Entoloma incanum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rabbit.

• Hallo!

Ich bin aus dem Süddeutschen Raum, lese schon länger hier mit, gehe öfter in die Pilze, bin aber eher nicht der Speisepilzsammler.
    Heute ist mir dieser grüne Geselle begegnet.

Fundort: Wegesrand, Mischwald, eher Wiesencharakter, ca 450 üNN.
    Fruchtkörper: 45mm lang inkl. Hut, Hutdurchmesser 12mm. Daneben (siehe Foto) ein größerer Fruchtkörper
    Sonstiges: Hutoberfläche trocken, Fleisch wäßrig, Geruch neutral, Geschmack neutral.
    Sporenpulverfarbe: noch nicht getestet.
    Stiel: hohl
    Bemerkenswert: Die dunklere grünfärbung am Stiel wo er angefasst wurde.

Liege ich mit Entoloma incanum, dem Braungrünen Rötling richtig?

Freundliche Grüße

Rabbit

• Offizieller Beitrag

Hi Rabbit,

so hätte ich ihn wohl auch getauft. Schöner Fund.

LG, Jan-Arne

• Ja, das ist er. Diese Farbkombination gibt es wohl nur einmal. Nur deine Angabe "Geruch neutral" solltest du noch einmal überprüfen, E. incanum stinkt normalerweise ziemlich erbärmlich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Da stimme ich Stephan absolut zu. Der hat einen ziemlich eigenwilligen, durchaus unangenehmen Geruch. Wobei ich noch Schwierigkeiten habe, den irgendwie zu definieren. :/

LG, Pablo.

• Hallo und danke für die Antworten!

Nach weiteren Recherchen habe ich soeben entdeckt, daß E. incanum Pilz des Jahres 2013 gewesen ist.
    Auch die Geruchsangaben habe ich immer wieder gelesen, leider kann ich, auch nach wiederholtem riechen, dies so nicht bestätigen, Oehrling. (was auf Grund meines eher bescheiden ausgeblideten Geruchssinnes nichts bedeuten muß)

Freundliche Grüße

Rabbit