Guten Morgen, ich beginne so langsam mit den Blätterpilzen und es ergab sich die Gelegenheit, gleich drei Arten bestimmen zu können.
Ich wüßte gerne, ob ich richtig liege...
Kandidat 1, für mich der Knollenblätterpilz (nur welcher genau..?..)
Fundort im Fichtenwald, allein stehend, scheint ein recht junger Fruchtkörper zu sein.
Der Stiel ist dezent genattert und trägt einen gerieften, lappigen Stielring. Die Stielbasis ist deutlich knollig und weist eine abstehende Scheide auf.
Eventuell die weiße Form des Grünen Knollenblätterpilzes (A. phalloides)?
Kandidat 2, gefunden auf einem Friedhof.
Wuchs zahlreich, viele Fruchtkörper von jung bis alt, auf Wiese.
Da ich sonst nichts Ähnliches in meinen Büchern fand, gab ich diesen hübschen Pilzen den Namen Kamm-Schirmling (Lepiota cristata).
Kandidat 3, ebenso auf dem Friedhof, diesmal direkt an einem Grabrand.
Es waren nur zwei Fruchtkörper zu sehen, ein junger und ein wohl älterer ausgewachsener.
Aufgrund des so schön kräftig gezeichneten Hutes meinte ich, diesen Pilz alsbald bestimmen zu können und verzichtete auf einen Querschnitt (und leider auch auf genaueres Beachten weiterer Details).
Da ich am Stiel nur eventuelle Reste eines womöglich mal vorhandenen Stielringes fand, aber dafür keine Schüppchen am längsfaserigen Stiel, endete mein Bestimmungsversuch beim Fleischbräunlichen Schirmling (Lepiota brunneoincarnata).
Die beiden vermutlichen Lepiota-Arten waren nass vom Regen.