Boletus edulis!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DieterB.

• Ich bin ein totaler Neuling was Pilz-Bestimmung angeht. Aber ich glaube, hier gibt es keinen Zweifel. Das muss ein Boletus edulis sein! Davon hab ich heute eine groessere Menge in Portugal gefunden.

Hut hellbraun mit weissem Fleisch, sehr fest by jungen Exemplaren, weich bei aelteren. Der hellbraune Stiel hat eine feine Netzzeichnung. Die Roehren sind lang und sehr fein bei jungen Exemplaren, bei aelteren werden die Poren leicht gelblich und man kann die Roehren erkennen. Geruch angenehm nach Pilz.

Das Fleisch und die Poren verfaerben sich nicht durch Verletzung oder Schnitt.

Standort: Sued-West-Hang in ca. 250 m Hoehe auf saurer Lehmerde unter Korkeichen und Arbutus Unedo.

Die Bilder von der Pilzunterseite sind von einem jungen und einem etwas aelteren Exemplar.

lg. Dieter

• Hallo Dieter,

beim Sommersteinpilz ist der Stiel bräunlicher als beim Fichtensteinpilz.

VG

Timo

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hi,
    Alles B.reticulatus.
    Beim edulis ist die Huthaut glatt und speckig, ausserdem siehst du beim schnitt eine leichte lila/rosa Färbung direkt unter der Huthaut, der Stiel ist heller und er neigt nicht so sehr zum reissen an den Huträndern, wie der reticulatus und wie schon geschrieben wurde ist der Stiel heller.

Deine Pilze sind sehr typische reticulatus, samtige Huthaut, gerissene Hutränder, dunkler Stiel und keine Lila Farbe unter der Huthaut.

Ünrigens, auch wenn du den Hut als glatt ansiehst, wenn du einen edulis daneben legst siehst du den Unterschied.

• Danke fuer die Antworten. Wahrscheinlich hast du recht Andre, dass ich Schwierigkeiten hatte, den B. reticulatus zu erkennen, weil ich noch keinen B. edulis in der Hand hatte. Die meisten Bilder im Forums-Portrait des Sommersteinpilzes haben einen dunkelbraunen samtigen Hut, der fast so aussieht wie der Hut des B. fragrans, den es hier auch gibt. Im Vergleich dazu, fuehlen sich meine Sommersteinpilze glatt an. Das Bild des –žfeldrig Aufreissenden–œ B. reticulatus im Portrait sieht aus wie ein Roehrling mit gelbem Fleisch, den ich ebenfalss hier habe, und dessen –žfeldrige Risse–œ sich stark von den –žRand-Rissen–œ in meinen Sommersteinpilzen unterscheiden.

Es stimmt, dass ich keine rosa Schicht unter der Huthaut feststellen konnte, dafuer aber eine Rosaschicht auf der Roehrenseit des Huts einiger alter Exemplare (siehe letztes Bild). Aber das zaehlt ja wohl nicht. Nach Abziehen der Huthaut war eine hellbraune Oberflaeche zu sehen.

Was noch fuer den Sommersteinpilz spricht, sind wahrscheinlich die hohen Temperaturen, die wir momentan noch haben, z.T. ueber 30 Grad.

Lg. Dieter

PS: Diese B. reticulatus Exemplare sehen aus wie meine, besonders der im letzten Bild.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das ist auch wirklich nicht ganz einfach zu unterscheiden.
    Die Hutoberfläche ist schon eines der härtesten merkmale zur Abgrenzung. Aber eben in der Beurteilung nicht ganz einfach. Die Hutoberfläche von Boletus edulis ist im regelfall mehr wie ein gut gefettetes leder. Die Hutoberfläche von B. reticulatus wie ungefettetes.
    Farblich (Hut und Stiel) sind beide Arten extrem variabel.
    Wenn du aber mal einen besonders dunklen Sommersteinpilz findest, dann vergleiche mit dem Schwarzhütigen (Boletus aereus).
    Aber es stimmt schon: Auch der Stiel ist tendenziell bei Boletus reticulatus dunkler, auch das Netz muss nicht weiß sein (bei B. edulis ist es fast immer rein weiß). Rötliches Pigment fehlt bei B. reticulatus unter der Huthaut immer, ist aber auch bei B. edulis nicht immer konstant vorhanden.

LG, Pablo.

• Als sehr wichtiges Unterscheidungsmerkmal kenne ich die in einem weißlichen Ring endende Huthaut bei B. edulis - aber ich gebe zu, ich komme auch immer wieder ins Schleudern. Vermutlich muss ich mehr Steinpilze finden, um ein sicheres Bestimmungsgefühl zu entwickeln

lG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli.

Das Merkmal halte ich für wenig verlässlich. Ein hellerer Hutrand (kaum 1mm) kann sich auch bei jungen B. reticulatus zeigen. Und bei B. edulis ist der auch längst nicht immer zu erkennen. Aber als zusätzliches Merkmal, um ein Gesamtbild zu vervollständigen, ist es natürlich schon wichtig.

LG, Pablo.

• Die Hutoberfläche von B. reticulatus wie ungefettetes.

Ja, ungefetttetes Leder trifft es gut.

Zitat

Wenn du aber mal einen besonders dunklen Sommersteinpilz findest, dann vergleiche mit dem Schwarzhütigen (Boletus aereus).

Ich hab heute noch mehr Sommersteinpilze gefunden. Darunter auch viele mit "feldrissigem" bzw. dunklem Hut.

lg. Dieter