Birkenporling - Bestimmung und ein paar weitere Fragen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Onkel Tom.

• Hallo zusammen,

ich hab vorgestern zum ersten Mal einen Baumpilz bestimmt und wollte mal nachfragen, ob ich da richtig liege. Bin mir zwar recht sicher dass es sich um einen Birkenporling handelt, aber da ich mich mit Baumpilzen eben nicht so auskenne frag ich lieber bei euch (und ggf. beim PSV meines Vertrauens) noch mal nach.

Die Huthaut (heißt das bei Baumpilzen so?) ist braun und glatt, das Fleisch weiß. Die Porenschicht ist weiß und geht leicht ins gelbliche. Die Porenschicht ist sehr dünn wenn man sie mit dem Fleisch vergleicht, und sehr feinporig.
    Die Porenschicht lässt sich vom Fleisch lösen, zwar nicht so leicht wie bei Maronen aber es geht ganz gut...
    Durchmesser des Fruchtkörpers ist ca. 30cm
    Substrat war eine gefällte Birke.

Hab ich noch irgendwelche entscheidenden Merkmale vergessen bzw. auf welche Merkmale achtet man bei Baumpilzen sonst noch?

Gibt es denn einen Pilz, den man mit dem Birkenporling verwechseln könnte, der also sehr ähnliche Merkmale hat? Ok, manche können den auch mit nem Fliegenpilz verwechseln hat man manchmal den Eindruck :D, aber so ganz realistisch?

Hier nun die Fotos:

Wäre der gezeigte Pilz theoretisch noch verwendbar wenn man ihn als Tee/Sud probieren möchte, oder ist der schon zu alt? Woran macht Ihr das ggf. fest?

Danke für eure Hilfe & Viele Grüße
    Tom

• Naja, bevor ich Red B*** oder Kaffee trinke, trink ich lieber selbst gesammeltes :P
    Mich würde auf jeden Fall mal interessieren ob das tatsächlich was bringt!

...davon abgesehen ist die Pilzsaison ja fast zuende, da dachte ich mir, ich könnte mir auch mal ein paar Baumpilze ansehen. Ich vermute, dass ich euch da noch öfter fragen werde. Einer liegt noch hier bei mir auf dem Tisch und wartet auf Bestimmung :)
    Viele Grüße
    Tom

• macht man da echt Tee draus? dachte das wär ein Witz im anderen thread (Stammtisch).

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Onkel Tom!
    Wir gehen mal davon aus (für mich ist das einer), es ist ein BiPo und Du hast ihn sicher bestimmt. Im Prinzip finde ich, dass er nochganz gut aussieht, auch wenn die Porenschicht schon etwas ins gelbliche geht, aber ich sehe auch schon eindeutigeZeichen für Maden.
    Wenn Du den Pilz trocken willst, für Sud und Tee, empfehle ich Dir,beim Schneiden auf eventuelle Madengänge zu achten. Die Maden im BiPo stopfen die Gänge hinter sich wieder zu, mit ebenfalls weißer Masse... also Augen auf, es sei denn, Dir macht das nichts aus. Alle eingewachsenen Äste etc. schneide ich heraus. Den so geputzten Pilz schneide ich frisch in kleine Würfel undtrockne diese dann.

Zuerst hatte ich Scheiben getrocknet und dann versucht zu würfeln, Knochenarbeit! ;)
    [hr]
    Hallo Lucki!
    Wir haben hier irgendwo einen mehrseitigen Thread über die Wirkung von biPo.

• Zuerst hatte ich Scheiben getrocknet und dann versucht zu würfeln, Knochenarbeit! ;)

Hallo Tuppie, in Stücke schneiden und dann über eine scharfe Raspel ziehen, wie guten (und auch harten) Parmesan. Die Späne trocknen viel schneller. :thumbup: Danach entweder mahlen oder in Teebeutel packen.

Hab gestern zwei BPs so behandelt, heute rascheln die schon und morgen abend sind sie durchgetrocknet.

Wir haben hier irgendwo einen mehrseitigen Thread über die Wirkung von biPo.

http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=15269 und http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=15682

• Hallo Tuppie, hallo Coprinus!

Danke Euch! :thumbup: Das Zerkleinern bzw. Mahlen wollte ich mal unserem Thermomix überlassen sobald der Bipo getrocknet ist. Ich denke, dass das ganz gut funktionieren sollte...

Auf Madengänge werde ich mal besonders schauen, beim Zerschneiden. Ich hoffe dass zumindest noch brauchbare Teile dran sind.

Entfernt Ihr die Porenschicht, oder lasst Ihr die dran? Gerade wegen der Madengänge tendier ich eher zum Entfernen...

Viele Grüße
    Tom

• Hallo Tom!
    Das Entfernen der Porenschicht bringt Dir keinen Vorteil gegenüber der Maden... Die Gänge siehst Du erst richtig beim Zerschneiden.

Hallo Coprinus!
    Das mit der Raspel werde ich mal versuchen! Das Würfeln geht bei mir jedoch recht fix unddietrocknen dann auch ziemlich schnell auf der Heizung.
    Und danke für denLink!

