:D:D

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 13.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Forums - Mannschaft!

Nun hat es sich so ergeben, daß manche Orte weit auseinanderliegen. So zB Dresden und Mannheim. Aber: Auch bei der Entfernung, es lohnt sich.
    Klar, es gibt da ein paar Pilze. Und ansonsten ist Dresden auch eine famose und schöne Stadt mit guten Kneipen und mehr Brücken über die Elbe als zwischen Mannheim und Ludwigshafen über den Rhein führen. Oho!
    Dann aber ist es in der Stadt aber auch voller Touristen aus aller Herren Länder (also aus Japan), was mich angenehm an die Heimat gemutete (wenn man Heidelberg als Vorort von Mannheim betrachtet ;) )
    Zwischen den Touristen trift man aber auch hin und wieder vereinzelte Sachsen. Die mag ich auch.
    Stefan (Climbingfreak, übrigens auch ein Sachse) hat mir einiges über den König erzählt. Aber irgendwie habe ich da über all den Pilzen wieder was vergessen, glaube aber, es ging nicht um König Arthus ("Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht, seitdem heißen sie Angel - Sachsen"). Der wanderte wohl früher mit den Anglern in ein land aus, wo es mehr Wasser gibt.
    Die besten Sachsen blieben allerdings im Land, an die geht auch mein Dank für die schöne Zeit. Gefreut hat mich das Wiedersehen mit Stefan und Steffen (Toffel) und das Kennenlernen dürfen von Björn (mit "oe"), Heidrun, Nobi, Sven (antilocal) und Enrico (Enno).
    Sowie die prima Leute der Fachgruppe Mykologie und vor allem Stefans Familie!

Gleichwohl: Dresden ist im Vergleich zu Mannheim mit Sicherheit die schönere Stadt.

Bekannteste Brauerei der Welt / Semperoper:

Ungezwungen wanderten wir auch durch den Zwinger:

Bis ins Nymphenbad:

Wo allerdings Badeverbot herrschte. :/

Leider habe ich viel zu wenig Bilder von der Stadt.
    Ein weiterer Grund, warum ich da noch mal hin muss.
    Auch vom Großen Garten hätte ich mehr Bilder machen sollen. Ein paar habe ich, aber da sind Pilze drauf.
    Glücklicherweise hat Nobi dieses schöne Refugium gerade >hier< vorgstellt.

Jedenfalls sind wir da abends eigentlich noch rein, damit Stefan mir den Mosaik - Schichtpilz (Xylobolus frustratulus) zeigen konnte:

Und wenn man mal im Grünen ist, dann sind da noch mehr Pilze. Man kann nichts machen, ist wehrlos den Funden ausgesetzt, trotz Regen und hereinbrechender Dunkelheit.

Lactarius serifluus = Wässriger Milchling

Dermoloma cuneifolium = Runzliger Samtritterling

Clavulinopsis corniculata = Geweihförmiges Wiesenkeulchen

Hygrocybe chlorophana = Stumper Saftling

Sieht etwas komisch aus, vor allem rötlicher als ich den kenne, aber mit den breit angewachsenen bis ausgebuchteten Lamellen, schmierigem Hut und klebrigem Stiel, geruchslos und mit dicken, eher rundlichen Sporen kann ich schlüsseln wie ich will, ich komme nirgendwo anders hin.

Auch wenn dazwischen der hier stand:

Mit teils etwas herablaufenden Lamellen, dünnfleischiger, leichter kaputtbar und dünnen, kleineren etwas eingeschnürten Sporen ist das dann der Zerbrechliche Saftling (Hygrocybe ceracea).

Eigentlich wollte ich da ja noch ein paar Stunden bleiben, aber irgendwie hat Stefan es doch geschafft, mich da wegzulotsen. Hat er gut gemacht. :)

Am nächsten Tag gab's morgens erstmal eine Exkrusion mit der Mykologischen Fachgruppe. Wow, da müssen an die 20 Leute gewesen sein.
    Schöne Wälder breiten sich dort aus:

Allerdings war in den Laubwäldern nicht unbedingt die Hölle los. Ein paar hübsche Funde gab es dann doch.

