Schirmling bestimmen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hat jemand eine Idee, was für ein Pilz das hier ist? http://imgur.com/a/IbqxG

Ist bei einem Misthaufen gewachsen, der Geschmack geht Richtung Champignon, aber etwas intensiver, trotzdem angenehm und die Druck-/Schnittstellen verfärben sich innerhalb kurzer Zeit rotbraun, aber nicht Richtung safran o.Ä. Es wäre toll, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Dass er zu den Schirmlingen gehört, ist recht eindeutig, aber weiter komme ich leider nicht, da es sehr viele Schirmlinge gibt, die sehr ähnlich aussehen und ähnliche Eigenschaften aufweisen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

so aus der kalten raus würde ich dem den Arbeitsnamen Chlorophyllum brunneum geben wollen; aber das ist alles andere als sicher. Theorethisch wäre da noch Leucoagaricus spec. möglich. Leider kenne ich mich mit Leucoagaricus nicht aus.

l.g.
    Stefan

P.S. Schade, dass du die Knolle/Stielbasis abgeschnitten hast. So ist die Bestimmung arg erschwert bis unmöglich gemacht.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• [...] meinst in einem anderen Forum schlauere Antworten zu bekommen?

Wie man sieht, hat es ja funktioniert! :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und auch die vollständigen lateinischen Namen. Leider habe ich die Pilze so "abgeschnitten" bekommen und keiner war offen, was die Bestimmung natürlich schwierig(er) macht. Aus diesem Grund habe ich gehofft, dass hier jemand die Auswahl auf 2 oder 3 Pilze beschränken kann, welche sich dann bspw. wieder in Geruch oder Geschmack unterscheiden würden, um zu einem relativ eindeutigen Schluss zu kommen.

Ein Chlorophyllum brunneum könnte es laut einer knappen Recherche wirklich sein, wobei mir das doch etwas zu unsicher ist. Sicherheitshalber wohl doch Müll statt Pfanne (es gibt ja doch einige "Chlorophyllums").

• Hallo!

Zitat von shr00my
    Zitat von zuehli

[...] meinst in einem anderen Forum schlauere Antworten zu bekommen?

Wie man sieht, hat es ja funktioniert! :)

Dir ist wohl entgangen, dass Harald schon >in seiner ersten Antwort< einen "vollständigen lateinischen Namen" genannt hat. Aber ist ja nicht so wichtig.

Zitat von shr00my

Ein Chlorophyllum brunneum könnte es laut einer knappen Recherche wirklich sein, wobei mir das doch etwas zu unsicher ist. Sicherheitshalber wohl doch Müll statt Pfanne (es gibt ja doch einige "Chlorophyllums").

Das würde ich dir auch raten, Chlorophyllum brunneum ist nämlich giftig.
    Das heißt, dass du die Pilze auch nicht essen solltest, wenn Chlorophyllum brunneum sicher gewesen wäre.
    Guck doch noch mal >hier rein<, da kannst du noch mal abgleichen.

Viele Grüße,
    Emil

• Ist mir tatsächlich entgangen, dass Harald schon Chlorophyllum brunneum erwähnt hatte - genau an der Stelle gab's einen Zeilenumbruch in der Mail, sodass ich nur "Chlorophyllum" gesehen habe.

Vielen Dank für den Link! Die Fotos im 2. Beitrag sehen sehr sehr ähnlich aus, wie der, den ich hier hatte. Selbstverständlich esse ich keine Pilze, bei denen ich mir nicht absolut sicher bin, welche es sind. Deshalb auch die vielen Fragen hier (es werden sicher noch ein paar kommen die nächsten Tage).

• Offizieller Beitrag

Deshalb auch die vielen Fragen hier (es werden sicher noch ein paar kommen die nächsten Tage).

Dann reicht es aber, wenn du in einem der beiden Foren anfragst. Dort und hier sind genügend Experten, die dir (wenn deine Anfrage entsprechend vollständig ist) weiterhelfen können. Viele sind zudem in beiden Foren aktiv. Und das hat dann gewissermaßen auch etwas mit Respekt zutun. Schwierige Fälle, die aber lösbar erscheinen, kann man dann immer noch zusätzlich ins andere Forum stellen. ;)

LG, Jan-Arne

Edit:

Dieser Link hier oder die Kurzfassung, die ich immer nutze, können dir sicher in Zukunft weiterhelfen. :thumbup:

- Größe der Fruchtkörper:
    - Hut:
    - Fruchtschicht:
    - Stiel:
    - Verfärbungen:
    - Geruch:
    - Geschmack:
    - Begleitbäume, Substrat:
    - Funddatum:
    - Fundort:
    - Sporenpulver:
    - Vermutung:

Geschmack übrigens nur testen, wenn hochgiftige Arten ausgeschlossen werden können!