Kleiner Lamellenpilz auf Buchenholz.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    gestern fand ich auf einem verrottenden Buchenstamm diese Lamellenpilze. Er wuchs gesellig und war etwa 8 cm hoch. Zunächst dachte ich an den Rauchblättrigen Schwefelkopf aber dafür ist der Hut wohl zu braun gefärbt. Einen auffälligen Geruch konnte ich nicht feststellen. Den Pilz anzuschneiden und auf Verfärbungen zu testen habe ich leider vergessen. Aber vielleicht läßt er sich ja auch so bestimmen.

Viele Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hi Plejades,

nicht zuletzt der weiße Stiel deutet auf einen Mürbling hin. Eventuell aus der Ecke Wässriger Mürbling (Psathyrella piluliformis), aber ohne Mikroskop wohl keine Gewissheit.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Plejades!

Mit welcher Literatur arbeitest du denn da zum vergleich?
    Du hast ja nun schon einen guten Tip bekommen. Nun müsste man sich mal ähnliche Faserlinge angucken, ob man da was ausschließen kann. Dann ließe sich das vielleicht festnageln.

Man kann ja mal so vorgehen und sich die harten Fakten notieren:
    - Psathyrella, mittelgroß
    - Wachstum direkt auf Buchenholz
    - schwach büschelig
    - Hüte fast glatt, ohne auffälliges Velum, braun
    - Stiele ebenfalls fast glatt, kaum Velum erkennbar, weiß
    - Ring fehlend
    - Geruch unbedeutend
    - Lamellen bräunlich (Sporenpulverfarbe?)

Das ist doch schon mal einiges. Und auch wenn die Gattung allgemein sehr schwierig ist, so ein paar wenige recht gut erkennbare Arten gibt es schon. Oder Artenschwärme, manchmal ist es ja auch schon gut zu wissen, in welcher Gruppe man gerade ist.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    ich habe nur ein paar Bücher bei denen die Bestimmung nach Fotos und entsprechendem Text vorgenommen werden kann. Ganz normal aus der Buchhandlung. Da ich gerade nicht zu Hause bin, kann ich Dir die Autoren leider nicht nennen. Darin sind wahrscheinlich auch nicht alle Arten abgebildet.
    Ein Buch, bei dem die Bestimmung nur anhand von Text aufgeschlüsselt ist habe ich nicht. Das kenne ich auch nur aus der Botanik und selbst dort finde ich es sehr kompliziert damit zu arbeiten.

Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich trotzdem nochmal in meine Literatur aber mit letzter Sicherheit wird dort eine Bestimmung wohl nicht möglich sein. Daher habe ich lieber hier angefragt.

Trotzdem danke für Deine Anmerkungen.
    Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dann will ich es mal so sagen: Psathyrella piluliformis ist sehr wahrscheinlich.
    Daß es noch weitere, teils sehr ähnliche Arten gibt, muss man dabei im Kopf haben.
    Auf der >Seite von Andreas Melzer< findest du eine herausragende Arbeit zu Faserlingen. Dort gibt es auch einen guten Schlüssel. Aber der wird dir wenig helfen, da sich die Bestimmung in der Gattung überwiegend nach mikroskopischen Merkmalen richtet.
    Wenn du auf "Psathyrella in Europa" klickst, hast du aber links eine Liste der Arten, die Andreas untersucht hat.
    Das wirkt wahrscheinlich erstmal überwältigend, aber bessere Beschreibungen zum Vergleich wirst du kaum finden.

LG, Pablo.