Blutroter Hautkopf?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe auf meiner letzten Tour folgenden Pilz gefunden und habe eben versucht ihn zu bestimmen. Was haltet ihr vom Blutroten Hautkopf?


    Bitte entschuldigt die schlechten Bilder. Ich mache die Fotos immer nur schnell für mich selber mit meinem Handy, um sie irgendwann mal wieder vorzukramen. Schnittbild gibt es auch keines weil ich keinen Fruchtkörper für so 'halbe Aktionen' die ich auf die schnelle, im vorbei gehen starte ausrupfen möchte.:/ Hingerochen habe ich folgedem auch nicht. Währe dank Grippe im fortgeschrittenem Stadium eh sinnlos gewesen.


    Ansonsten kann ich nur sagen das der Pilz am Rande eines Fichtenwaldes wuchs. In unmittelbarer Nähe gab es noch Buchen. Er hatte eine auffallend schöne, intensive Farbe, kommt auf den Fotos leider nicht mehr so gut rüber.


    Schon mal ein dickes DANKE im vorraus für eure Mühen!


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja der ist wahrscheinlich aber nicht sicher. Die Ökologie (Fichte) passt; allerdings wären Bilder auf die Lamellen schon noch wichtig für die BEstimmung gewesen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Vielen Dank Stefan!


    Werde evtl am Wochenende nochmal dort vorbei schauen. Große Hoffnung auf die Pilze in einem guten Zustand wieder zu finden habe ich aber nicht. Die waren eh schon 'drüber' und der Sturm der die letzten Tage getobt hat, wird ihnen wahrscheinlich den Rest gegeben haben.


  • Bitte entschuldigt die schlechten Bilder. Ich mache die Fotos immer nur schnell für mich selber mit meinem Handy, um sie irgendwann mal wieder vorzukramen. Schnittbild gibt es auch keines weil ich keinen Fruchtkörper für so 'halbe Aktionen' die ich auf die schnelle, im vorbei gehen starte ausrupfen möchte.:/ Hingerochen habe ich folgedem auch nicht. Währe dank Grippe im fortgeschrittenem Stadium eh sinnlos gewesen.


    - Deine hier geäußerte Einstellung kann ich definitiv nicht akzeptieren.


    ---> Ich stelle fest: Wenn du nicht wenigstens versuchst, einen Teil der HIER gelisteten Minimal-Merkmale bei Anfragen zu liefern, solltest du in Zukunft keine Anfragen mehr stellen.


    - Denn, irgendwelche nicht belastbare Vermutungen (auch bei m.E. nicht verwertbarem Schrott bei derartigen Anfragen) gibt es immer.


    ---> Wenn du damit zufrieden bist, habe ich damit kein Problem.


    Von derartigen Anfragen genervt


    Gerd

  • Hallo Placebo,


    hast du auch einen Namen? 8|
    Auch wenn Placebo eine geile Band ist, finde ich es furchtbar, dich so anreden zu müssen! ;)


    Da du eine sehr freundliche Anfrage gestellt hast, möchte ich dir auch antworten.
    Prinzipiell muss ich Gerd recht geben.
    Vielleicht weißt du es nicht, aber es gibt Tausende Pilzarten allein in Deutschland!
    Daher ist es einfach erforderlich, einen Pilz, den man gern bestimmt haben möchte, sehr gut abzubilden und ausführlich zu beschreiben.


    Sonst kommen selbst Spezialisten zu keinen befriedigenden Ergebnissen und sind, wie Gerd schrieb, irgendwann nur noch genervt!
    Weil es einfach schade um die Zeit ist, die man in die Beantwortung solcher und ähnlicher Anfragen investiert.


    Also solche schlecht bebilderten Bestimmungsanfragen bitte in Zukunft nicht mehr, das hilft weder dir noch den mitlesenden Foristen weiter!


