gilbender Egerlingsschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe H.

  • Hallo Pilzfreunde,


    auf meinem Weg zur Arbeit habe ich am Rande einer Straße, die durch einen Buchenwald führt (ein paar Fichten stehen ca. 30 m entfernt), einen allein stehenden Pilz gefunden, den ich in vielen Jahren zuvor noch nie gesehen habe. Für mich wuchs er NICHT auf Holz.


    Hut:
    - Durchmesser 8 cm
    - Farbe: hellocker
    - Beschaffenheit der Oberfläche: trocken, glatt


    Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: weiß bis leicht gelblich/ockerfarben (in der Hand eher etwas mehr in Richtung weiß gehend als auf dem Foto zu sehen)
    - Lamellen frei (!), engstehend
    - Sporenpulver: fleischfarben mit Rosastich


    Beschreibung Stiel:
    - Länge ca. 6 cm
    - schmaler Ring
    - Stielbasis knollig
    - keine Volva


    Beschreibung Geruch:
    - sehr ausgeprägter Geruch, parfüm-/seifenartig


    Auffälligkeit:
    Ich hatte den Stiel ca. 5 Minuten in der Hand, bevor ich die Fotos machen konnte. Der Stiel verfärbte sich dadurch an den Druckstellen der Stielbasis so gelb-/bräunlich, wie auf den Fotos zu sehen.


    Bild 1:


    Bild 2:


    Bild 3:


    Bild 4:


    Bild 5:


    Bild 6:


    Ich dachte erst an einen Egerlingsschirmling, aber nach meinen Recherchen passt alles nicht so richtig. Der Rosablättrige Egerlingsschirmling erscheint mir nach Bildvergleich ähnlich, aber der soll beim Ärgern nicht so gilben...


    Bin ich auf einer falschen Spur?


    Beste Grüße,


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wenn diese Art nur gilbt und dann bräunt und nicht rötet oder schwärzt , dann sollte das im weiteren Sinne zu Leucoagaricus leucothites (Gemeiner Egerlingsschirmling) gehören.
    Eine gilbende Art wird von manchen Autoren (zB Gminder / Krieglsteiner, Großpilze BWs) als Leucoagaricus holosericeus (seidiger Egerlingsschirmling) abgespalten. Andere Autoren (zB Gröger, Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze II) sehen da nur eine Art.



    LG, Pablo.

  • Hallo Harald,
    hallo Pablo,


    ich danke Euch. Die gelblich-/bräunliche Verfärbung blieb noch bis zum nächsten Morgen erhalten. Ich habe den Pilz dann entsorgt und freue mich, dass ich nicht völlig daneben liege.


    Beste Grüße
    Uwe