Großer Becherling???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich heute nach Fröschen und Kröten ausschau halten und suchte einen Erlenbruch auf in den ich im Frühjahr mal unterwegs war.
    Damals fand ich an dieser Stelle nicht nur Frösche, sondern auch massenhaft Morchelbecherlinge.
    Heute fand ich an der Stelle auch Becherlinge und habe keine Ahnung um welche es sich handeln könnte.

7 Stück auf 1qm, im Umkreis konnte ich keine mehr finden.
    Die Größten waren um die 8-10cm.
    Oben fleischig/rosa/hellbraun.. ( Das satte braun auf manchen Bildern liegt am Blitzlicht )
    Unterseite Weiß, wie Milchglas würde ich es beschreiben. Die Farbe wurde nicht durch das Licht verfälscht.
    Sie standen im Gras und Moos, auf lehmigen Boden.
    Fleisch und Konsistenz war eben so wie bei Morchelbechern.
    Geruch konnte ich nicht wahrnehmen.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich. Ich bedanke mich bei allen die Helfen können.

Danke sagt, Christian aus Wismar

1.

2.

3.

4.

• Ich hab leider keine Ahnung ... aber schön sind sie ... sehr sogar.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo, Beorn.

Viel weiter bin ich mit der Bestimmung noch nicht gekommen.
    Aber ich habe einen Vereinsmitglied eine getrocknete Probe von den Becherling zugeschickt.
    Viel Hoffnung soll ich mir nicht machen, weil es nicht sein Gebiet ist. Aber ich hoffe das man mit den Mikroskop - Daten weiterkommt.
    Ich war letzte Woche nochmal an der Stelle und konnte an der selben Stelle im Moos noch welche ausmachen.
    Sie waren zwar noch nicht ganz so groß wie die anderen, aber ich habe dieses Mal kein Blitz beim fotografieren genommen, damit die Farben nicht wieder so falsch ´rot/braun wirken.

Im Internet bin ich auf den Namen Peziza exogelatinosa gestoßen. Sagt das jemand was? Im Internet finde ich nichts weiter unter diesen Namen. Auf einer Kroatischen Seite habe ich unter den Namen was finden können und die sahen optisch auch so aus. Aber leider nichts weiter dazu, womit ich es abgleichen könnte.

Im Anschluss noch paar Bilder von den merkwürdigen Kandidaten:
    Sage tschüß und bis bald.

*Christian aus Wismar

1.

2.

3.

4.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Peziza ist bei deinem Fund wahrscheinlich aber sonst sind alle nur mikroskopisch zu bestimmen. Da geht makroskopisch fast gar nix; zumindest nix genaues.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.