Hallo liebe Pilzfreunde,
diese Pilzgruppe habe ich gerade eben auf einer Pferdekoppel fotografiert, am Rand einer Hecke unter Eichen. Sie wuchsen direkt auf einem Haufen angesammelter und bereits weitgehend verrotteter Pferdeäpfel.
Die größten sind etwa 8 cm hoch. Auf Druck verfärbt sich der Hut etwas gelblich, im Schnitt konnte ich allerdings keine Verfärbung feststellen.
Ich habe einen Pilz mitgenommen, könnte also notwendige Infos nachliefern–¦..
Lässt sich anhand der Fotos etwas zur Pilzart sagen?
Danke sehr und viele Grüße, Frank
Pilze auf Pferdekoppel
- Naturfoto
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naturfoto.
-
-
Das ist eine Champignon-Art. Welchen Geruch hatten die, Anis?
Grüße
Harald -
Hallo Harald,
danke schön für Deinen Beitrag!
Ein wenig Anisgeruch kann ich schon festmachen, aber nicht sonderlich aufdringend–¦
VG, Frank -
Hallo,
das war zu erwarten; Karbolis gilben anders... Mehr können wir denke ich aber auch nicht sagen; ohne Pilz in der Hand und ohne mikroskop. Untersuchung.
l.g.
Stefan -
Hallo Frank,
vergleich mal mit Agaricus bennesii
LG Rudi
-
Hallo Rudi,
vielen Dank für den Hinweis!
Leider finde ich in meiner Literatur keine und im Internet nur recht wenige Möglichkeiten des Vergleichs–¦.
Ein Hinweis im "pilzbestimmer" lautet "Stark rötend"–¦das tut meiner aber überhaupt nicht. Könnte das daran liegen, dass die Fruchtkörper noch relativ jung sind?VG, Frank
-
Aufgrund des starken Gilbens und der Hutform hätte ich auf Agaricus essettei getippt. Andererseits ist der Stiel nicht knollig, d. h. das wirft wiederum Zweifel auf.
-
Hallo.
Ja, sicher, Agaricus benesii müsste eine stark rötenden Art sein.
An A. essettei glaube ich hier auch nicht.
Aber warum soll das nicht einfach eine Art aus dem Agaricus - arvensis - Schwarm sein (also Schafchampignon)?
Passt doch alles: Starkes Gilben, Anisgeruch, Standort, Stielform, Stielbasis, Stieloberfläche, Hutoberfläche...LG, Pablo.
-
Moin Moin ...
Ich habe sie heute in der Hand gehabt ...
Ich würde auch Schaf champignon dazu sagen
Alex
-
Hallo Rudi,
vergleich mal mit Agaricus bennesii- "Agaricus benesii (Weißschuppiger Egerling), kenne ich gut und schließe ich ohne Restzweifel aus.
- "A. benesii" zu überprüfen ist einfach: Rötet intensiv bereits beim "Ärgern" der Stielrinde und riecht übrigens nur recht schwach. Habituell (beachte die schlanke Form) am ehesten mit dem "dünnfleischigen Anisegerling" zu verwechseln.
Grüße
Gerd
[hr]
Hallo Pablo,
Aber warum soll das nicht einfach eine Art aus dem Agaricus - arvensis - Schwarm sein (also Schafchampignon)?
Passt doch alles: Starkes Gilben, Anisgeruch, Standort, Stielform, Stielbasis, Stieloberfläche, Hutoberfläche...- Mein klarer Favorit "Agaricus arvensis"
Grüße
Gerd -
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße, Frank