    Zu deinem Pilz.
    Klar kann das ein Blutblättriger Hautkopf sein, aber andere Arten wären ebenso möglich.
    Mehr kann man, glaube ich, nicht dazu sagen!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich möchte noch ergänzen, dass mMn durch solche Anfragen die Antwortenden zum Nicht-Genau-Hinschauen und Drauflos-Spekulieren und die Anfragenden zur Kritiklos-Meinungs-Übernahme und Bestimmungs-Faulheit animiert werden. Diese Anfragen sind daher mehr als nur nutzlos, sie sind sogar kontraproduktiv. Zieht mir meinetwegen wieder ein paar Sozialkompetenz-Punkte ab, aber ich stehe nicht nur zu dieser Meinung, sondern glaube, dass sie auch geäußert gehört.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Guten Abend!


    Mein Name ist Manu und ich bin entsetzt!


    Ich befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Pilze und bin generell sehr wenig in Foren unterwegs. Mir ist sehr wohl bewusst das es unwahrscheinlich viele Pilze gibt und bestimmte Mindestanforderungen für die Bestimmung der Art erfüllt sein müssen, sofern das online überhaupt möglich ist. Das ich Bilder bisher leider nur mit meinem Handy schiessen kann, da ich im Moment weder die Zeit noch das Geld auf der hohen Kante habe mir eine gute Kamera zu kaufen soll natürlich keine Entschuldigung für lieblose Fotos sein. Ich handhabe es so das ich Pilze die ich sicher bestimmen möchte aus dem Wald mitnehme und auf Infoabenden eines Vereins bespreche. Wie ich schon geschrieben habe waren die Bilder nur mal für mich selbst, auf die schnelle geschossen um an kalten Herbstabenden mal in meinem Pilzbuch danach zu blättern. Von einer Anfrage hier im Forum habe ich mir natürlich auch nur eine Tendenz erhofft bzw. dachte ich mir bei diesem Pilz, das aufgrund der Farbe und Form evtl schon eine sichere Bestimmung möglich ist...


    Ich verstehe das solche Beiträge einige hier mit den Augen rollen lassen, nur ist es doch so das man das auch anders rüberbringen kann. Mich aus dem Forum 'auszuladen' und die Anfrage gleich so abzuwerten finde ich schrecklich. Es steht jedem frei zu Antworten oder nicht. Ich habe auch niemanden persönlich gebeten mir 5 DIN A4 Seiten Bericht zu erstatten, sprich ich wollte wirklich niemanden belästigen.


    Da ich nun über den Ernst der Lage bescheid weiß und darüber informiert bin das dem Gerd der Kittel brennt, werde ich mich wieder aus diesem Forum verabschieden und mein Profil löschen.


    All jenen die sich trotz meiner unqualifizierten Beiträge bemüht haben aber nochmal ein herzliches Danke schön!


    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Manu!


    Nimm das bitte nicht persönlich!
    Es ist inhaltlich ja richtig, was Gerd, Nobi und Stephan schreiben.
    Du hast halt gerade das Pech (oder das Glück - dazu gleich ein paar Worte), daß du die volle Breitseite der Kritik abbekommen hast. Die hätte auch bei dutzenden anderen Anfragen in der Art stehen können.
    Darum auch der Kommentar von Stephan, der ebenfalls meine Zustimmung fidnet.
    Nur leider lesen Leute, die anfangen sich mit dem Thema auseinaderzusetzen, in der Regel nicht erst das Forum durch sondern fragen halt einfach mal.


    Insofern hast du nun sogar einen Vorteil:
    Nimm die Kritik als Ansporn, bei weiteren Anfragen einfach die Pilze genauer anzugucken, zu untersuchen und zu dokumentieren. Dann kommt es auch zu sinnvollen Bestimmungen und vielleicht zu aufschlussreichen Diskussionen.
    Daß du als Einsteiger erstmal nicht die ganze Komplexizität der Materie überblicken kannst, ist doch logisch. Da darf auch mal eine Anfrage mißglücken. Wenn dann Kritik kommt, ist das eine Anregung, es besser zu machen und nicht den Kopf in den Sand zu stecken.



    LG, Pablo.

  • Hallo Manu!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Gerd und den Anderen hier im Forum nichts ferner liegt, als dir die Freude an den Pilzen zu nehmen.


