Gelbe Pilzchen bei mir im Garten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Mag hinkommen, aber ich bin auch eher Laie. Mach doch mal eine Geschmacks- und Geruchsprobe, das hilft sicherlich weiter!

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

Einmal editiert, zuletzt von deep7 ()

• Hallo Pilztyp!

Auf dem Bild sehen deine Pilze wie Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides) aus. Bilderbestimmung kann aber trügerisch sein. Achte doch mal verstärkt auf die Farbe der Stielspitze (also am Hutansatz). Sollte die grüngelblich sein und glänzen, dann ist es der Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare).
    Findest du am gesamten Fruchtkörper keine grünen Farben (gelbgrün an Hut oder Stiel, grün oder graugrün in den Lamellen), dann stehen die Chancen gut für den Rauchblättrigen, denn dessen Farben sind eher stumpf und ohne Grün.

Weitere Hinweise kann das Substrat geben, denn der Rauchblättrige wächst ja nur an Nadelholz.
    Mit der Empfehlung der Geschmacksprobe bin ich immer vorsichtig, denn inzwischen weiß ich, dass manche Menschen den bitteren Geschmack nicht wahrnehmen können. Allerdings: wenn du "bitter" schmeckst, dann ebenfalls Grünblättriger.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024