Gyroporus cyanescens = Kornblumenröhrling

Onnia triqueter = Kiefern - Filzporling

Ischnoderma benzoinum f. resinosum = Laubholz - Harzporling

Hericium coralloides = Ästiger Stachelbart

Standortwechsel.
    Wohin es eine kleine Gruppe offenbar zog, waren die Kiefernwälder.
    Aus dem ersten Wald habe ich wohl gar keine schönen Bilder von den feinen kleinen Schleierlingen und einigen anderen schönen Sachen.
    Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Nobi da zB ja den kleinen Zwergsumpfhaubenpilz an Kiefernnadeln mitgenommen?

Anschließend Märchenwald.
    Am Parkplatz schon die ersten Pilze, hier übrigens dann die Laubwaldarten, die vorher gefehlt hatten, wie Fliegenpilze:

Dazu Panther, Fälblinge und zwei "Sorten" Steinpilze. ;)

Wo es dann richtig zur Sache ging, war der geheimnisvolle Märchenwald. Eine Art feuchte sandige Senke neben einer Schnellbahntrasse, bestanden von einem nicht allzu alten Kiefernwald auf prächtig saurem Boden, wo mehr oder weniger alles steht.
    Die Ritterlinge stelle ich zurück, die kommen am Ende.

Aber alleine die anderen Pilze...

Cortinarius mucosus = Heideschleimfuß

Hydnellum concrescens = Gezonter Korkstacheling

Da habe ich mal noch ein Studiobild gemacht, mit Schnitt.
    Standortbilder muss jemand anderes einfügen.

Phellodon melaleucus = Schwarzweißer Dufststacheling

Sistotrema confluens = Schütterzahn

Sarcodon squamosus = Kiefern - Habichtspilz

Rhizopogon luteolus = Gelbliche Wurzeltrüffel

Leccinum vulpinum = Fuchsrotkappe

Und Vieles mehr, ich war gar nicht in der Lage, das alles zu erfassen.
    Kein Wunder, die Mykologen, die das Gelände bearbeiten sind da schon länger dran und haben immer noch nicht alles dokumentiert.

Auf dem Rückweg noch Keulen am Wegrand.
    Macrotyphula juncea = Binsen - Röhrenkeule:

Macrotyphula fistulosa = Röhrige Keule:

Also wie sollte man das noch toppen am Sonntag?
    Kein Problem, in Dresden geht alles.
    Hier in einer Heidelandschaft, ehemalige Halden, ebenfalls sandig und sehr sauer. Kiefern, Birken, Pappeln, Eichen...
    Dazwischen offene Flächen und Moos. So viel schönes Moos.

Und Sachen im Moos, wie diese Neottiella spec.:

Die dürfte bei Nobi und Sven in guten Händen sein.

Leocarpus fragilis = Löwenfrüchtchen:

Ähm...?

Also wenn das kein Schleimpilz ist, dann ist vielleicht Bryoglossum gracile nicht weit weg? Aber das wäre doch etwas eher weißstieliges...
    Aber der ist ja bei Steffen in den richtigen Händen. Da bin ich jedenfalls besonders gespannt, was das ist.

Mycena olivaceomarginata = Olivschneidiger Helmling

Habe ich Sven zu verdanken. Gut, daß ich die Art nun kenne, ich glaube, die gibt es in meinen Sandtrockenrasen auch.

Laccaria tortilis = Zwerg - Lacktrichterling

Hygrocybe cantharellus = Pfifferlingssaftling

Pisolithus arhizus = Erbsenstreuling

Rickenella swartzii = Violettstieliger Heftnabeling

Lepiota sp:

Auch den weiß ich bei Stefan in guten Händen.
    Nach einem kleinen makroskopischen vergleich bin ich mal gespannt, ob sich meine derzeitige Vermutung als Lepiota griseovirens (Graugrüner Schirmling) bestätigt.

So.
    Jetzt das zurückgestellte.
    Ritterlinge. Solche Ritterlinge nämlich, die bei mir nicht oder kaum wachsen, weil dazu die Böden zu trocken bzw. zu mineralisch sind.

Fangen wir mal mit was Einfachem an.
    Tricholoma imbricatum = Feinschuppiger Ritterling

Eine unstrittige und gut bestimmbare Art, die auch bei mir häufig ist.

Tricholoma focale = Halsbandritterling

Den gibt es in Mannheim nicht. Aber immerhin eine gut erkennbare und ebenfalls unstrittige Art.

