Im Wald am Moor

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute war ich in der Nähe des Ahrensburger Moors unterwegs, zumeist Buchen und Fichtenmischwald. Es sah erstmal garnicht sooo interessant aus,aber dann hab ich ein paar persönliche Erstfunde gemacht. Den Gifthäubling- sofern es einer war, hab ich oben in den Bestimmungsthread getan. Hier nun der Rest:
    1. dickschaliger Kartoffelbovist

Dann war dies hier allerdings ein Backkartoffelbovist- mindestens :D siehe Eichenblatt daneben als Größenvergleich

2. Kammkoralle hieß die glaub ich

3. Goldröhrling (unter Lärche)

4 . ein wirklich riesiger Rosa Rettichhelmling mit rosa Lamellen und deutlichem Radieschengeruch

5.so ab hier wurde es ür mich spannend:Buchenlaubhelmlinge (diesmal waren es auch welche, mit hellem Stiel). Habt Ihr schon mal versucht vorbeigehenden Spaziergängern zu erklären,daß ihr gerade Pilze fotografiert- wenn diese aufgrund mangelnder Größe für die garnicht SICHTbar waren :D:D:D:D:D, die haben bestimmt gedacht, ich bin bekloppt, hihi

6. direkt daneben noch ein Winzling, auch im Buchenlaub und der eine war durch ein Loch im Blatt gewachsen hab die hier im Forum glaub ich schonmal gesehen aber nicht behalten wie die hießen, die gesamthöhe war ca 4 cm

7. nach winzig kommt riesig, evt ein überständiger Klapperschwamm? auf Baumstamm (ich glaub Eiche), ca 60 breit. roch nach verfaulten Rüben, stank aber nicht so, wie man hätte denken können nach der aufgeweichten Konsistenz

vermatschte Poren:

8. noch ein Erstfund, meine erste Herbstlorchel!Darüber hab ich mich besonders gefreut

9. da weiß ich nicht was es ist, unter Eichen und Fichten , hexenringartig, zähes fleisch ohne Milchsaft, ca 8 cm Durchmesser die größen.

vielen Dank fürs Reinschauen!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Nr. 9 müsste unter den Trichterlingen (Gattung Clitocybe) zu suchen sein. Da wäre eine Geruchsangabe sehr wichtig, um eingrenzen zu können.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• danke Dir! da war ich auch schon am schauen, hab aber noch keinen solchen Stiel gefunden, werd nochmal weiter suchen.
    edit, evt der Staubfüßige?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane, Glückwunsch zu den tollen Funden!

Ich lese Berichte von Dir immer besonders gern, denn Du hast ein gutes Auge auch für die kleinen Dinge, diesmal wortwörtlich, und schmuddelige Knie für ein gutes Foto jucken Dich auch nicht. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Ich würde sagen: Jetzt hast du ihn. Höchstwahrscheinlich. Es gibt noch ein paar weitere winzige, blattbewohnende Helmlinge, aber hier scheint schon mal alles, was man erkennen kann, zu passen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Juliane,

Zitat

Habt Ihr schon mal versucht vorbeigehenden Spaziergängern zu erklären,daß ihr gerade Pilze fotografiert- wenn diese aufgrund mangelnder Größe für die garnicht SICHTbar waren :D:D:D:D:D, die haben bestimmt gedacht, ich bin bekloppt, hihi

Och, ich will gar nicht wissen, was manche Leute gedacht haben, als ich Winzbecher an Pferdeäpfeln geknipst habe, oder als ich im Friedhof sehr lange auf der Wiese kauerte, um z.B. ein Keulchen scharf zu bekommen.
    Das ist für Mikropilzsucher ganz normal. ;)

Bei der Nr. 5 schließe ich mich Pablo an, Nr. 6 dürfte Mycena amicta, Geschmückter Helmling, sein.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Danke Euch für die lieben Kommentare und die Bestimmungshilfe! Irgendwie entwickeln sich Helmlinge immer mehr zu meinen besonderen Lieblingen,die sind so niedlich, interessant und vielgestaltig. Und klein!hihi, schmutzige Knie bin ich ja gewöhnt, weil ich sonst ja immer meinen kleinen Plastikpferden auf dem Boden hinterherrobbe :D, aus der Froschperspektive sieht es halt am überzeugensten aus, ich finde auch daß es einen gelenkig und fit hält :)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Grüß Dich Juliane, guten Morgen,

ich mag Deine Bilderstrecken gerne sehen, weil...........sie einfach superscharf und genial sind.

Ich liege auch oft auf dem Boden, wenn ich die Unterseite versuche zu knipsen. Meist einen gelben Sack halb unter mir. Tipp ist von hier. Die Hose sieht dann aus......egal, die Schuhe......egal und meine Jacke.....egal. Was die anderen denken......egal. Hauptsache es sind gute Fotos. Und da ich noch lerne..........ist mir das alles egal.:D:D

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Juliane,

sehr schöne Bilder!

Mein Favorit sind die fast "unsichtbare" Buchenlaubhelmlinge.

Viele Grüße
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Danke Euch. Ich bin auch immer mit ein paar Plastikfolien zu draufknien und Ellbogen aufstützen bewaffnet, kenn ich ja aus meinem Modellpferdehobby und eigentlich hab ich auch viele Entdeckungen meinen Modellpferden zu verdanken, denn wenn man gedanklich auf so einem Winzling reitet und den Boden/Hintergrungd nach guten Fotostellen scannt, findet man natürlich in der Perspektive auch Pilze, Insekten, Pflanzen auf die man sonst nicht so geachtet hätte. Vom Rücken eines Modellpferdes aus sind die ja 10-20 mal so groß :D schmutzige Knie gibts aber trotzdem wenn man sich dann in seiner Begeisterung neben die Folie kniet :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Schöne Bilder, vielen Dank. Gerade die kleinen Pilze kommen klasse zur Geltung!

Schmutzige Knie sind wie der erste Kratzer im Handydisplay oder der Armbanduhr. Zuerst ärgert mich sich, aber andererseits muss man dann auch nicht mehr drauf achten und kann sich nach Belieben im Dreck wühlen, ist eh zu spät. :D

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• hihi, man kann ja auch extra ne alte Hose anziehen, das mach ich immer zum fotografieren, also eine wo es auch nichts macht, wenn man sie kein bißchen kaputtreißt, auch das kommt vor, z.b. wenn man über Stacheldrahtzäune klettert,und sowas ( schäm)

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*