Hallo,
diesen Pilz habe ich vor einigen Tagen im Weserbergland in einem Mischwald fotografiert.
Meines Erachtens sprechen der dunkel genetzte Stiel sowie die leicht ins rosafarbene gehenden Röhren relativ klar für den Gallen-Röhrling. Verunsichert bin ich dadurch, dass ich die angeleckte Schnittstelle nicht als dermaßen bitter empfinde, wie in der Literatur meist beschrieben–¦..
Liege ich trotzdem richtig mit dem Gallen-Röhrling?
Danke sehr und viele Grüße, Frank
Gallenröhrling
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naturfoto.
-
-
Hi Frank,
ganz sicher Gallenröhrling. Das Netz und die Rosafärbung der Röhren sind Beweis genug. Teilweise können Gallenröhrlinge kaum bitter schmecken und manche Menschen empfinden Gallenröhrlinge nicht als bitter. Einer der Fälle trifft wohl bei dir zu.
LG, Jan-Arne
-
Sehr gut fotografiert! Nomen est omen, was?
-
Herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen und die Bestätigungen!
Viele Grüße, Frank -
Hallo Frank,
dank deiner klaren Fotos, könnte ich jetzt in natura wohl auch einen
Gallenröhrling bestimmen. Habe ja noch nie einen gesichtet. Weiß nur
aus meiner Exkursion, daß der Gallenröhrling ein dunkles Netz
auf hellem Grund hat im Vgl. zum Steinpilz mit hellem Netz auf dunklem Grund - so
als Merkregel. Die rosafarbene Färbung mal außer acht gelassen.In meinem Kosmos vom Gminder kommt das überhaupt nicht rüber. Ich bin begeistert. prima!
LG
RoSa -
-
Ich schließe mich den Lobeshymnen an
Es gibt - wie oft bei Pilzen - auch beim Gallenröhrling verschiedene Ausprägungen des Geschmacks. Da kann ein Exemplar schon mal mehr oder weniger bitter schmecken. Lass dich dadurch nicht verwirren.
-
Hallo Frank,
ich habe das gleiche Problem wie du, beim Schnittstellenlecktest schmecke ich bei meinen gefundenen Gallröhrlingen au nix.
Die zweite Möglichkeit ist ein Stückchen rausschneiden und ein paar Sekunden kauen und glaub mir ich konnte sie alle erkennen
Ich habe dieses Jahr ungelogen mindesten 500 von denen gefunden, aber keiner hatte so eine Bilderbuchstielzeichnung wie deiner!LG Peter
-
Mein Mann hatte diesen Sommer einmal einen Gallenröhrling in der Hand und weil das Netz am Stiel nicht so schön wie hier zu sehen war, hat er mir gefühlte 50 Mal gesagt: dieser Steinpilz sieht aber irgendwie anderst aus......
Ich hatte gerade meinen lustigen Tag und habe zu ihm gesagt: beiß doch mal ein Stückchen ab und kaue darauf rum......
Peter hat recht: Dieses Erlebnis vergisst man nicht! (gaaanz lange einen bitteren Geschmack im Mund)
Mein Mann hat ja sonst auch Schwierigkeiten mit dem "Erschmecken" - aber jetzt identifiziert er JEDEN Gallenröhrling auf den ersten Blick:D
LG
Dodo -
Die verfluchten Gallis! Sie sehen ja schon toll aus, besonders auf solchen Bildern. Aber drauf reinzufallen ist einfach jedes Mal ärgerlich.
Das ist mir dieses Jahr nur einmal und ganz am Anfang der Saison passiert. Da sind die Augen einfach noch nicht fit und das Wunschdenken groß. -
Hallo Frank,
auch von mir :
Tylopilus felleus, sehr schön dokumentiert.
Das wäre echt was für das Portrait, wie schon Nobi schrieb.LG,
Markus -
Bei diesen schönen Bildern hätte ich mal richtig Lust, einen Gallenröhrling zu finden. (Bislang nie einen gefunden...)
Liebe Grüße
Lia
-
Bei diesen schönen Bildern hätte ich mal richtig Lust, einen Gallenröhrling zu finden. (Bislang nie einen gefunden...)Liebe Grüße
Lia
Hallo Lia,
das ist ganz extrem. Bei mir lassen sich die Gallier gar nicht finden (Reutlingen), was einfach auf Habitat und Ökologie zurückzuführen ist.
Umso entzückter war ich, sie dann doch schon fast in Massen bei unserem letzten Ausflug mit Pablo, Anna und Stefan mal persönlich kennen lernen zu dürfen. Von daher kann ich Deinen Wunsch gut verstehen.
Da gibt es mehrere Kandidaten, die von so vielen Pilzfreunden mal gerne gefunden werden wollen.
Wenn ich an die massenhafte Herbsttrompetenfunde hier denke, wie viele hätten sich so etwas gewünscht. Wir haben sie quadratmeterweise stehen lassen.
Andererseits, wenn ich die Exkursionsberichte von Nobi, Stefan, Toffel, Pablo, vom letzten oder vorletzten Wochenende lese, bekomme ich große Augen. Auch wenn ich sehe was Andreas oder HoBi, Uli usw., da könnte man unendlich fortfahren, hervorzaubern.
Von daher sind gegenseitige Besuche und Exkursionen unter Forenfreunden eine ganz tolle feine Sache.Liebe Grüße,
Markus -
Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Ich freue mich, dass Euch die Bilder so gut gefallen und habe sie gerade auch in das Portrait zum Gallen-Röhrling eingebunden.
Viele Grüße, Frank