Tricholoma equestre = Kieferngrünling

Der ist bei mir schon seltener. Und wenn, dann zeigt sich eher mal Tricholoma frondosae (Pappelgrünling). Allerdings habe ich nun wieder starke Zweifel, die Arten morphologisch trennen zu können. Hier gab es Kollektionen von tricholoma equestre im reinen, komplett sauren, klatschnassen Kiefernwald (keine Pappel weit und breit), die genau meinem Bild von Tricholoma frondosae enstprechen. Sowie diverse Übergangsformen, alles durcheinander, alles T. equestre.

Im Folgenden ein paar Braune.
    Hier kann man getrost alles in Frage stellen, was die Literatur dazu schreibt. Was natürlich die jeweiligen Autoren auch regelmäßig tun.
    Gestern bei der Busfahrt habe ich die Funde erstmal nach FNE4 durchsortiert und ein paar Namen vergeben, die sich dann auch mit Stefans Vorbestimmungen decken. Deutsche Namen lasse ich vorerst mal aus, ich bitte das zu entschuldigen. Aber erstens müsste ich die nun erst raussuchen, zweitens würde es dadurch nur noch verwirrender, da es auch zu den lateinischen namen unterschiedliche Auffassungen gibt.

Tricholoma cf pessundatum

Eine recht große Art mit (leider) kaum radialstreifiger Hutoberfläche, Mehlgeruch und gelegentlich dunklen Punkten am Hut. Wie alle folgenden Arten ein Kiefernbegleiter. Weiße Lamellen, kaum schuppiger Stiel ohne Ring oder Pseudoringzone.
    Ich lasse die Bestimmung offen, ebenso bei den folgenden Arten.

Tricholoma cf albobrunneum

Eine eher kleine Art mit helleren Hutfarben, ebenfalls Mehlgeruch mit etwas chmisch - süßlicher Komponente, undeutlicher pseudoringzone (weiß abgestzte Stielspitze) und an der Stielbasis schwach bräunend.
    Das hinten mittig liegende Exemplar gehört nicht dazu, das gehört zum Folgenden.

Tricholoma cf roseoacerbum

Ein ganz komischer Pilz, das was in FNE4 als Tricholoma roseoacerbum dargestellt wird, ist immerhin am nächsten dran. Seltsam ist hier aber der intensive Mehlgeruch im Schnitt. Der Hutrand ist allerdings nicht erkennbar gerippt, dafür sind die Lamellen leicht gelblich. Auch eher ein kleiner bis mittelgroßer Ritterling. Hutoberfläche eher trocken, höchstens schwach schmierig, etwas kleiig dabei.

Tricholoma cf stans (links daneben T. cf pessundatum)

Auffällig ist hier der gerippte Hutrand, die dunklen Hutfarben und auch der Mehlgeruch.

Soviel erstmal dazu.
    Du kannst dir die beiden Bilder von Tricholoma cf. "schtanz" schon mal unter den Nagel reißen, Stephan. Hohe Auflösungen morgen per Mail.

Und zwei Bilder hätte ich noch, wollte aber erst von Stefan, Steffen, Nobi, Enrico und Sven wissen, ob man eure Gesichter im Forum sehen darf.

Ich freue mich auch schon auf eure Bilder, Leute!
    Björn hat ein paar schöne Aufnahmen, da bin ich sicher.
    Nobi hat ein paar Sachen eingesammelt, die richtig spannend werden könnten, insbesondere auch an Hase.
    Und Sven hat nicht nur Helmlinge erklärt, sondern auch ein paar Rötlinge eingesammelt, wenn ich das richtig gesehen habe.

Zu erkennen übrigens sehr gut am typischen Rötlingshabitus. Ist ja klar, alles andere sieht ja ganz anders aus.

LG, Pablo.

• Hey Pablo,
    ich spar mir grosse Worte, das reicht auch :thumbup: :thumbup:

und Glückwunsch zu L.v. sowie der Böhmischen Trüffel
    -wohl Erstfunde odr ? -

Da fällt mir bei L.v. auf, dass die Schuppen doch recht weit hochgehen.
    Hast Du da mehr beobachtet ?

• Hallo Pablo!
    Da hast Du ja eine super Tour in DD hinter Dir. Danke für den schönen Bericht. Einen Teil der Jungs kenne ich ja schon, die anderen Jungs und Mädel werde ich auch irgendwann noch mal im RL kennen lernen.

