Hallo, vermutlich für Euch ein jedes Jahr um diese Zeit die gleichen Fragen...Stockschwämmchen?
Ich bin bereits aus eigenen Mitteln zu einer klaren Bestimmung gelangt, dachte ich bis heute früh zumindest, möchte aber doch gerne Eure Bestätigung haben und eine Frage zum Schluss anknüpfen.
Aus meiner Sicht handelt es sich nachfolgend um zwei Funde Stockschwämmchen in jeweils überständigem Zustand, essen würde ich die eh nicht - und schon gar nicht, bevor ich die zu 100% bestimmen kann.
Fund 1:
Fund 2, etwa 1 Kilometer vom ersten Fundort entfernt:
Noch eine Frage dazu aufgrund eines anderen Threads, ich kenne Stockschwämmchen bisher nur mit einem schuppenlosen, hellen, gerieften Stiel oberhalb des Ringes direkt unterhalb des Hutes.
Gibt es Ausnahmen mit etwa weißen Schüppchen an dieser Stelle oder sonstige Abweichungen, Unterarten?
Zitat von Pablo aus dem Porträt: "die Stielschüppchen sind kaum vergänglich und befinden sich immer unterhalb der Ringzone"
Darunter Bilder von Hannes2, welche mal weisse Schüppchen unter dem Hut haben, mal nicht.
Diese Abweichungen habe ich in Vergleichen allerdings eher selten gefunden, meist sind auf den Fotos keine Schüppchen oberhalb des Stielringes zu sehen.
Mit verunsicherten Grüßen...