Hallo, ich brauche mal eine professionelle Meinung zu diesen Pilzen (s.Foto) sie wuchsen bei mir im Garten auf einer sehr feuchten moosigen Wiese im Halbschatten. Zu den kleinen: Es ist eine kleine population von etwa 30-50 Pilzen begrenzt auf etwa einen Quadratmeter.
Das untere Ende des Stängel ist etwas dunkler und nach zusammen drücken wurde es noch etwas dunkler.
Zu dem Großen: er stand auf der gleichen Wiese, aber mehr im Schatten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir die Namen dazu sagen könnte.
Vielen Dank schonmal
Euer Tom
Pilze im Garten
- Tom
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Willkommen im Forum!
Der 2. Pilz ist auf jeden Fall etwas Birkenpilzartiges. Die Qualität der Bilder lässt aber kaum eine genaue Bestimmung zu.
Grüße Charleston
-
Hallo Tom !
Die ersten zwei bilder könnten Helmlinge sein
Das dritte und vierte bild sind sicher Birkenpilze !Gruss Marc
-
Vielen Dank für so schnelle Antworten!
Brikenpilz wäre sehr treffend, etwa 3m weiter steht eine große Birke..(falls der Zusammenhang so einfach ist) Sind die genießbar?Sind Helmlinge denn eine bestimmte Art oder gibt es da noch Untergruppen? Nach den Vergleichsbildern und Texten im Internet war ich zu dem Schluss gekommen, dass es spitzkegelige Kahlköpfe sein könnten..
-
Hallo Tom
Ja Birkenpilze sind sehr lecker ,aber roh sind sie giftig,du musst sie ausreichend garen oder schmoren,dann sind sie sehr gut !Das ist aber keine Essensfreigabe von mir !!
Gruss Marc
-
Sind Helmlinge denn eine bestimmte Art oder gibt es da noch Untergruppen? Nach den Vergleichsbildern und Texten im Internet war ich zu dem Schluss gekommen, dass es spitzkegelige Kahlköpfe sein könnten..Da hast Du aber schlecht verglichen! Halte mal die Nase an die Pilzchen, die riechen mit Sicherheit nach Schwimmbad.
Helmlinge sind eine Gattung mit ca. 120 Arten. Bei Deinen dürfte es sich um etwas aus dem Formenkreis Mycena aetites/leptocephala handeln.Gruß Harald
-
Hallo!
Bin vollkommen Haralds Meinung: sind Helmlinge.
Von der Verfärbung der Hutoberfläche beim Abtrocknen und wegen der grauen Lamellen würde ich Mycena aetites (Adlerfarbiger Helmling / Graublättriger Rußhelmling) favoritisieren. Der allerdings riecht nicht nitrös, sondern mehr unauffällig krautig oder rettichartig.
Sollten deine Mycenen wider Erwarten nitrös riechen (für die Geruchsprobe etwas reiben) käme dann doch Mycena leptocephala (Grauer Nitrathelmling) in die nähere Auswahl.
Natürlich kämen auch seltenere Helmlinge in Frage, aber die genannten sind eigentlich die häufigsten braunen Mycenen, die zwischen Gras wachsen.
VG Ingo W