Hallo zusammen,
eine Kurzimpression von heute.
Bild 1: Ohne Kommentar
Bild 2: Weißer Anis-Champignon (Agaricus arvensis oder essettii?)
Bild 3: Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus) und Brauner Dachpilz (Pluteus cervinus?) an einem morschen Laubholzstubben.
Bild 4: Buchenstamm mit ca. 80 Exemplaren des Zunderschwammes
(Fomes fomentarius).
Bild 5: Eine Seltenheit ist der Orangegelbe Saumpilz (Psathyrella pyrotricha).
Er fruchtifiziert direkt am Fuße des vorher gezeigten Buchenstammes.
LG Jörg:D:D:D
Kurzimpression
- Parasol58
- Erledigt
Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Parasol58.
-
-
Klasse!Danke für die schönen Impressionen!
-
Hi Jörg,
Rehbrauner Dachpilz passt. Bei den Zunderschwämmen melde ich Zweifel an. Die sehen (zugegebenermaßen aus der Ferne) eher nach irgendwelchen Lackporlingen aus. Und Psathyrella pyrotricha kannte ich noch nicht. Danke für's Zeigen.
LG, Jan-Arne
-
Hallo Jörg!
Bei den Zunderschwämmen bin ich bei Jan-Arne: Das sind Flache Lackporlinge (Ganoderma applanatum s. l.).
Den Agaricus arvensis nehme ich dir auch nicht so wirklich ab, außer du hast mikroskopiert.
Wird eher Agaricus silvicola (/essettei) sein.Den Saumpilz würde ich auch gern mal Finden. Schöner Fund!
Zitat von Jan-MenRehbrauner Dachpilz passt.
Wie hast du das denn jetzt erkannt, so aus der Ferne und mit dem Gedanken, dass es mehrere sehr ähnliche Dachpilzarten gibt?Viele Grüße,
Emil -
Hallo nochmal,
die Zunderschwämme stimmen mit Sicherheit. Im September habe ich einige abgeerntet. Genau an den Wundstellen haben sich innerhalb kurzer Zeit neu Frkp. gebildet. Am Anfang sehen sie sehr schön rotbraun aus.
Beim Anis-Egerling bin ich mir nicht ganz sicher. Die Merkmale stimmen mit den anderen Agaricus-Arten nicht so ganz überein, am ehesten passt noch arvensis. Egal,habe hinter dem Namen ein Fragezeichen gemacht.
LG Jörg:D:D:D -
Wie hast du das denn jetzt erkannt, so aus der Ferne und mit dem Gedanken, dass es mehrere sehr ähnliche Dachpilzarten gibt?
Ich habe Laser-Adleraugen, die auf Pilzfotos Sporen erkennen und durchschauen können. - Na, dann halt Pluteus spec.
LG, Jan-Arne
-
Vielleicht sind die Zunderschwämme jetzt besser zu erkennen.
Hallo Jörg,
zu beneiden bist du für deine seltenen Funde!
Danke!:)
-
Bei seltenen Funden ist der Zufall mein Begleiter.:D:D:D
LG Jörg::)
-
Hallo.
Oh, jetzt kommt noch was Lustiges.
Und zwar:
Ich halte die Porlinge für FomPinis.
So schön rötlich auf dem Deckel, weiße Fruchtschicht, die Wuchsform...
Man könnte die mal ankokeln.
Aber es ist ja so:
Ganoderma applanatum, Fomes fomentarius und Fomitopsis pinicola sind alles absolute Chamäleons, die je nach Wuchsumständen und Alter extrem variabel sind. Was die Unterscheidung natürlich erschwert. Besonders über Bilder. Insofern: Im Zweifel tendiere ich dazu, dem Bestimmer und Finder mal zu vertrauen.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
ich danke dir mal wieder für die kompetente Auskunft und dass du das nötige Vertrauen hast.:D:D:D Ich werde den Buchenstamm weiter beobachten und ggf. später nochmal Fotos posten. Dann haben wir mehr Klarheit.
LG Jörg:) -
Hallo zusammen,
ich schätze, Jörg und Pablo liegen mit ihrer Einschätzung richtig, denn es spricht mehreres gegen G. applanatum.