• Hallo Tom,

ich hab vorgestern zum ersten Mal einen Baumpilz bestimmt und wollte mal nachfragen, ob ich da richtig liege.

Zuerst einmal danke für diese mich beindruckende detailreiche Anfrage.

---> So macht Pilzbestimmung Spass :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Zitat:
    Bin mir zwar recht sicher dass es sich um einen Birkenporling handelt, aber da ich mich mit Baumpilzen eben nicht so auskenne frag ich lieber bei euch (und ggf. beim PSV meines Vertrauens) noch mal nach.

- Bereits folgendes Bild entlarvt deinen Bild (m.E eindeutig) als "Birkenporling" (Piptoporus betulinus (Bull: Fr.)Kartst.
    ---> Und wenn du den Fruchtkörper nicht an Birke gefunden hast, dann behaupte ich, dass du das Substrat fehl bestimmt hast. Ok, du hast das Substrat (hab's erst später gelesen) korrekt bestimmt.

So nebenbei:

- Der Birken-Porling ist eine einjährige Pilzart, die durchaus 20 (30)cm breitwerden kann. Insofern ist dein Fund mit 30cm ein Prachtexemplar!!!

- Und zusätzlich ein noch untypischer (missgebildeter) Fruchtkörper.
    ---> Details dazu liefere ich dir, wenn du dieses Bild im [URL=http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewforum.php?f=34&sid=a232a67ab686547bd3e7c310799841d3]"Gruselforum"[URL], dort sammeln/bewerten wir derartige untypische Fruchtkörper.

Zitat:
    "Hab ich noch irgendwelche entscheidenden Merkmale vergessen bzw. auf welche Merkmale achtet man bei Baumpilzen sonst noch?"

Gibt es denn einen Pilz, den man mit dem Birkenporling verwechseln könnte, der also sehr ähnliche Merkmale hat?"

- Nee, mir hat bereits das von mir ausgewählte Bild ausgereicht, um deinen Fund m.E. korrekt zu bestimmen. Und ich habe bereits darauf hingewiesen, dass du bei anderer Substratangabe als "Birke" das Substrat fehlbestimmt hättest.

- Aber bitte liefere auch in Zukunft derartige Zusatzinfos/Sicht auf Hutoberseite/Schnittbild/Sicht auf Hutunterseite.

---> Denn nicht alle Baumpilze sind so leicht zu bestimmen, wie ein Birkenporling.

Zitat:
    "Wäre der gezeigte Pilz theoretisch noch verwendbar wenn man ihn als Tee/Sud probieren möchte, oder ist der schon zu alt?"

- Diese Frage beantworte ich nur und unter Vorbehalt. :shy:

---> Aber alles was ich erkennen kann, deutet m.E. darauf hin, dass dein Fruchtkörper noch vital und verwertbar ist.

Grüße
    Gerd
    [hr]
    Hallo Tom.

Auf Madengänge werde ich mal besonders schauen, beim Zerschneiden. Ich hoffe dass zumindest noch brauchbare Teile dran sind.

Entfernt Ihr die Porenschicht, oder lasst Ihr die dran? Gerade wegen der Madengänge tendier ich eher zum Entfernen...

- Mein Eindruck ist:

(1) In deinem Fruchtkörper sind noch keine sichtbare bewegliche Proteine und auch keine Spuren davon (Madengänge) sichtbar. Und eine creme-Verfärbung liegt ich Spektrum dieser Art und hat nix mit Maden zu tun.

(2) Wenn du dein "Trockenmaterial" mehr als 2 (5) Jahre lagern möchtest, dann empfehle ich dir 3 Tage Tiefkühltruhe (-18 °C).

---> Das überstehen diese Viecher im Gegensatz zu einer empfehlenswerten Trocknung (<60 °C) nicht.

(3) Nicht beurteilen kann ich, ob du nach dem Trocknen und zerkleinern zu Pilzpulver alle "bewegliche Proteine" vernichtest.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd und Tuppie,

ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich war grad für ein paar Tage in den Bergen :cool: und konnte daher nicht schreiben...

Gerd, erstmal Danke für Deine Antwort!
    Und vor allem auch Danke für die "Blumen", aber es ist ja nicht mein erster Pilz den ich zu bestimmen versuche, sondern nur der erste Baumpilz. :)

Das Bild werd ich gerne im Gruselforum hochladen, ich brauch nur noch etwas Zeit dafür...:shy:

Die Konsistenz des Pilzes war m.E. recht fest und in großen Teilen von Madengängen frei. Der Pilz wurde also größtenteils getrocknet und wartet auf Verwendung :)

Tuppie: Die etwas unschöne Porenschicht hab ich entfernt. Ging auch recht einfach. Nachdem das Fleisch darunter (von einigen gröberen Madengängen welche entfernt wurden abgesehen) "sauber" war, hab ich den Pilz weiterverarbeitet. Ohne die Entfernung der Porenschicht wär ich mir da nicht so sicher gewesen, dass der Pilz ok ist.

Viele Grüße
    Tom