    Gerd ist bekannt dafür, dass er schreibt, was er denkt, aber er meint es nicht böse, sondern will nur dazu bewegen, sich mehr mit den Pilzen zu befassen.
    Außerdem freuen sich die Leute hier im Forum auch darüber, über einen Pilz zu rätseln und dass macht eben mehr Spaß, je mehr Merkmale dazugeliefert werden.


    Und nicht zuletzt ist es auch so, wie Oehrling (Stephan) geschrieben hat: Man antwortet in einem öffentlichen Forum nicht nur dem Fragesteller, sondern jedem, der das liest. Und da können auch Leute zu falschen Schlüssen kommen, wenn sie sehen, wie einfach eine Pilzbestimmung scheinbar geht.


    Ich hoffe, du lässt dich nicht verunsichern und machst weiter hier im Forum mit; nicht nur ich wäre froh darüber. :)


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Manu,


    Zitat:
    Das ich Bilder bisher leider nur mit meinem Handy schiessen kann, da ich im Moment weder die Zeit noch das Geld auf der hohen Kante habe mir eine gute Kamera zu kaufen soll natürlich keine Entschuldigung für lieblose Fotos sein.


    - Mit keinem Wort wurde die Qualität deiner Bilder bemängelt, obwohl ich mir natürlich den Pilz etwas größer abgebildet gewünscht hätte.


    - Aber, einen Pilz, bei dem man nur den Hut sieht kann man meist nicht sicher bestimmen.
    ---> Und genau deshalb habe ich dich auf den Link mit den wünschenswerten Minimalmerkmalen hingewiesen.
    ---> Und ich habe kein Problem damit, wenn du anfangs nicht alle Merkmale beantworten kannst.
    --> Ich habe allerdings ein Problem damit, wenn du schnell im Vorbeigehen Bilder nur von oben knippst und erwartest, dass wir dir diesen Fund belastbar bestimmen können.


    Zitat:
    Von einer Anfrage hier im Forum habe ich mir natürlich auch nur eine Tendenz erhofft bzw. dachte ich mir bei diesem Pilz, das aufgrund der Farbe und Form evtl schon eine sichere Bestimmung möglich ist...


    - Eine unverbindliche Tendenz kann ich gerne nachliefern:
    ---> Vermutlich ein "Hautkopf". Spekulationen auf Artniveau lehne ich (ohne Sicht auf alle Teile des Fruchtkörpers) ab.


    Zitat:
    Ich verstehe das solche Beiträge einige hier mit den Augen rollen lassen, nur ist es doch so das man das auch anders rüberbringen kann. Mich aus dem Forum 'auszuladen' und die Anfrage gleich so abzuwerten finde ich schrecklich. Es steht jedem frei zu Antworten oder nicht. Ich habe auch niemanden persönlich gebeten mir 5 DIN A4 Seiten Bericht zu erstatten, sprich ich wollte wirklich niemanden belästigen.


    (1) Ich kann nicht erkennen, dass du aus dem Forum ausgeladen wurdest


    (2) Und wenn du meinen gutgemeinten, konstruktiven Beitrag derartig mimosenhaft kommentierst, dann solltest du dir ein dickeres Fell zulegen.


    Zitat:
    Da ich nun über den Ernst der Lage bescheid weiß und darüber informiert bin das dem Gerd der Kittel brennt, werde ich mich wieder aus diesem Forum verabschieden und mein Profil löschen.


    - Nimm bitte zur Kenntnis:


    (1) Ich bin nur ein Mitglied dieses Forums. Und wenn dir meine Beiträge nicht passen, kannst du mich gerne auf die "Ignorliste" setzen !!!!!
    ---> Hat für mich den Vorteil, dass ich in Zukunft deine Beiträge nicht mehr kommentieren kann.


    (2) Ich bin der Letzte, der dich aus diesem Forum vertreiben möchte.


    ---> Denn dafür bin ich viel zu scharf darauf "Neulinge" mit einem unheilbaren Pilzvirus zu infizieren.


    (3) Ansonsten empfehle ich dir noch, die Nachfolgebeiträge zu meinem Beitrag zu lesen. Da erfährst du etwas über meine Einstellung/Mentalität.