Ganz schön was gefunden habt Ihr da, und ich bin mir sicher, dass, bei diesem Aufgebot an Spezialisten, nicht vieles unergründet bleiben wird. Jetzt muss ich erst mal Wäsche aufhängen, aber gleich werde ich mir alles noch mal genau durchlesen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

sehr schöner Einsteig. :thumbup: Die Lepiota hab ich leider nicht bekommen; der Zuschlag ging dann an Steffen oder Nobi. ;)
    Mein (bebilderter) Beitrag kommt allerdings erst morgen.
    Bin mal gespannt, was Ingosixecho zu den Ritterlingen schreibt. Bestimmt wird er focale und equestre bestätigen und den Rest großzügig übergehen. :evil:
    Bei den 2 Bildern, schließ ich mich der Mehrheit an. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, nochmal!

Ganz genau, Helmut, beides Erstfunde für mich. nicht nur die beiden Arten, sondern eine ganze Menge mehr.
    Die Rotkappe habe ich mir schon genau angeschaut, aber eine Fichte gab es dort definitiv nicht im Mycelbereich, Birkenrotkappe, Espenrotkappe und Laubwaldrotkappe sind morphologisch auszuschließen.
    Natürlich habe ich mir den Pilz genau angeschaut und auch die Verfärbungen über einige Zeit beobachtet. Das muss aber noch ausgewertet werden, dann kommt der Kampf mit der Literatur, dann kommen dazu weitere Äußerungen von mir.
    Dauert also noch. Bei der Bestimmung bin ich aber sicher.

Tuppie, ich bin sicher, du wirst noch viele Leute hier kennen lernen. Wer sollte denn darauf lange verzichten wollen.
    Viel Spaß bei Lektüre #2. ;)

Dann hat Steffen glaube ich die Lepiota. Du hast ja mit den Ritterlingen schon den schwierigsten Part übernommen, Stefan.
    Ingo kann gerne hier was schreiben, aber dazu war die kleine Aufstellung eigentlich gar nicht gedacht. Wenn wir die Pilze richtig auseinandernehmen wollen, dann nicht im Rahmen dieses Themas. Dazu müssen wir ein extra Thema basteln.
    Stephan (Oehrling) hat ja auch einige passende Funde in Nürnberg gemacht wie ich las, da kann man mal eine schöne Diskussionsrunde starten. Eilt aber nicht.

LG, pablo.

• Ganz ganz tolle Funde! besonders gut gefällt mir aber das Bild mit den Fliegenpilzen,die sehen so cool aus,als wenn die da einer hingepflanzt hat

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Gruß Ingo

p. s. Stafan: wie kommst du denn darauf? Die Braunen sind doch meine Freunde. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

danke für die Aufklärung. :thumbup: Ich stell trotzdem mal meine Funde der letzten Wochen ein (aber erst morgen). Ich würde nämlich in Zukunft gern meine braunen Ritterlingsfunde selber (ohne fremde Hilfe) bestimmen können. Du weißt, warum. ;)

p. s. Stafan: wie kommst du denn darauf? Die Braunen sind doch meine Freunde. :D

Meine auch; allerdings haben wir da noch etwas Verständigungsschwierigkeiten. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,
    WOW!!!!!!!
    Das nenne ich nen gelungenen Start in den Tag, ist ja brutal was ihr gefunden habt.
    Rudeltreffen sind einfach toll. :thumbup::thumbup:
    Danke fürs mitnehmen und Gott sei Dank sehen wir uns bald :);)

LG Peter

• Moin, Pablo,

auch wenn durch das Apfeltippsgerät gerade nur sie Hälfte deines schönen Beitrags geladen wird, kann ich doch schon sehen, dass ihr tolle Funde hattet und - was wichtiger ist - auch viel Spass miteinander.

Da freuen Stefan und ich uns schon auf die Dresdener Truppe! :sun:

Und natürlich auch demnächst auf weiter neue Ausflüge in die Mannheimer Vorortwälder um Heidelberg. :thumbup:

Jetzt wird erstmal gefrühstückt und dann ordentlich gepilzt - Tag 2 des Kurses bei Andreas steht auf dem Programm. Liebe Grüße aus Oberhof...

Anna

• Hallo Pablo!

Wow, gelungener Kurztrip, würde ich sagen! Die Begeisterung sprüht ja nur so aus dem Bildschirm! :D

Ich muss mir das ganze glaube ich auch noch einmal durchlesen, denn da sind ja Gattungen dabei, von denen ich bis jetzt noch nichtmal was gehört habe... :shy:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo mein Lieber Pablo!

