Kennt jemand den Flausch?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ist eigenlich keine Bestimmungsanfrage.
    Aber ich frag trotzdem schon mal.

Mir ist heute das begegnet:

Sieht mir nach einer Anamorphe aus, mikroskopiert wird morgen.
    Erinnert stark an das imperfekte Stadium von Oligoporus ptychogaster (weißer Polsterpilz), ist aber kleiner (nur ca. 3-4 mm dick, wenige cm in der Ausdehnung), fleckt nicht rotbraun sondern rosarot und läuft im Schnitt rot an. Wächst natürlich auch nicht auf Holz sonern auf Sandboden zwischen Moos und Gras auf einer Böschung im Sandkiefern - Ritterlings - Wald (neu eingeführter Biosphären - Begriff ;) ).

Also falls jemand sowas schon mal gesehen hat, Spekulationen sind erwünscht.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich sag dazu erstmal nichts; ohne Mikroskopie sag ich zu so was gar nichts; und die Chance steht auch verdammt gut, dass ich nach der Mikroskopie auch nichts dazu sage kann. :shy:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Wenn >dieses hier< und >das da< richtig bestimmt sind, dann scheint es mir noch mal was Anderes zu sein.
    Die Oberfläche ist viel feiner und dichter haarig hier und es befindet sich tatsächlich ja ein Polster darunter, das - wenn es so ist wie bei O. ptychogaster - mit Chlamydosporen gefüllt sein sollte. Das werden wir morgen sehen, ich hoffe, das Mikro spuckt dazu noch was aus.

Ich frage mich gerade, ob es dazu noch eine Teleomorphe gibt.
    IF und MB spucken mir dazu nichts verlässliches aus, Clavaria brachiata wird als Synonym geführt, aber dazu ist im Netz 0 Info zu finden...

Nachtrag:
    Klar, gerne auch Postia ptychogaster, Karl.
    Ich war nur unschlüssig, ob alle auch diese Umkombination kennen. ;)
    Sicher kann die auch mal klein und flach sein, aber Holz dürfte hier nicht im Spiel sein. Ich habe ja ein Stückchen abgemacht, darunter war nichts als Sand.
    Ich habe Postia ptychogaster zwar auch schon neben Holz auf dem Waldboden gesehen, aber da war eben erkennbar Holz drunter bzw. direkt daneben. Also abwarten, irgendwas wird schon rauskommen. Und wenn es nur ein UMO ist. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also: Die mikroskopischen Strukturen scheinen zu Tilachlidium nicht zu passen. Aber: Eine Klärung wird es wohl nicht geben. Das ganze Gebilde ist nicht reif. Es gibt weder Konidien- noch sonstwelche Sporen.

Diese Haare sehen so aus:

Das sind also Büschel aus langzelligen schnallenlos septierten Hyphen, dünnwandig und teils mit vakuolärem Inhalt, teils auch etwas inkrustiert, vor allem zur Basis hin.
    Die Hyphenenden sehen so aus:

Auch die "Trama" scheint aus kaum etwas anderem zu bestehen, allerdings gibt es dort auch dickwandigere Hyphen und teils entwickeln sich solche Lager:

Da tut sich anscheinend was. Was daraus mal werden will, ist aber unklar.
    Ich weiß nicht, ob ich das Gebilde im Döschen noch zum Reifen bringe, aber man kanns ja mal versuchen.
    Ansonsten finde ich vielleicht noch mal was, wenn ich wieder da bin.

LG, Pablo.