    (4) Bei einem Neueinsteiger mit einer ersten Anfrage hätte ich völlig anders geantwortet.
    ---> Aber bei dir, wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge anschaue, wird es Zeit, dich auf unverzichtbare Infos bei Bestimmungsanfragen hinzuweisen.


    (5) Sich aufgrund meines Beitrags aus dem Forum zu verabschieden, halte ich definitiv für falsch.
    ---> Da tummeln sich weitere Pilzkenner, die dich etwas vorsichtiger als ich beraten.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    Das war gerade mal mein dritter Beitrag und ich bin bisher nicht einmal normal darauf hingewiesen worden das so etwas hier nicht erwünscht ist. Mimosenhaft bin ich eigentlich sehr wenig, eher schwer überrascht mit meinem kleinen naiven Beitrag solche Reaktionen auszulösen.


    Ich möchte in meiner Freizeit keine Ignorlisten verwalten oder mich mit den Neurosen anderer Menschen beschäftigen und finde es auch schwierig nach solchen Ansagen einen Einstieg zu finden der nicht ins zwanghafte abdriftet auch wenn einige noch sehr aufmunternde Worte geschrieben haben!


    Ich habe mir die Angaben zur Pilzbestimmung gestern noch durchgelesen. Das ist für einen Anfänger wirklich viel. Auch wenn alles vermutlich nicht zu 100% wie dort aufgelistet niedergeschrieben werden muss finde ich: Wer viel verlangt kann dafür auch etwas geben! ... Einen normal freundlichen Umgang mit tapsigen Anfängerversuchen zum Beispiel. Eh schon sehr schade das es keine selbstverständlichkeit ist egal ob die Person 'prinzipiell Recht' hat oder nicht...

  • Hallo Placebo,


    vielleicht sind die Probleme dadurch verursacht:



    Bitte entschuldigt die schlechten Bilder. Ich mache die Fotos immer nur schnell für mich selber mit meinem Handy, um sie irgendwann mal wieder vorzukramen. Schnittbild gibt es auch keines weil ich keinen Fruchtkörper für so 'halbe Aktionen' die ich auf die schnelle, im vorbei gehen starte ausrupfen möchte.


    Es könnte sein, dass sich diejenigen, die du mit deiner Bestimmungsanfrage erreichen willst, nicht ernst genommen fühlen, so nach dem Motto: ihr sollt mir jetzt sagen, welcher Pilz das ist, aber Mühe geben, um euch die Arbeit leichter zu machen, will ich mir dann doch nicht. Die schlechten Bilder, die ich euch zeige aber eigentlich immer nur für mich selber mache, sind für euch grade gut genug.


    Denk mal darüber nach, ob da was dran sein könnte.


    Freundliche Grüße
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Diesen Beitrag (von Placebo) finde ich überzogen.



    Gerd neurotisches Verhalten vorzuwerfen hat nichts mit Kritik zu tun und ist eine völlig surrealistische Bemerkung, entbehrt jeder Realität.



    Warum dieser Zorn und Unmut?
    Kann schon sein, daß man früher schon auf unzureichende Merkmale hätte hinweisen können. Nur ist es so, daß hier jeden tag viele Anfragen gestellt werden. Und diese hier, das ist noch nicht mal eine der Schlechtesten.
    Trotzdem schreiben hier Leute mit immensem Fachwissen (Gerd und Stephan gehören dazu), die ihre Freizeit opfern, um Einsteigern die Welt der Pilze näher zu bringen, Funde zu bestimmen, zu erklären und Hilfestellung zum Einstieg in die Bestimmung zu geben.
    Und gerade Gerd und Stephan sind nicht nur herausragende Kenner, sondern auch immer bereit, ihre Bestimmungsideen zu erklären, auf Verwechslungsarten hinzuweisen und zu erläutern, anhand welcher Merkmale sich eine Bestimmung in welchem Fall festmachen lässt.
    Dazu gehört auch Kritik!
    Wäre ich selbst nicht in der Anfangszeit hier regelmäßig kritisiert und korrigiert worden, könnte ich jetzt noch keinen Schleierling von einem Fälbling unterscheiden.



