Unbekannter Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen
    Habe heute Bilder von einem Pilz gemacht bei dem ich nicht weiterkomme. Hab jetzt schon das halbe www durch und weiss einfach nicht mehr weiter. Kein Suchbegriff wollte etwas ähnliches hervorbringen.

Seht selbst. Von weitem dachte ich erst, da hat einer ein Säckchen voll Nüsse ausgekippt, oder den Wintervorrat eines Eichhörnchen gefunden zu haben :)

Der Form nach dachte ich vielleicht an einen Stäubling. Das ganze wuchs in einem Mischwald.

Danke vorab für eure Hilfe

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo Pablo und Gerd
    Das war ja schnell :thumbup:

Also Birnenstäubling. Den hab ich zwar auch im Net gefunden sahen irgendwie alle anderst aus. Nun hab ich nochmals geschaut und direkt Birnenstäubling eingegeben und siehe da, die sehen so aus wie meine ;)

Nochmals Danke und das war ja turbomässig :cool:

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

• Hallo Hans-Peter,

bestimmungsmäßig sind ja schon zwei kompetente Antworten gekommen und das Meiste ist gesagt.

Die jungen Fruchtkörper stehen viel enger und dichter aneinander gedrängt. Die Farbe ist dann zwar nicht ganz reinweiß, eher cremeweiß, die Fruchtkörper sind fest und das Innenleben ist auch noch weiß. Du zeigst reife Fruchtkörper, die schrunzelig sind und darauf warten, ihre Sporen verteilen zu können. Ein Schnittbild würde Dir eine instabile Hülle mit einem Innendasein von dunkelbraunem bis schwärzlichem Sporenpulver zeigen.

Du findest sie recht sicher nochmals oder spätestens nächstes Jahr wieder auf dem gleichen Substrat (Totholz), übrigens die einzige Art unter den Stäublingen, die auf Totholz wächst.
    Jung, weißfleischig, essbar.

LG,
    Markus

• Hallo Markus!

Ich finde den Flaschenstäubling gelegentlich auch auf Holz wachsend, insofern wäre Wachstum auf Holz kein Alleinstellungsmerkmal für den Birnenstäubling.
    Folgender Link das Bild 22:
    http://www.pilzforum.eu/board/…26906&highlight=pyriforme

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024