Zum Wochenbeginn...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fotoegon.

• ...ein paar Bilder der letzten Tage:

Eine nicht sehr häufige Art:
    Helvella-atra.jpg
    Schwarze LorchelHelvella atra kein Speisepilz

Kiefernbegleiter der beim Kochen eine lila-pinkige Farbe annimmt:
    Chroogomphus-rutilus.jpg
    Kupferroter GelbfussChroogomphus rutilus essbar und gut

Der "Gummipilz" ist stark elastisch:
    Mycena-epipterygia.jpg
    Dehnbarer HelmlingMycena epipterygia kein Speisepilz

Abstecher in den Märchenwald
    muscaria.jpg
    FliegenpilzAmanita muscaria
    (vielleicht var. formosa...siehe hier: Kein Text!
    giftig

Einen guten Start in die neue Woche
    Herzliche Grüsse Sepp

• Hallo Sepp,

ich habe in einem meiner früheren Beiträge geäußert, dass ich von Pilz-Kunstwerken nichts halte, wenn man die zur Arterkennung zwingend notwendige Merkmale nicht erkennen kann.
    ---> Und dafür wurde ich (ich ignoriere das :nana: ) prompt kritisiert.
    -------------

Meinen damaligen Kritikern kann ich nur empfehlen, deine Bilder anzuschauen:

(1) Du zeigst das "Objekt meiner Begierde (Pilzfruchtkörper)" gestochen scharf mit den wichtigsten Merkmalen und ausreichenden Standortinformationen in einem Gesamtbild, dass auch ich als Kunstwerk anerkenne und würdige.

(2) Bei diesen Bildern sieht man, dass sie von einem Pilzkenner (der weiß welche Merkmale bestimmungsrelevant sind) aufgenommen wurden und nicht von einem Fotografen, der von Pilzen nichts versteht und nur ein "Kunstwerk ???" schaffen will.
    ------------

Auch wenn ich zwischenzeitlich die schwäbische Einstellung (auf hochdeutsch) "Nicht geschimpft ist gelobt genug" angenommen habe. Hier springe ich über meinen Schatten:

- Deine Bilder (nicht nur die hier gezeigten) finde ich einfach Spitze!!!

Herzlichen Dank
    Gerd

• Hi Sepp,

das sind wirklich sehr schöne Bilder, gestochen scharf, gut ausgeleuchtet und brillant, besser geht's eigentlich nicht.

Würde aber gerne mal ein Foto von Dir sehen, wie du die Pilze fotografiert hast (ich meine damit, was für eine Ausrüstung dafür benötigt wird :)

Viele Grüsse,
    Stefan

• Hallo Gerd,

- Deine Bilder (nicht nur die hier gezeigten) finde ich einfach Spitze!!!

Dies von einer Kapazität wie Dir zu lesen tut gut ...ich fühle mich "gebauchpinselt" :)

Herzliche Grüsse
    Sepp[hr]
    Hallo Stefan,

Würde aber gerne mal ein Foto von Dir sehen, wie du die Pilze fotografiert hast (ich meine damit, was für eine Ausrüstung dafür benötigt wird :)

Guckst du hier:
    fleckiger-saumpilz-t-2212.html
    Schön dass Dir die Bider gefallen....DANKE!

Herzliche Grüsse
    Sepp