Zwei Funde Stockschwämmchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo, vermutlich für Euch ein jedes Jahr um diese Zeit die gleichen Fragen...Stockschwämmchen?


    Ich bin bereits aus eigenen Mitteln zu einer klaren Bestimmung gelangt, dachte ich bis heute früh zumindest, möchte aber doch gerne Eure Bestätigung haben und eine Frage zum Schluss anknüpfen.


    Aus meiner Sicht handelt es sich nachfolgend um zwei Funde Stockschwämmchen in jeweils überständigem Zustand, essen würde ich die eh nicht - und schon gar nicht, bevor ich die zu 100% bestimmen kann.


    Fund 1:







    Fund 2, etwa 1 Kilometer vom ersten Fundort entfernt:










    Noch eine Frage dazu aufgrund eines anderen Threads, ich kenne Stockschwämmchen bisher nur mit einem schuppenlosen, hellen, gerieften Stiel oberhalb des Ringes direkt unterhalb des Hutes.


    Gibt es Ausnahmen mit etwa weißen Schüppchen an dieser Stelle oder sonstige Abweichungen, Unterarten?


    Zitat von Pablo aus dem Porträt: "die Stielschüppchen sind kaum vergänglich und befinden sich immer unterhalb der Ringzone"


    Darunter Bilder von Hannes2, welche mal weisse Schüppchen unter dem Hut haben, mal nicht.


    Diese Abweichungen habe ich in Vergleichen allerdings eher selten gefunden, meist sind auf den Fotos keine Schüppchen oberhalb des Stielringes zu sehen.


    Mit verunsicherten Grüßen...

  • Darunter Bilder von Hannes2, welche mal weisse Schüppchen unter dem Hut haben, mal nicht.


    Hallo Mirko,


    ich weiß zwar nicht wo Du das siehst aber wenn es sich um dieses Bild hier handelt dann sind die Schüppchen, wie Pablo auch schreibt, unterhalb des Ringes. Dieser hat sich hier noch nicht vom Hutrand gelöst.



    Viele Grüße

  • Hallo Hannes, hab ´s verstanden...manchmal kann ich wohl echt dämlich sein... :shy:


    Die Stockschwämmchen habe ich noch nicht in diesem jungen Zustand gesehen, dafür ringlosen Hallimasch, logisch, dass sich da erst noch der Ring vom Hut lösen muss...


    Ich sage mal ganz kleinlaut Danke!

  • Hallo Mirko,


    da mußt Du doch nicht kleinlaut werden. Gerade bei Stockis ist es besser einmal mehr als einmal zu wenig nachzufragen. Das fördert die Beobachtungsgabe und schont deine Gesundheit;)


    Deine Funde halte ich übrigens auch für Stockschwämmchen:thumbup:.


    Viele Grüße

  • Das fördert die Beobachtungsgabe...


    ...die sollte ich auch fördern, wenn ich nichtmal den noch nicht gelösten Ring bemerke...


    Mit den Lamellenpilzen beginne ich jetzt erst, Röhrlinge haben meist keinen Ring, na gut, Goldröhrling fällt mir ein und Butterpilz, aber sei Dir sicher, dieser Fehler wird mir im Gedächntnis bleiben und dafür sorgen, dass ich nicht mehr durch die Botanik streife und zähle, wieviele Arten ich wohl sehe, sondern mir lieber mehr Zeit pro Art zu nehmen...


  • Mit den Lamellenpilzen beginne ich jetzt erst, Röhrlinge haben meist keinen Ring, na gut, Goldröhrling fällt mir ein und Butterpilz, aber sei Dir sicher, dieser Fehler wird mir im Gedächntnis bleiben und dafür sorgen, dass ich nicht mehr durch die Botanik streife und zähle, wieviele Arten ich wohl sehe, sondern mir lieber mehr Zeit pro Art zu nehmen...


    Insbesondere bei den Stockschwämmchen ist es wichtig viel zu üben weil es eben einen fiesen Doppelgänger gibt, der leider auch noch ziemlich giftig ist - der Gifthäubling (Galerina Marginata.