Klasse Einstieg, und schicke Bilder ;) ! die Neotiella heißt übrigens Neotiella vivida ;) Hat mir Sven schon geschrieben ;)

Da war ja einiges schönes dabei was ich Samstag verpasst habe... Aber naja, noch ist nicht aller Tage Abend :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

ich mach dann mal weiter. Zunächst galt es vorher jeden Tag ein Stoßgebet an die Pilzgötter (Inocyberius, Cortinarius, Pluteus, Tricholoma und Sarcodon:evil: ) zu schicken, dass wir auch die versprochenen Funde auch machen. Schließlich habe ich Pablo unsere Funga vorgeschwärmt. Als es endlich Freitag wurde, geb es einen Riesenschreck in der Mittagsstunde. Lokführerstreik; schon wieder; und das ganze WE. 8| Zum Glück hatte Pablo den richtigen Riecher. Auf dem Rückweg fährt er mit dem Fernbus. *puuh*

Endlich auf dem Dresdner Hbf angekommen, ging es erstmal zu mir nach Hause, damit Pablo sein Gepäck abladen konnte. Anschließend fuhren wir ins Zentrum, wo wir den Zwinger, den Theaterplatz, die Brühlsche Terasse und die Frauenkirche besichtigten. Der erwähnte König war natürlich August der Starke. ;) Wer denn sonst? Leider hat er keinem das Angeln beigebracht; und wenn doch ist das historisch nicht verbürgt. :D

Nach kurzer Stadtbesichtigung ging es in den Großen Garten. Es ist wirklich schwierig Pablo mal von den Pilzen wegzubekommen. Wir hatten noch Glück, dass wir mit dem letzten Licht des Tages beim Mosaik-Schichtpilz ankamen. Anna hat ja zu dem eine besondere Beziehung. Ist ja schließlich ihr Avatar. :D Anschließend ging es in eine besonders gute Kneipe in unser berühmtes Szenevirtel; die Dresdner Neustadt.

Pablo beim Fotografieren.

Am nächsten Tag stand die Exkursion der Dresdner Fachgruppe an. Es war ein Riesenschreck, als wir ankamen; so viele Leute, weit über 20. 8| Da war mit ruhigem Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen wenig möglich. Der stellvertretende Leiter unserer Fachgruppe kam auf die Idee, dass sich die Leute an die erfahrenen Leute der Gruppe bei Fragen wenden sollen. Das war echt anstregend. Als sie merkten, dass Pablo auch Ahnung hatte, belagerten sie ihn auch noch.

Hier mal ein paar Eindrücke

Zum Glück konnten wir (Pablo, Nobi, Toffel, Heidrun, Bjoern und ich) uns "abseilen" wir hatten ja noch ein weiteres Waldstück und den Märchenwald zusätzlich im Programm. Aber zuerst galt es den Stachelbart aufzusuchen. Nobi und Steffen wollten lieber noch im Wasser "planschen" und dort aquat. Pilze suchen als den Stachelbart anzusehen. Nobi fast allein im Bachgrund. Steffen (Toffel) hat sich gut versteckt. Wer findet ihn auf dem Bild? :evil:

Für die Planung des WE und das Aussuchen der Exkursionsgebiete war ich zuständig. Den "Märchenwald" kenne ich ja schon seit einem Jahr und habe den als Standort für T. focale, T. equestre und S. squamosus abgespreichert. Dieses Jahr tauchte dann auf einmal der Heideschleimfuß C. mucosus da auf; und zwar zu hunderten, Hydnellum congrescens, Phellodon melaleucus auch zu hunderten. Das war der Grund, wie der Wald zu seinem Namen kam (benamst von Nobi) und das war auch der Grund, warum Pablo den mal unbedingt sehen musste. Für ihn war das ein Schlaraffenpilzland; locker 2/3 seines Pilzbestandes waren für Pablo Erstfunde. :cool:

Hier noch ein paar Eindrücke. Ein Beorn steeht im Wa-alde ganz still und stumm. ;)

Toffel (Steffen), wie ich ihn kenne. Ständig nur am Pilze sammeln. :evil:

Ein schöner Sommersteinpilz B. reticulatus, sogar adlig, vom Straßenrand. :D

Geballte Fachkompetenz auf einem Bild.

