Hallo, bei uns wachsen in den Gräten überall diese pilze. Sind das Schopf-Tintlinge? In meinem Buch sehen sie genau so aus und dort steht "Verwechselung: die Gattung der tintlibge enthält keine gefährlichen Giftpilze" also nur ungenießbare. Stimmt die Aussagen so? Kann man sich mit denen nicht umbringen?
Schopf-Titling?
- Layla21
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Hallo!
Zum Essen empfehlenswert ist nur der Schopftintling. Andere Arten enthalten Coprin, was in Verbindung mit Alkohol (auch bis 2 Tage nach Verzehr) problematisch ist.Vielleicht hast du ja noch ein paar Fotos, damit wir dir >ohne Verzehrfreigabe< sagen können, was bei dir im Garten steht.
Gruß!
-
Bilder vergessen sorry
[hr]
Hier haben ich noch eins. Ich kann leider nur immer ein Bild hochladen. Ist das wenn so leicht rosa noch essbar? Weil ja eigentlich nicht rein weiss -
Die Exemplare mit den leicht rosafarbenen Lamellen kannst du auch noch verwenden, nur nicht mehr die mit schon grauschwarzen. Die machen dir dein Pilzgericht in farbiger Hinsicht kaputt, denn du hast dann im Topf eine grauschwärzliche Schmiere, die du niemandem vorsetzen möchtest.
Die von dir gezeigten Pilze sind in meinen Augen Schopftintlinge, ob du sie isst oder nicht, ist aber allein deine Verantwortung, ich übernehme da keinerlei Haftung. -
Schopftintlinge im Garten sind schon etwas luxuriös.
-
Das stimmt. In meinem Garten gibt es momentan leider nur Massen von Gilbenden Erdritterlingen und irgendwelche Fälblinge.
-
ja die stehen hier in total vielen vorgärten. Ich hab mich auch jetzt seit gut einem Monat intensiv mit denen beschäftigt. Ist aber nicht ungewöhnlich das die in Gärten stehen, steht in vielen Büchern.
-
Ich kann mich entsinnen dass es vor einigen Jahren sogar mal Schopftintling-Pilzbrut für den Garten oder irgend ein Gefäß und dazu eine Kulturanleitung gab, War von irgend einem Pflanzenversandhaus.
-
Ich wäre happy, wenn die im Vorgarten sprießen würden, als Jägersauce ein Traum finde ich!
Andi -
Ja diese Tintlinge schmecken super . Bei richtigem Wetter habe ich die auch im Garten . Leider nicht oft
-
Hallo Layla,
bei mir im Garten sind die noch nie gewachsen......aber SOOOO lecker fritiert mmmmmmmh
Grüße
Dodo -
Hallo,
das was ich auf dem Bild gesehen habe schaut recht gut aus ( im Gegensatz zu den Pfiffis von kürzlich )
evtl. 1 cm vom Rand wegnehmen, dann passt es auf jeden Fall.
--> ist keine VerzehrfreigabeDer sog. Spargelpilz, ich finde den lecker, Die Stengel aus dem Hut gedreht ergeben getrocknet ein tolles Würzpulver.
Die Hüte kann man z.b. auch mit Käse und Schinken füllen, panieren und goldgelb ausbraten .
Ansonsten:
Immer schön langsam ! Nicht mit dem Kopf durch die Wand, lieber mit den Beinen Schritt für Schritt durch die Tür in das Reich der (Speise) Pilze eintreten -
Grüß Dich Layla,
na bitte......klappt doch. Und ja es sind Schopftintlinge. Defintitiv. Weiter so.
Du hast sogar Rezeptvorschläge bekommen. Cooool. Ich hatte nicht das Glück, dieses Jahr welche zu essen. Weil.....keine da. Lach.
Aaach layla......Du schaffst das schon.Liebe Grüße
Heidi