Hallo,
diesen Röhrling habe ich vor einigen Tagen in einem Mischwald (Schleswig-Holstein) unter Buchen fotografiert.
Auf Druck blauen die Röhren ein wenig.
Meine Bestimmungsbemühungen führen mich zum Rotfuß-Röhrling, Xerocomus chrysenteron.
Liege ich da richtig?
Danke sehr und liebe Grüße, Frank
Rotfuß-Röhrling?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, vergleiche mit Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus).
Gruß Jörg:D -
Gruß Jörg:DKann man da nicht gelbes Basismycel wie beim Braunen Filzröhrling erkennen?
-
Gruß Jörg:DKann man da nicht gelbes Basismycel wie beim Braunen Filzröhrling erkennen?
Sehr gut erkannt,natürlich kann es auch der Braune Filröhrling sein.
Die Abgrenzung ist nicht ganz einfach, da es bei der Ziegenlippe mehrere Varietäten gibt
LG Jörg:D -
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Da lag ich ja offensichtlich ziemlich falsch
Ich hänge noch mal ein Foto vom Basismycel an, vielleicht ist das für die genaue Bestimmung hilfreich–¦.
VG, Frank -
Soll X. ferrugineus nicht weißes Fleisch und ein Pseudo-Netz auf der Stielrinde haben? Dieses hier ist eindeutig gelb und das Pseudo-Netz fehlt, was dann für X. subtomentosus spricht.
-
-
Hi,das ist allerdings jetzt mal ein Fall, bei dem meine eigentliche Checklist sich in Widersprüche verstrickt. Ich bin gespannt, wie das aufgelöst wird!
LG, Jan-Arne
Jetzt bin ich auch gespannt,wie das Ganze gelöst wird.
Die im Schnitt deutlich gelbe Farbe des Fleisches und der im oberen Bereich gelbe Stiel deuten eher auf subtomentosus. Das reichliche Basalmycel sieht eher gelb aus, was wiederum auf ferrugineus hindeutet .
Ich tendiere allerdings eher zu subtomentosus. -
Hallo,
das Basalmycel ist schon ganz schön gelb. Allerdings besitzt X. ferruginosus normalerweise sehr üppige, leuchtend gelbe Rhizomorphen. Verfärbte sich das Fleisch im oberen Bereich leicht blau?
Viele Grüße
Steffen -
Ich habe den Pilz ja mitgenommen und vorliegen–¦.allerdings ist der mittlerweile nicht mehr so ganz frisch
Die Schnittstellen sind aber in keinem Bereich bläulich. Und wenn ich jetzt heftig die Röhren drücke, sind die eher bräunlich als bläulich–¦
VG, Frank -
Hallo.
Oh nein, nicht dieser Hybrid wieder!
Der ist hier schon ein oder zwei mal im Forum aufgetaucht.
Ob das nun X. ferrugineus (siehe leuchtend gelbes Basismycel, fehlende Blaufärbung, Regeneration der Huthaut an Fraßstellen) oder X. subtomentosus (siehe Tramafarben) ist, wird sich hier kaum klären lassen.
Wisst ihr, was noch schlimmer ist als des Mykologen Standard - Satz "muss mikroskopiert werden"?
Des Mykologen Standard - Satz der Zukunft: "Muss sequenziert werden."Übrigens: Einen netzartig gerippten Stiel können beide Arten haben oder eben auch nicht.
LG, Pablo.