Toffel (Steffen) kanns immer noch nicht lassen. :D

Die anderen Exkursionsteilnehmer. Auch hier ist die Fachkompetenz geballt. ;)

Ständig diese Pilzpaparazzi schlimm, schlimm. *kopfschüttel* :D

Sonntag ging es in meinen Sandkasten, wo ich quasi seitdem ich 8 bin Pilze suchen gehe. Der Dresdner Heller ist immer für eine Überraschung gut. So auch heute. Diesmal waren Sven (Antilocal) und Enno mit von der Partie.

Das war eine Riesenüberraschung. Hasenröhrlinge Gyroporus castaneus in meinem Sandkasten. 8| Hab ich da noch nie gefunden.

Hier habe ich Nobi fotografiert, wie er die Löwenfrüchtchen fotografiert. Leider hat mich hier niemand fotografiert, wie ich Nobi fotografiere, wie er die Löwenfrüchtchen fotografiert. :D

Den Sonntag hätte man auch so betiteln können. Komische Gestalten kriechen im Dreck, fotografieren ihn und nehmen ihn auch noch mit. Ihr wollt Beweisfotos? Bekommt ihr. (Ich selbst bin auch genug hier im Dreck rumgekrochen, so dass ich eindeutig mit daugehöre :D)

Hier noch ein Fund, den noch keiner gezeigt hat. Der Frostschneckling Hygrophorus hypothejus.

Sogar auf dem Rückweg können es Pablo und Steffen nicht lassen.

Mit diesem schönen Exemplar eines Ästigen Stachelbartes möchte ich mich verabschieden.

Vielen Dank nochmal an alle für das schöne WE. Ein besonderer Dank geht an Pablo und Steffen; ihr wisst schon warum. :sun::sun::sun:
    Die anderen werden hier auch noch was posten, so dass ich mich mit den Pilzbildern zurückgehalten habe. Wenn noch was fehlt, kann ich gern einspringen und noch was aus dem "Archiv" posten.

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo und Stefan,

das sieht doch nach einem sehr gelungenen Wochenende aus samt toller Funde. Auch ohne die tollen Bilder wäre ich mir sicher, dass ihr auch eine Menge Spaß hattet, so wie ichden mir bekannten Teil der Dresdner Pilztruppe kennenlernen durfte.

Ein wenig enttäuscht bin ich aber schon, Stefan, dass Du uns den Bericht nicht in feinstem sächsisch präsentierst, damit wir die von Dir in Offenbach so hingebungsvoll vermittelten Sprachkenntnisse anwenden können. :D

Lieben Gruß
    Christoph

• Soooo viele tolle Bilder und soooo viele Pilze die ich noch finden. will.
    1. Ziel: Laubholz-Harzporling (ähmm, wo fang ich am Besten an:/?)
    der Rest wird irgendwann (hoffentlich) noch folgen.

Danke für diesen tollen Bericht.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Na, da habt ihr aber ganz schön vorgelegt, Pablo und Stefan!
    Euren Berichten merke ich an, dass das Wochenende so schlecht nicht gewesen sein kann! :D
    Die meisten Pilze habt ihr ja bereits gezeigt, mal sehen was noch geht! ;)

Aber wenn ich mich richtig erinnere, hat Nobi da zB ja den kleinen Zwergsumpfhaubenpilz an Kiefernnadeln mitgenommen?

Hat er! War für mich einer der vielen Höhepunkte des Wochenendes!
    Proudly presents: Heyderia cucullata (=abietis), ein Nadel-Haubenpilz.
    Die Pilzchen wachsen idR auf verrottenden Fichtennadeln, hier allerdings auf Kiefernnadeln. Die Fruchtkörper können bis 2cm groß werden und auf dem dünnen Stiel sitzt ein walzenförmiges Köpfchen. Dadurch und durch Haken an der Ascusbasis kann man sie von dem Doppelgänger Heyderia pusilla unterscheiden.

Hydnellum concrescens = Gezonter Korkstacheling
    Da habe ich mal noch ein Studiobild gemacht, mit Schnitt.
    Standortbilder muss jemand anderes einfügen.

Gern doch, Pablo. Die Aufnahmen stammen vom gleichen Fundort, sind allerdings schon paar Tage alt. Vielleicht habe ich sie auch schon mal gezeigt? Naja, und wenn schon - hier sind sie.

Hexenring

Nach dem Regen

Weitere gezonte Pilze gab es auch. Wie diese Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa), die ich aus wachstumstechnischen Gründen ohne Stativ aufnehmen musste. Dadurch eine gewisse Unschärfe.

