Liebe Pilzfreunde
Heute war ich in der Nähe des Ahrensburger Moors unterwegs, zumeist Buchen und Fichtenmischwald. Es sah erstmal garnicht sooo interessant aus,aber dann hab ich ein paar persönliche Erstfunde gemacht. Den Gifthäubling- sofern es einer war, hab ich oben in den Bestimmungsthread getan. Hier nun der Rest:
1. dickschaliger Kartoffelbovist
Dann war dies hier allerdings ein Backkartoffelbovist- mindestens siehe Eichenblatt daneben als Größenvergleich
2. Kammkoralle hieß die glaub ich
3. Goldröhrling (unter Lärche)
4 . ein wirklich riesiger Rosa Rettichhelmling mit rosa Lamellen und deutlichem Radieschengeruch
5.so ab hier wurde es ür mich spannend:Buchenlaubhelmlinge (diesmal waren es auch welche, mit hellem Stiel). Habt Ihr schon mal versucht vorbeigehenden Spaziergängern zu erklären,daß ihr gerade Pilze fotografiert- wenn diese aufgrund mangelnder Größe für die garnicht SICHTbar waren :D:D:D:D:D, die haben bestimmt gedacht, ich bin bekloppt, hihi
6. direkt daneben noch ein Winzling, auch im Buchenlaub und der eine war durch ein Loch im Blatt gewachsen hab die hier im Forum glaub ich schonmal gesehen aber nicht behalten wie die hießen, die gesamthöhe war ca 4 cm
7. nach winzig kommt riesig, evt ein überständiger Klapperschwamm? auf Baumstamm (ich glaub Eiche), ca 60 breit. roch nach verfaulten Rüben, stank aber nicht so, wie man hätte denken können nach der aufgeweichten Konsistenz
vermatschte Poren:
8. noch ein Erstfund, meine erste Herbstlorchel!Darüber hab ich mich besonders gefreut
9. da weiß ich nicht was es ist, unter Eichen und Fichten , hexenringartig, zähes fleisch ohne Milchsaft, ca 8 cm Durchmesser die größen.
vielen Dank fürs Reinschauen!