Hi! Seit in paar tagen wachsen kleine gelbe Pilze bei mir im Garten die echt gut riechen und ich wollte mal wissen ob man die vieleicht essen kann!
Die Pilze wachsen auf Holzresten (ich denke es ist Rindenmulch) neben einem abgehackten Baumstamm. Aber seht selbst!
Gelbe Pilzchen bei mir im Garten
- Pilztyp
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Ich hab jetzt nochmal nachgeforscht und denke das es vieleicht doch ein Grünblättriger Schwefelkopf sein kann der ziemlich giftig ist. Liege ich richtig?
-
Mag hinkommen, aber ich bin auch eher Laie. Mach doch mal eine Geschmacks- und Geruchsprobe, das hilft sicherlich weiter!
-
Hallo Pilztyp!
Auf dem Bild sehen deine Pilze wie Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) aus. Bilderbestimmung kann aber trügerisch sein. Achte doch mal verstärkt auf die Farbe der Stielspitze (also am Hutansatz). Sollte die grüngelblich sein und glänzen, dann ist es der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).
Findest du am gesamten Fruchtkörper keine grünen Farben (gelbgrün an Hut oder Stiel, grün oder graugrün in den Lamellen), dann stehen die Chancen gut für den Rauchblättrigen, denn dessen Farben sind eher stumpf und ohne Grün.Weitere Hinweise kann das Substrat geben, denn der Rauchblättrige wächst ja nur an Nadelholz.
Mit der Empfehlung der Geschmacksprobe bin ich immer vorsichtig, denn inzwischen weiß ich, dass manche Menschen den bitteren Geschmack nicht wahrnehmen können. Allerdings: wenn du "bitter" schmeckst, dann ebenfalls Grünblättriger.VG Ingo W