Ein Pilz der nährstoffarmen Flechten-Kiefernwälder ist der Quarz-Dickfuß (Cortinarius quarciticus).
    Ein blasser Schleierling, dessen fehlende Hutschüppchen und die kleinen Sporen ihn vom ähnlichen C. malachius unterscheiden. Ich fand auch den weißlich gestiefelten Stiel recht auffällig.

Auf Habichtjagd!

Sonntag morgen auf dem Heller, einer mehrere km ² großen Binnendüne.

Der folgende Moosbecherling wurde bereits gezeigt und benannt, hier noch ein Foto, wo man ahnen kann, wie klein er ist (dabei ist er eigentlich ein Riese unter den Moosbecherlingen!).
    Punktiertsporiges Moosschälchen (Neottiella vivida).

Die Art ist ein Moosparasit und wächst vor allem am Glashaar-Haarmützenmoos (Polytrichum piliferum). So auch hier.

Die typischen punktierten Sporen.

Hier habe ich Nobi fotografiert, wie er die Löwenfrüchtchen fotografiert. Leider hat mich hier niemand fotografiert, wie ich Nobi fotografiere, wie er die Löwenfrüchtchen fotografiert. :D

Das Löwenfrüchtchen hat Pablo zwar bereits gezeigt, aber da Stefan mich nun schon mal beim Ablichten dieses "Pilzes" ablichtete, hier also mein Ergebnis.

Eins hab ich noch. Ritterlingsdebatte unter Freunden.

Und lieber Markus, ich hoffe, du hast gespürt, dass wir am Wochenende oft an dich gedacht haben!
    So warst du wenigstens in Gedanken immer mit dabei.

Für mich waren es zwei großartige Tage, von denen ich noch lange zehren werde!

Und zwei wichtige Erkenntnisse habe ich noch mitgenommen.

1. Ein Hobby verbindet. Pilzfreunde sind wunderbare Freunde!
    2. Stefans Bilder (besonders eins) haben mir gezeigt, dass es wieder mal höchste Zeit ist, ein paar Pfunde abzuwerfen! ;(

LG euch allen

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

2. Stefans Bilder (besonders eins) haben mir gezeigt, dass es wieder mal höchste Zeit ist, ein paar Pfunde abzuwerfen! ;(

das Bild ist wirklich unvorteilhaft. ;) Vielleicht ist das aber auch nur das, was Stefan mit "geballter Fachkompetenz" meinte. :D

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Jungens,
    liebe Pilzfreunde,

ich will dann mal auch meinen Senf (oder Mostrich, wie Stefan sagt;) ) dazugeben.
    Vorab vielen Dank an Stefan für die Organisation, besonders der Märchenwald hat mir sehr gut gefallen - zumal ich die Ecke bisher nicht kannte.

Schön, dass ich Euch alle (Steffen, Stefan, Heidrun und Pablo) kennenlernen durfte, bisher kannte ich ja nur Nobi. Mit der fachlichen Kompetenz der oben genannten Kollegen kann ich zwar nicht im Entferntesten mithalten, aber umso interessanter und lehrreicher war die Tour am Samstag für mich.
    Bin gern wieder mit dabei:thumbup:

Einige Bilder konnte ich auch machen, teilweise auch von Pilzen, die noch nicht gezeigt wurden, allerdings dann auch etwas häufiger sind.
    Gezeigt in der Reihefolge, wie gefunden und auch ausnahmsweise mit den wissenschaftlichen Namen, damit die Sachverständigen es auch verstehen;)

Strubbelkopfröhrling strobilomyces strobilaceus

Violetter Rötelritterling lepista nuda

Gesäter Tintling
    korrigiert Nitrathelmling mycena stipata Dank an Pablo

Grüner Knollenblätterpilz amanita phalloides

Hasenpfote coprinus lagopus

Pantherpilz amanita pantherina

Sommersteinpilz boletus reticulatus

Kiefernwald-Grünling tricholoma equestre syn. t. auratum

Halsbandritterling tricholoma focale

Heideschleimfuß cortinarius mucosus

Sandröhrling suillus variegatus

Kiefernrotkappe leccinum vulpinum

Zweifarbiger Lacktrichterling laccaria bicolor

Habichtspilz sarcodon imbricatus

Binsen-Röhrenkeule macrotyphula filiformis syn. macrotyphula juncea

Hohe Röhrenkeule macrotyphula fistulosa

Freue mich auf weitere Touren, wenn Ihr den Anfänger nochmal mitnehmt:shy: :)
    viele Grüße an alle
    Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Steffen, Hallo liebe Pilzfreunde,

