Birkenporling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zizzi.

• Hallo,

da bei mir auf Arbeit ein abgezäuntes Stück Wald ist und ich schon länger sah, dass da Birkenstämme rumliegen, habe ich heute mal geschaut, ob ich fündig werde und tatsächlich:

Birkenporlinge!

Zumindest gehe ich davon aus. Mögt ihr mich bestätigen? Leider habe ich nur meine Handykamera hier auf Arbeit...
    Hier einmal von oben, mein Taschenmesser hat ein Zentimetermaß, aber das ist nicht mehr zu erkennen, deshalb nochmal die rote Kenntlichmachung:

Hier von unten:

Hier habe ich einen aufgeschnitten:

Reicht das an Bildmaterial? Ansonsten liegen die guten Stücke ja neben mir, wenn ihr mehr Informationen braucht, bitte Bescheid geben!
    Die Farben sind sehr natürlich, vielleicht nen Ticken zu dunkel.
    Aufgeschnitten riecht er würzig pilzig.

LG Ziz

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Ich bin sehr neidisch auf dich *zugeb* ... ja, das sind Birkenporlinge :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• ja dieser wulstige nach oben runde ansatz ist sehr typisch für die, finde ich( so ähnlich wie das Führerhaus einer fliegenden Untertasse), daran erkenn ich die immer

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich bin sehr neidisch auf dich *zugeb* ... ja, das sind Birkenporlinge :)

In dem Waldstück meiner Arbeit finde ich manches, hier scheinen nicht viele pilztechnisch unterwegs zu sein. Violette Lacktrichterlinge, Grünblaue Träuschlinge, dunkelvioletter Schleierlinge... Sogar Röhrlinge, die waren aber immer schon zerfressen, weil hier scheinbar wirklich niemand sammeln geht. :whistling:

Heute habe ich erst grünblättrige Schwefelköpfe entdeckt. Schön anzusehen, aber ein wenig giftig. :P Und die Nebelkappen wachsen eh in Massen.

Grüße,
    Ziz

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)