maronenröhlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rasmik.

• hallo mal wieder!

hab da am sonntagnachmittag ein paar pilzlein gefunden, und ich glaube es sind maronenröhrlinge. was meint ihr? leider bin ich grade eben erst zum fotografieren gekommen, und beim transport sind die meisten stiele abgebrochen. gefunden hab ich sie in einem fichtenwald mit fast keinem unterholz, daher ziemlich viel licht und sehr viel moos.

viele liebe grüße
    almut

1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

• Offizieller Beitrag

Hi almut,

das sind / waren Maronenröhrlinge! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Almut, ich sehe auch Maronen.
    Falls Du die irgendwie verwerten willst, pass bitte auf, ob sich hellgrauer Schimmelansatz auf der Fruchtschicht zeigt. Das ist bei Deinen Bildern nicht klar erkennbar.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde keine von den mehr verwenden; fast alle deine gefundenen Fruchtkörper sehen mir überständig aus.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Almut,

wenn Du Dir später sicher beim Bestimmen der Pilze bist, würde ich die Pilze gleich im Wald säubern und die Stiele anschneiden, um zusehen ob der Pilz vermadet ist oder nicht. Nur als Tipp gemeint, spart später eine Menge an Zeit und es gibt keine Enttäuschung zu Hause, dass der Pilz doch Maden hat.

Zum Bestimmung ist es natürlich sehr wichtig, den Pilz komplett zu entnehmen.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105