    Insofern ist es schlicht falsch, was du schreibst:
    "Wer viel verlangt kann dafür auch etwas geben! ..."
    Nicht wir verlangen irgendwas, sondern du. Nämlich eine Bestimmungshilfe.
    Und das ist - auf dem hier gebotenen fachlichen Niveau - eben keine Selbstverständlichkeit und passiert nicht mal so im Vorbeigehen.



    Kannst du dir vorstellen, wie oft ich in den letzten Monaten in wechselnden Formulierungen die Kritik an einer unzureichenden Anfrage in meine Tastatur getippt habe?
    Ich weiß es nicht mehr. Irgendwo im hohen dreistelligen bereich wahrscheinlich.
    Lässt es sich vermeiden, daß ich von solchen Anfragen genervt bin?
    Nein.
    Ich schreibe es nicht immer. Aber auch mir ist es in der letzten Zeit sicher hier und da rausgerutscht.
    Manchmal war mir auch das zu nervig, so daß ich einfach den Namen vom Pilz reingeschrieben habe.
    Was aber auch falsch ist:
    Wenn ich eine Art auf einem Bild erkenne, weil ich sie zB schon viele Dutzend mal so gesehen habe, und auch in allen Details untersucht, mich lange damit beschäftigt habe, erkennt der Anfragende sie trotzdem nicht wieder.
    Der braucht eine weiterführende Diskussion und muss sich auch mit den Merkmalen auseinandersetzen. Sonst findet er den nächsten Pilz, der sieht zwar auch so aus, ist aber eine andere Art. Oder er findet den selben Pilz, der aber ganz anders aussieht, und erkennt ihn nicht wieder.
    Das heißt Merkmalskenntnis.


    Darum geht es bei dem Abarbeiten der Liste in dem Link nicht primär um uns, sondern um dich.
    Mir ist es sowas von egal, ob ich einen Pilz im Netz bestimmen kann.
    Mir ist wichtig, daß ich die Pilze, die ich in der Hand habe, bestimmen kann.
    Und mir ist wichtig, daß andere Leute ihre Pilze auch selbst bestimmen können.



    LG, Pablo.

  • Hallo Boern,


    mir erschien es auch surreal und weit ab von der Realität, als mimosenhaft betitelt zu werden nachdem ich diese ganze Kritik abbekommen habe. Zorn und Unmut gibt es bei mir auch nicht. Ich denke es ist jetzt gut und es sollten keine weiteren Worte mehr hierüber verloren werden. Ich werde einfach weiter zum Verein gehen und versuchen dort zu lernen...ist ja auch kein Beinbruch, man muss nicht überall dabei sein.


    Das der Ton so rau wurde liegt vielleicht auch nur an unterschiedlichen Mentalitäten...vieleicht aber auch nicht....

  • Ich will da auch noch meinen Senf zugeben, denn ich bin auch genervt.


    Genervt vor allem von der Oberlehrerhaften Art und Weise, mit der Gerd hier zum wiederholten male unbedarfte Fragesteller abkanzelt.
    In der Sache hat er Recht, aber diese Art und Weise passt keinesfalls zum allgemein freundlichen und üblichen Ton in diesem Forum.
    Und ich finde es traurig, dass gestandene Mitglieder da aufspringen und mitziehen, sich ungeachtet des unmöglichen Auftretens von Gerd (rein sachlich) anschließen. Bei einem Mitglied, dass dieses Forum nach eigener Aussage bestenfalls als "drittliebstes" im Web bezeichnet.
    Wessen Geistes Kind muss man sein sich die Mühe zu machen auf eine solche Anfrage derart ausgiebig negativ zu antworten? Die Intention dahinter kann in meinen Augen nur sein, den Fragenden abzukanzeln.
    Hat hier irgendwer einen Erziehungsauftrag vergeben?