Zum einen der vereinzelte Wuchs vieler FK, dann die Wuchshöhe am Stamm, der Lackporling wächst nach meiner Erfahrung immer sehr bodennah.
Darüberhinaus bildet G. Applanatum nach meiner Kenntnis nicht derart steile Fruchtkörper, sondern macht, was ihm sein Name vorschreibt: er bleibt recht flach auf der Oberseite. Zudem sollte man, sofern es sich um Apllanatum handelt, auch Fruchtkörper mit deutlich sichtbar abgesetzten Jahres-Zuwachszonen erkennen.
Von mir ein nein zum Flachen Lackporling...den Zunderschwamm kenne ich allerdings auch eher grau-gelblich gefärbt, eine solche Ansammlung braungedeckelter Fruchtkörper sah ich noch nie. Hingegen sind mir Buchen mit derart gestreuten Fruchtkörpern des Zunderschwammes in dutzendfachem Auftreten sehr vertraut.
LG, Uli
-
Hallo Uli,
auch dir danke für die detailierte Auskunft. Hast mir sehr geholfen.LG Jörg:D:D:D
-
Hallo!
Jetzt mit dem neuen Bild und Pablos und Ulis Anmerkungen tendiere ich auch zu Fomitopsis pinicola. Sorry für die vorschnelle, zu "sichere" Aussage.
Aber dass es keine Zunderschwämme sind, da bin ich mir schon sehr sicher.
Ich wette 30 Chips dagegen. Geht jemand mit?Viele Grüße,
Emiljan-arne: Bleib ruhig bei cervinus, hast wahrscheinlich sowieso Recht. Wir hatten gerade heute bei Exkursion einen nach was Besondrem aussehenden Dachpilz, klein und ohne Rettichgeruch, beim Mikroskopieren hat er sich aber auch wieder als cervinus rausgestellt. :nana::D
-
Hallo Emil,
mit 30 Chips bist du aber ziemlich mutig. Dass das in die "Hose" gehen kann weißt du sicher.:D:D:D Das merkwürdige ist blos, dass ich Anfang September ca. 10 große graue Fomes fomentarius von diesem Stamm entfernt habe und plötzlichen wachsen an genau diesen Wundstellen Fomitopsis pinicolas nach. Das wäre selbst für mich vollkommen neu. Da hilft nur noch die Flammenprobe.
LG Jörg:D -
-
Ich sehe auch keine Zunderschwämme: Die Porenschicht ist weiß, beim Zunderschwamm ist sie stets eher grau, alt sogar eher braun. Auf der Oberseite habe ich beim Zunderschwamm noch nie Rötungen gesehen.
Also: Flammentest vermutlich negativ. Ein Vertikalschnitt wäre auch noch aufschlussreich: Der Zunderschwamm muss zumindest eine dünne Schicht braunen Tramas aufweisen.
H Gr Dryocopus
-
-
Hallo Jörg,
FomPini ist das definitiv nicht; der hat weiße Trama; dein Fund braune; also bleiben noch FomFom und G. applanatum übrig. Tendiere aufgrund der starken Zonierung und er grünl. Anwuchsstelle zu FomFom (letztes Bild).
l.g.
StefanP.S. Ein Experte bin ich nicht! Ich heiße ja nicht Frank.
-
Hallo Stefan,
danke für die kompetente Antwort.Ich bin ganz deiner Meinung.
Hallo, Jörg!
Danke, nun ist es ganz klar: Das ist FomFom.
Diese Zonierung, mäandernde Linien auf dem Hut, das sieht man so nur bei dieser Art.
Immer wieder beeindruckend, wie variabel diese Pilze sind.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
danke für deine Bestätigung. Jetzt gibt es meinerseits auch keinen weiteren Diskussionsbedarf dazu.
Hallo Jörg!
Das sollen die Gleichen wie im Anfangsbeitrag sein?
Zum Glück hat niemand gegen mich gewettet. :shy:Danke für die Lösung und viele Grüße,
Emil -
Hallo Emil,
alle Bilder stammen vom selben Buchenstamm. Die Wette vergessen wir einfach mal.
Viele Grüße zurück.
Jörg:D:D:D