Unterscheidungshilfe Schwefelköpfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo,
    das folgende ist eher für Anfänger wie mich gedacht, aber vielleicht hilft es ja jemand, oder jemand hat noch mehr Tipps für mich:
    Unterscheidungshilfe Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides), Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare), Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) und Natterstieligen Schwefelkopf (Hypholoma marginatum):

http://www.nocrotec.com/Schwammer/2014-10-23/2014-10-23.htm

Viel Spaß damit, und über jedes Feedback und weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Irgendwas dtimmt mit dem Link nicht, ich glaube, da fehlt ein Teil der Adresse.
    Man muss hier natürlich auch berücksichtigen, daß es in der Gattung noch weit mehr Arten gibt, die meisten sind allerdings Moosbewohner, also ernähren sich von lebendem bzw. abgestorbenem Moos.
    Bei den Holzbewohnenden Arten müsste man noch den Wurzelnden Schwefelkopf (Hypholoma radicosum) zusätzlich zu den von dir genannten Arten berücksichtigen.

LG, Pablo.

• Danke Beorn, Link ist korrigiert.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis, die ähnlichen versuche ich immer im Hinterkopf zu haben.
    Allerdings fällt mir das Bestimmen der Schwefelköpfe generell nicht wirklich schwer.
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Doch, ist ganz gelungen, die Übersicht! :thumbup:
    Auch der Verweis zu den weiteren Verwechlungskandidaten der Gattung Pholiota und Gymnopilusist dabei, das ist sehr wichtig.
    Woran man nun auch noch denken sollte, wären Gifthäublinge.
    Der Ring kann dort hin und wieder vergänglich sein, was irritieren kann.
    Allgeimein sind Gifthäublinge (Galerina marginata s.l.) aber weicher, der vor allem brüchiger. Und die weißliche Befaserung des Stieles gegenüber dem feinschuppigen bzw. eher dunkel befaserten Stiel bei Schwefelkopfen sollte auch gute Hinweise geben.

Ein kleiner Kritikpunkt zur Unterscheidung von Hypholoma capnoides und Hypholoma fasciculare:
    Ich finde die Stielfarbe ein sehr gutes Unterscheidungsmerkmal!
    Die Stielspitze bei H. fasciculare ist immer gelb mit mehr oder weniger deutlichen Grüntönen. Bei H. capnoides ist die stilespitze weißlich bis cremegelb. Niemals mit Grüntönen.
    Auch im weiteren Verlauf des Stieles sind die Farben unterschiedlich, das Gelb bei H. capnoides ist ein eher warmes Gelb mit Ockertönen, bei H. fasciculare ist es ein kaltes zitronengelb, oft mit leuchtenden Neontönen und einer Tendenz ins grünliche.
    Zur stielbasis hin findet man bei älteren H. capnoides ein warmes rostbraun oder ockerbraun, bei H. fasciculare ist die Farbe eher ein graubraun, auch meist mit kalten gelb- und grüntönen.

Da lässt sich also schon noch was rausholen.

LG, Pablo.

• Vielen Dank Pablo (wieder mal ;-),
    ich werde deine Hinweise einbauen.
    Hoffentlich finde ich noch die anderen Pilze dann kann ich auch noch Bilder einbauen....
    Wenn nicht dann nächstes Jahr.
    Dieter