Rötel oder Rettich? und Schleimi?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Eigentlich hatte ich nicht gedacht, daß ich das mal fragen muß, ich blöderweise vergessen dran zu riechen, weil ich auch so sehr von einem kleinen Rötelritterlings ausging,aber können die solche verblassten Stellen im Hut kriegen? standort war unter einer Tanne am Parkrand, zwischen Schopftintlingen, der Pilz war auch eher kleiner, ca 5 cm hoch und 4 breit, diesmal ist die Farbe ganz gut rübergekommen, er war blasser als die Rötelritterlinge neulich,die aber im alter nun auch deutlich verblasst sind. Rettichhelmlinge hatte ich in der gegend noch nie gesehen vorher

Von unten sah er aber eher wie ein Ritterling aus,denn die Lamellen waren eher leicht lila als weiß, allerdings auch wiederum so gegabelt

(Echt doof von mir,da hätte ich ja nun wirklich auch dran riechen können)

ich gebe zu, daß ich nicht gedacht hätte daß man sich zwischen den beiden unsicher sein kann.Da sieht man dran wie wichtig auch der Geruch ist
    2. Ist das ein Schleimi? werden das evt mal löwenköpfchen?

vielen Dank schon mal an Euch!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

Dein erster Pilz ist mit sicherheit kein Helmling (Mycena spec), sondern ein Rötelritterling (Lepista spec). Infrage kommen Lepista nuda, der Violette Rötelriiterling, und der Verwechslungspartner Lepista sordida, der Schmutzige Rötelritterling. Da hätte der Geruch enorm weitergeholfen.

Der zweite ist wohl einer der Gallerttränen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Danke Dir,dann war meine Vermutung doch richtig, ich hatte mich nur so über die blassen Stelle im Hut gewundert, die hab ich bei denen noch nicht gesehen, allerdings hab ich insgesamt noch nicht viele Rötelritterlinge gesehen gehabt und so richtig derbe aufgefallen war sie mir erst auf den Fotos zuhause, da war es zu spät zum beschnuppern

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,
    Dein letzter Fund ist kein Schleimpilz sondern ein Basidiomycet aus der Gattung der Gallerttränen, Dacryomyces.
    LG Ulla