DAS hab ich so nicht gemeint. X(
    Nobi das war ein Schnappschuss, der mir einfach gut gefiel. :shy: Btw. ich muss auch abspecken. Das hab ich in deinem letzten Bild erkannt. ;) Zum Glück kommt ja der Winter; da kann ich wieder mehr trainieren. Hab ja leider in letzter Zeit ziemlich viel vernachlässigt, aufgrund von Pilzterminen und ähnlichem.
    Björn danke, dass du mitgekommen bist. Gern nehmen wir dich wieder mit; auch zukünftig mit Exkursionen der Fachgruppe, wenn du Zeit hast. War ebenfalls schön, dass wir dich kennenlernen durften. Du hast tolle Bilder geschossen und T. equestre und T. auratum sind definitiv Synonyme. Es gibt aber noch den Laubwaldgrünling T. frondosae. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr Lieben!

Tolle BIlder kommen da zusammen, astrein besonders die von dir, Björn! :thumbup:
    Am Rande schnell ein paar Fragen beantwortet:
    Das auf Bild drei waren Helmlinge, mit Nitratgeruch, also wohl entweder Mycena stipata oder Mycena sylvae-nigrae.
    Tricholoma auratum müsste ein Synonym zu Tricholoma equestre sein. Mit Kiefern - Grünlinge sind wir aber auf der sicheren Seite.
    Mactrotyphula juncea und Macrotyphula filiformis meint ebenfalls die selbe Art, ist auch synonym.

Heyderia cucullata ist enorm stark, Nobi!
    Ich ärgere mich gerade wie ein Eichhörnchen (?), daß ich die nicht photographiert habe.
    Den Hexenring hätte ich gerne bei mir im Schlafzimmer.
    Oder lieber einen mit Phellodon? Ich mag ja Maggigeruch.
    Sehr gut sind die Aufnahmen von Neottiella vivida. Dann kan ich die mal mit einem Namen versehen.

Also ich finde aber, unsere Bäuche können sich sehen lassen. Gut immerhin, daß du mich entweder von vorne erwischt hast, oder ich eine Jacke anhabe. Sonst sehe ich auch nicht viel schlanker aus als Nobi. Aber dafür kahler am Hinterkopf. ;)
    Aber was soll's die Pilze fragen nicht nach unserer Schönheit.

Ach, die Pilze...

Ingo, die Ritterlinge müssen wir nochmal durchdiskutieren.
    Stephan (also Oehrling) hat gerade ein Thema angeleiert, das ich sehr interessant finde.
    Dem muss man noch nachgehen.
    Sicher stellt Stefan (also Climbingfreak) noch einige der Dresdner Funde vor. Und da bei mir in der Gegend ja auch so ein paar Arten wachsen, mache ich mich auch mal dran. Muss mir dringend neues 20% bestellen.

LG, Pablo.

• Hallo ihr Lieben,

man kann im Leben nicht auf einmal auf allen Hochzeiten tanzen.
    Das ist leider unmöglich.

Aber Dankeschön sagen, für die Mitnahme auf eine tolle Tour, reich bebildert, mit lieben Freunden, das ist sicher möglich.

Ich habe hier sehr gerne mitgelesen. Und Freunde auf den Aufnahme gesehen. Darüber hinaus tolle Funde rein virtuell mitgenommen.

Dankeschön und liebe Grüße,

und ich hoffe, es klappt nächstes Jahr. :sun::sun:

Sowohl ihr bei uns, als auch wir bei Euch.

Ganz lieben Gruß :)

Markus

• Hallo Pablo, und ein Hallo an alle Mitwirkenden !

Eine wunderschöne Tour habt Ihr da gemacht, mit VIELEN :thumbup: interessanten Funden!

Schönes Wetter und nette Leute, da passt dann alles zusammen!

Und die Erinnerung wurde wieder geweckt,

ja, Dresden ist eine sehr schöne Stadt, mit wundersamer Umgebung. ;)

Danke für ´mitnehmen!

• Hallo Fachkompetenz,

ich bin zwar ein Kulturbanause, aber Euretwegen habe ich mir heute auf Phoenix die Doku "August der Starke und die Liebe" reingezogen!

Jetzt weiß ich alles über Dresden :D :cool: