Hallo zusammen,
ich hab vorgestern zum ersten Mal einen Baumpilz bestimmt und wollte mal nachfragen, ob ich da richtig liege. Bin mir zwar recht sicher dass es sich um einen Birkenporling handelt, aber da ich mich mit Baumpilzen eben nicht so auskenne frag ich lieber bei euch (und ggf. beim PSV meines Vertrauens) noch mal nach.
Die Huthaut (heißt das bei Baumpilzen so?) ist braun und glatt, das Fleisch weiß. Die Porenschicht ist weiß und geht leicht ins gelbliche. Die Porenschicht ist sehr dünn wenn man sie mit dem Fleisch vergleicht, und sehr feinporig.
Die Porenschicht lässt sich vom Fleisch lösen, zwar nicht so leicht wie bei Maronen aber es geht ganz gut...
Durchmesser des Fruchtkörpers ist ca. 30cm
Substrat war eine gefällte Birke.
Hab ich noch irgendwelche entscheidenden Merkmale vergessen bzw. auf welche Merkmale achtet man bei Baumpilzen sonst noch?
Gibt es denn einen Pilz, den man mit dem Birkenporling verwechseln könnte, der also sehr ähnliche Merkmale hat? Ok, manche können den auch mit nem Fliegenpilz verwechseln hat man manchmal den Eindruck :D, aber so ganz realistisch?
Hier nun die Fotos:
Wäre der gezeigte Pilz theoretisch noch verwendbar wenn man ihn als Tee/Sud probieren möchte, oder ist der schon zu alt? Woran macht Ihr das ggf. fest?
Danke für eure Hilfe & Viele Grüße
Tom