Hallo,
auch diesen Pilz habe ich vor einigen Tagen in einem Mischwald unter Buchen fotografiert.
Er war etwa 6-7 cm hoch bei einem Hutdurchmesser von ca. 4 cm. Weißes Sporenpulver.
Handelt es sich um einen Täubling und lässt sich die Art anhand der Fotos näher bestimmen?
Danke und viele Grüße, Frank
Täubling?
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naturfoto.
-
-
Vermutlich Russula ochroleuca (Ockertäubling), der wohl häufigste aller Täublinge.
-
Hallo Frank,
ein Täubling ist das sicherlich.
Das sind übrigens schöne AufnahmenBei der Art wird es schwieriger, dazu fehlen noch einige Angaben (u.a. ob er scharf schmeckt).
Infrage kommen z.B. Gallen-T., Sonnen-T. und Ocker-Täubling.Viele Grüße
Gerd -
Hi Frank,
ich tu mich bei diesen Arten etwas schwer.
Auf jeden Fall Täubling. Weißes Sporenpulver spricht für den stellenweise sehr häufigen Ockertäubling. auch wenn ich den meist stärker ockerfarben und weniger gelb kenne. Den Gelben Graustieltäubling schließe ich wegen der Farbe des Sporenpulvers und den fehlenden Birken am Standort eher aus.
LG, Jan-Arne
-
Vielen Dank für Eure schnellen Beiträge!!!
Ich habe eben mal ein wenig auf einem der Pilze rumgekaut–¦.ich würde sagen: ein bißchen scharf, aber durchaus nicht unangenehm dabei. Überhaupt nicht bitter.
Geruch? Ich weiß ja nicht, ob meine Nase so ganz repräsentativ ist, aber mehr als "pilzig" kann ich nicht rausriechen–¦.Helfen diese Angaben schon weiter?
LG, Frank -
Hallo,
das ist genau das, was ein Ockertäubling können/machen sollte. Gerade der schärfliche Geschmack ist für den typisch.
l.g.
Stefan -
Hi Frank,
sehr! Viele Täublinge sind mild oder scharf. Leicht scharfe gibt es, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht so viele. Der Ockertäubling kann mild bis leicht scharf schmecken. Meine eigenen Funde schmeckten alle leicht scharf.
LG, Jan-Arne
-
Super
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Frank