    Meine Güte, wenn mir ein Beitrag zu blöd ist, dann klicke ich einfach weiter will ich mir nicht die Mühe machen, zumindest spekulativ zu antworten oder freundlich auf fehlende Angaben hinzuweisen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    oje.....hier schlagen die Wellen ja ganz schön hoch. Was mir auffällt..........hier bewegen sich Menschen auf 2 verschiedenen Ebenen. Das passiert im wahren Leben jeden Tag. Und führt unweigerlich zu Irrungen und Auseinandersetzungen.


    Gerd bewegt sich mit Pablo und einigen anderen auf der sachlichen Ebene. Und auf dieser Ebene hat Manu eine Frage gestellt. Soweit so gut. Als sich Gerd dann auf die emotionale Ebene begeben hat, warum auch immer, trifftete das Ganze aus dem Ruder. Und da war der Terz perfekt. Längst geht es nicht mehr um den Haufkopf, den ich im Übrigen hübsch finde, es geht um die Emotionen.
    Wenn ich in den Wald gehe, um spazieren zu gehen, dann habe ich keine Pilze im Sinn. Dann will ich an die Luft und spazieren gehen. Und.......ist es uns nicht auch schon passiert, dass uns ein cooooler Geselle über den Weg lief? Das finde ich ja in Murphys Gesetze auch so. Was dann tun? Ich würde mein Handy zücken, sofern vorhanden, und mein Bestes geben und einigermßen vernüftig Bilder zu machen. Das ist Leben live.


    Also Ihr Lieben...........laßt uns doch wieder vernüftig miteinander umgehen. Denn so habe ich das Forum und all seine "Bewohner" kennen und lieben gelernt.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ach Leute!!!


    Ist es denn wieder Zeit euch alle in die Ecke zu schicken?


    Was soll das denn Gerd und Stephan haben ihren Standpunkt klar gemacht, zwar war alles richtig was die gesagt haben nur eben nicht wirklich der beste Ton (Gerds Ton zumindestens), Manu hat es jetzt verstanden und will ich jetzt hoffen das sie das nächste mal bessere Anfragen stellen wird.


    Ziehen wir jetzt einfach mal ein Schlussstrich.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Was soll das denn Gerd und Stephan haben ihren Standpunkt klar gemacht, zwar war alles richtig was die gesagt haben nur eben nicht wirklich der beste Ton


    Schade, dass inzwischen für viele Leute der richtige Ton wichtiger ist als die richtige Information. Für diese Leute ist zu hoffen, dass sie nie jemandem auf den Leim gehen, der den richtigen Ton trifft, aber nicht die richtigen Informationen parat hat.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()


  • Was soll das denn Gerd und Stephan haben ihren Standpunkt klar gemacht, zwar war alles richtig was die gesagt haben nur eben nicht wirklich der beste Ton


    Schade, dass inzwischen für viele Leute der richtige Ton wichtiger ist als die richtige Information. Für diese Leute ist zu hoffen, dass sie nie jemandem auf den Leim gehen, der den richtigen Ton trifft, aber nicht die richtigen Informationen parat hat.


    Das kannst du so nicht Pauschal sagen beide sind eigentlich wichtig, nur wirklich Sinn macht es nicht wenn die Leute erschreckt werden durch solche Antworten.


    Ich würde lieber dann lieber keine Bestimmung geben und einfach auf die minimalen Merkmalen aufmerksam machen, ich weis das viele Anfragen einfach von irgendwelche Menschen kommen das der Meinung sind das auf die Welt nur 10 Pilzarten gibt und mit sicherheit der eine oder andere eine Antwort auf die Frage kennt. Wer wirklich sich mit den Pilzen näher beschäftigen will wird sich dann doch mehr Mühe geben und unser anforderungen gerecht werden der Rest wird genau so schnell verschwinden wie der aufgetaucht ist.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mich in erster Linie bei Mario bedanken, der hier deutlich Gas raus nimmt beziehungsweise raus zu nehmen versucht, und das mit freundlichen Worten.


    Danke Mario. :thumbup:


    Meine persönlichen Gedanken werde ich hier im Moment nicht einbringen.


    Da wir aber tatsächlich im Hinblick auf eine abschließende seriöse Bestimmung nicht weiter kommen können, werde ich das Thema schließen.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und tolle Funde.


    Euer Markus