilen vermag ich die endgültige Ausprägung der Hüllreste auf dem Hut (klein- oder großflächig) und die endgültige Ausprägung der Volvareste an der Stielbasis (gegürtelt oder lappig)
    -------------------

Und deshalb streiche ich das Wort "Vermutung" und bin mir sicher:

- Die Schnittbilder zeigen eine Amanita spec., wobei ich Amanitopsis-Arten (Scheidenstreiflinge) ausschließe.

Grüße
    Gerd