Unbekannter Pilz - brauner Hut weißer Stiel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    könnt Ihr mir helfen bei der ungefähren Bestimmung dieses Pilzes?
    Hutoberfläche: glatt, braun
    Hutdurchmesser: 3 cm
    Größe: ca. 5 cm
    Stieloberfläche: längsfaserig, oben minimale graue schüppchen
    Stielfleisch: längsfaserig
    Stielfleisch: weiß
    Geruch: neutral
    Standort: Moos in Mischwals zwischen Fichten, Kiefern, Buchen
    Sporenpulverfarbe: teste ichgerade

• Hallo Dieter!

Dein Pilz dürfte irgendwo bei den Dachpilzen ( Pluteus ) einzuordnen sein.

Leider ist es schwierig sie makroskopisch auf Artebene zu bestimmen. Besonders wenn bei Geruch nicht Rettich steht.

Vielleicht weiß einer mehr...

LG

Enrico

P.S. Schöne Anfrage :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• (...) Besonders wenn bei Geruch nicht Rettich steht.(...)

Schnupper ´nochmal d ´ran!

Sehr wahrscheinlich ein Dachpilz - wie Enrico schon schrieb.
    Die Farbe des Sporenpulvers kannt Du schon auf den Bildern sehen (zumindest erahnen). Ein weiteres wichtiges Merkmal siehst Du am Verhältniss zwischen Lamellen und Stiel, weiterhin solltest Du bei ´m nächsten Fund ähnlicher Arten darauf achten, ob der Pilz an Holz wächst (auch wenn das "im Verborgenen", unter Moos und Erde liegt und ob der Pilz eine Scheide (Volva) an der Stielbasis hat (die kann man leicht übersehen, wenn man den Fruchtkörper nicht vorsichtig genug herraushebt, eine weitere Art mit ähnlich gefärbtem Sporenpulver kannst Du damit ausschliessen).

LG

Andreas

• Vielen Dank Enrico und Andreas,
    Ich habe nochmal geschnuffelt: nein nicht Rettich.
    Lamellen sind ganz leicht rosa, aber wirklich ganz leicht nur - hab ich noch vergessen.
    Es müsste der Flockenstielige Dachpilz (PLUTEUS PODOSPILEUS) sein, denke ich. Was meint Ihr?
    Danke für den Tipp mit dem Holz. Das werd ich mit dokumentieren.
    Dieter

• Hallo Dieter,

Es müsste der Flockenstielige Dachpilz (PLUTEUS PODOSPILEUS) sein, denke ich. Was meint Ihr?

(1) Ja, es ist ein "Dachpilz" (Pluteus spec.)

(2) Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass er auf Holz wächst. Das würde ich nur dokumentieren, wenn ich es überprüft hätte.

(3) Vergiss deinen Bestimmungsversuch.
    ---> Mit "Bildvergleich" (vermutlich über Internet :rolleyes: ;( ) kann man "Dachpilze" nicht mehr bestimmen.

Grüße
    Gerd

• Danke Gerd,
    ja, mit dokumentieren meinte ich, dass ich in Zukunft dokumentiere, ob er der unbekannte Fundpilz auf Holz wächst oder nicht.
    Gerd, oder auch die anderen, habt Ihr einen Tipp für mich als Anfänger, wie ich:
    a) Bildvergleiche besser machen kann (welche Literatur, elektronische zuverlässige Bilder ect.)
    b) wie bestimmt man Dachpilze genauer?
    Beste Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Pluteus podospileus ist eine kleine Art mit braun behaartem Stiel und haarig - filziger Hutoberfläche.
    Immerhin: Den kannst du für deinen Fund ausschließen.

Was du machen kannst, um Dachpilze besser zu bestimmen:
    Den Bildvergleich am Anfang komplett weglassen !!!!!
    Das führt dich nur in die Irre.
    Dann brauchst du halt ein Buch, in dem mehr als die üblichen drei Dachpilze beschrieben sind. Irgendwo gab's auch mal einen guten Schlüssel im Netz.
    Dann richtest du dich nach der Beschreibung der Merkmale. Und erst dann vergleichst du ein paar Bilder. Aber es gibt im Netz keinen Filter, der dir sagt, welche da die richtigen und welche die Fehlbestimmungen sind. Das erschwert die Sache natürlich etwas.
    Aber du kannst ja immer noch nachfragen.

Übrigens:
    Wenn du hier ein paar entscheidende Punkte beachtest, dann kommst du zumindest recht sicher in die Gruppe um >Pluteus cervinus<.
    - kräftige, für Dachpilze große Fruchtkörper
    - satt braune, zum rand glatte in der Hutmitte möglicherweise schülferige Hutoberfläche, aber keineswegs filzig oder haarig
    - Stiel weiß, kräftig, immerhin etwas bräunlich überfasert

Alles weitere geht eben nur Mikroskopisch.
    Auch wenn du in der Gattung schlüsseln wirst, brauchst du früher oder später:
    - Aufbau der Huthaut
    - Form der Zystiden
    - Schnallen in verschiedenen Teilen des Fruchtkörpers
    - Sporenform und -größe

LG, Pablo.

• Danke Beorn,
    OK, da werde ich mich in den Wintermonaten damit mal auseinandersezen.
    Auch ein richtiges Mikroskop würde mich schon interessieren, aber es fehlt noch die Ausbildung dazu um Pilze auch richtig damit zu untersuchen.
    Ich habe verstanden dass es nicht einfach mit Mikroskop kaufen getan ist ;)
    Gut - ich legen diesen Pilz mal unbestimmt Ad Acta.
    Danke für Eure Hinweise.
    Beste Grüße
    Dieter

• Dank Günter,
    super Link - vielen Dank.
    Ich sehe: ich muss mir zuerst ein passendes Mikroskop beschaffen und lernen wie ich es anwende.
    Werde mich damit in den Wintermonaten mal beschäftigen.
    Beste Grüße
    Dieter

• Ich bin nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, mit einem Mikroskop ans Bestimmen zu gehen, noch ehe du eine gute makroskopische Bestimmungssicherheit und weitere mykologische Kenntnisse hast. Oder Klartext: So lange du nicht in der Lage bist, einen Dachpilz als Dachpilz zu erkennen, bringt das teure Mikroskop nicht den erhofften Nutzen. Bitte nicht böse sein, ich möchte dich nur vor einem Fehler bewahren.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter!

Ganz genau, den meinte ich. Danke! :thumbup:
    Zur Mikroskopie: Siehe Stephan (Oehrling).
    Das schafft nur Frust, wenn man sich nicht vorher gründlich in die Makroskopie eingearbeitet hat.

LG, Pablo.

• Hallo,
    danke Oehrling & Pablo. Ihr habt völlig Recht. Ich hatte das schon so im Gefühl dass das noch zu früh für mich ist. Ich werde weiter sammeln, und Grundlagen lernen. So wie ich es jetzt mache.
    Das macht Spaß genug ;-))
    Werde heute vielleicht noch was posten.
    Habe wieder interessante Sachen gefunden.
    Beste Grüße
    Dieter