Das pure Glück.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

• Hallo liebe Freunde,
    der letzte goldene Oktobersonntag.
    Wer würde den nicht für einen ausgiebigen Waldspaziergang nutzen ;)
    Ich habs.
    Hund an die Leine, Kamera in die Tasche und los.
    Es gab nix für die Pfanne aber dafür etlliche Erstfunde.
    Aber schaut es Euch die Bilder an und meine schüchternen Bestimmungsversuche.
    Für Korrekturen und Ergänzungen bin ich wie immer dankbar.
    Los gehts mit ein paar Unbekannten
    1

in dem Stadium für mich nicht zu identifizieren. Die wuchsen im Moos unter Birken.
    Dann der schöne Wald, vowiegend Buchen und Eichen.

Der einzige Röhrling, ein Rotfuß
    2

Die Nebelkappen begleiteten mich auf Schritt und Tritt, der Wald war voll.
    3

Natürlich hoffte ich auf den Parasitischen Scheidling und...Glück gehabt.
    Bitte schön, da ist er
    4

Stockschwämmchen gab es auch
    5

und junge Schwefelköpfe
    6

Der Fuchsige Röteltrichterling in beachtlicher Größe mit komischen Flecken auf dem Hut
    7

Der Hauskrausen Erdstern
    8

und immer wieder der Wald
    9

Die Sonne stand tief und es wurde immer dunkler am Boden, schwierige Lichtverhältnisse.
    Hab immer noch versucht irgendwie Bilder zu machen,mit längeren Belichtungszeiten ging das einigermassen.
    Die Knorpelige Tramete..(oder doch was anderes? )
    10

Ein paar Kleinigkeiten auf einem Ästchen
    11

Irgendwelche Schwindlinge?
    Ein einziger Schirmling, noch nich aufgeschirmt und schon zerfressen.
    12

Jetzt kommt ein bisschen Farbe,
    Der Grüne Anis-Trichterling
    13

Wie ein Trichterling sah er zwar nicht aus aber die Farbe stimmte und der Anisgeruch war unverkennbar.
    Rosa Rettich-Helmling
    14

Fast so häufig wie die Nebelkappen.
    Unter Eichen ein Milchling
    15

Probiert hab ich ihn nicht ;)
    Natürlich darf der Rehbraune Dachpilz auch nicht fehlen
    16

und der Gelbmilchende Helmling auch nicht
    17

So das reicht denke ich. Am Schluß noch ein paar Herbstimpressionen

Danke , dass Ihr mitgekommen seid :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Alina, eine schöne Tour. Stokschwämmchen gehe ich heute auch mal suchen. Dieses Jahr war an den bekannten Wurzeln noch nichts zu finden und ich habe nur noch für ein mal Stockirahmsuppe. Die 11 sind Ast-Zwergschwindlinge Marasmiellus ramealis.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo Alina, sehr sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Mitnehmen!

Ich bin noch Anfänger, aber mich stören Deine Bestimmungen bei Nummer 2 und 5... :shy: ..vielleicht liegts aber auch nur an den Fotos.

Nummer 2, der Rotfußröhrling - den habe ich nun schon ein paar Male gesehen, aber nie mit so kräftig ausgeprägter Farbe am Stiel sowie meist mit etwas hellerem Hut.

Welche Porenfarbe lag denn dabei vor?

Nummer 5, das Stockschwämmchen - hier stört mich am Foto die Hutform samt der üppigen Schüppchen sowie der zu erkennende weisse Stielring. Ebenso die kleinen Schüppchen direkt unterhalb des Hutes, kenne ich so beim Stockschwämmchen oberhalb des Stielringes dort nur als "gerieft".

Nur anhand des Bildes würde ich eher in Richtung Hallimasch denken.

Bitte um Entschuldigung, möchte nicht verunsichern, ich versuche nur anhand der Bilder die Arten zu bestimmen und selbst zu lernen. Umso mehr freue ich mich, wenn Jemand wie Du solch schöne Bilder zeigt!

• Nr. 5 (Stockschwämmchen) stimmt schon - der Hallimasch hätte noch mehr und vor allem dunklere Schuppen auf dem Hut.
    Bei Nr. 2 (evtl. Bereifter Rotfußröhrling) das alte Problem: ohne Schnittbild keine Filzröhrlingsbestimmung, aber das wissen ja mittlerweile alle, die hier regelmäßig mitlesen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Toller Herbstbericht, Alina! :thumbup:

Etwas neidisch habe ich mir den Parasitischen Scheidling angeschaut, denn den habe ich auch dieses Jahr wieder vergeblich gesucht. :(
    Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Fund.

Ein sehr schönes Bild ist dir auch vom Helmlings-Schimmel (Spinellus fusiger) gelungen!

Die Pilze auf Bild 10 halte ich für Gallertfleischige Fältlinge (Merulius tremmelosus). Die von dir vermuteten Trameten sollten doch deutlich zu erkennende Poren haben.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Alina,

das sind - wie immer - sehr stimmungsvolle, tolle Bilder!

Es war ein Genuss, Dich virtuell zu begleiten.
    Und es drängt mich geradezu wieder in den Wald (ich könnte ja 'was verpassen ...)

Danke Dir und viele Grüße
    Gerd

• Hallo
    und danke, dass Ihr mitgekommen seid :)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98